Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wollte mal nachfragen ob mir jemand die exakten Maße für einen 50N Kabelbaum nennen kann. Habe im FAQ schon geschaut, dort stehen aber nur folgende Kabellängen:

Zündung - Lenker: 170cm

Zündung - Bremsschalter: 82cm

Zündung - Blinkrelais: 130cm

Zündung - Rücklicht: 165cm

Ich benötige aber speziell noch die Längen zwischen den einzelnen Knotenpunkten K1 - K3 und von dort zu den angeschlossenen Komponenten:

K1 zum Zündverteiler:

K1 zum Rücklicht

K1 zu K2

K2 zur Hupe

K2 zu K3

K3 zum Vorderlicht

K3 zum Ausschalter am Lenker

Hab mal ein entsprechendes Bild mit angehängt! Kann mir jemand weiterhelfen?

Geschrieben

Morge,

mmh, also ich hab damals noch den alten Kabelbaum gehabt an dem ich mich orientieren konnte, aber warum mißt Du nicht mit einem flexiblen Zentimetermaß den Rahmen einfach aus. K1 = Loch unterhalb des Rahmens, K2 = Höhe Hupe und wenn mich nicht alles täuscht ist K3 oben im Lenker.

Nix für Perfektionisten, aber es funktioniert. Der Kabelbaum liegt ja nunmal gerade den Rahmen und kann ja auch nicht woanders hin.

Falls Du kein Chassi zur Hand hast, kann ich kurz in den Keller flitzen und nachmessen.

Gruß Johann

Geschrieben (bearbeitet)
Morge,

mmh, also ich hab damals noch den alten Kabelbaum gehabt an dem ich mich orientieren konnte, aber warum mißt Du nicht mit einem flexiblen Zentimetermaß den Rahmen einfach aus. K1 = Loch unterhalb des Rahmens, K2 = Höhe Hupe und wenn mich nicht alles täuscht ist K3 oben im Lenker.

Nix für Perfektionisten, aber es funktioniert. Der Kabelbaum liegt ja nunmal gerade den Rahmen und kann ja auch nicht woanders hin.

Falls Du kein Chassi zur Hand hast, kann ich kurz in den Keller flitzen und nachmessen.

Gruß Johann

Mein Rahmen ist gerade beim Lackierer. War aber auch nicht mehr der originale drin sondern nur ein paar Einzeladern die wild verstreut im Kanal lagen. Da ich aber den neuen Kabelbaum schon mal vorbereiten wollte wäre es nett wenn Du mal nachmessen könntest. Schaffst Du das bis heute Abend? Sonst hab ich ja nichts zu tun! :-D

Bearbeitet von 50N
Geschrieben

K1 zum Zündverteiler: 30 cm (bis Kabelkästchen am Block)

K1 zum Rücklicht: 80-90 cm

K1 zu K2: 75 cm

K2 zu K3: 50 cm

K2 zur Hupe: 20 cm

K3 zum Vorderlicht: Da K3 im Lenker nicht sehr viel. Halt nur so weit, das Du den Scheinwerfer rausziehen kannst.

K3 zum Ausschalter am Lenker: dito, nur halt für den Schalter

Also die Angaben K1 zu K2 zu K3 sind am Rahmen + Lenker gemessen, die anderen Werte abgeschätzt. Da die anderen Kabel ja ein Ende haben, mach Sie einfach etwas länger, dann kannste Sie immernoch kürzen.

Ach ja, auf deinem Bild sind die Kabel für die Bremse nicht eigezeichnet. Ich meine da gehen von K1 noch ein blaues und ein schwarzes hin. Länge ca. 30-35 cm.

Wie willst Du den denn einpacken? Hab vor Jahren einen selbst gebaut. Ich habe die innenliegenden Kabel mit schwarzem Gwebe-Klebeband und die außenliegenden Teile, wie Kabel zu Zündung und Rücklicht mit Plastikmantel und die Enden mit Schrumpfschlauch vershen. Das Hält bombig und ist quasi ewig haltabar.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen" Viel Spaß heute Abend!

Geschrieben
K1 zum Zündverteiler: 30 cm (bis Kabelkästchen am Block)

K1 zum Rücklicht: 80-90 cm

K1 zu K2: 75 cm

K2 zu K3: 50 cm

K2 zur Hupe: 20 cm

K3 zum Vorderlicht: Da K3 im Lenker nicht sehr viel. Halt nur so weit, das Du den Scheinwerfer rausziehen kannst.

K3 zum Ausschalter am Lenker: dito, nur halt für den Schalter

Also die Angaben K1 zu K2 zu K3 sind am Rahmen + Lenker gemessen, die anderen Werte abgeschätzt. Da die anderen Kabel ja ein Ende haben, mach Sie einfach etwas länger, dann kannste Sie immernoch kürzen.

Ach ja, auf deinem Bild sind die Kabel für die Bremse nicht eigezeichnet. Ich meine da gehen von K1 noch ein blaues und ein schwarzes hin. Länge ca. 30-35 cm.

Wie willst Du den denn einpacken? Hab vor Jahren einen selbst gebaut. Ich habe die innenliegenden Kabel mit schwarzem Gwebe-Klebeband und die außenliegenden Teile, wie Kabel zu Zündung und Rücklicht mit Plastikmantel und die Enden mit Schrumpfschlauch vershen. Das Hält bombig und ist quasi ewig haltabar.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen" Viel Spaß heute Abend!

:-D PERFEKT, :-D

danke für die schnelle Hilfe. Werde die Einzellitzen verdrillen und mit Gewebeband fixieren, anschließend mit Schrumschlauch ummanteln und die Übergänge ebenfalls mit schwarzem Gewebeband abtapen. Wird im Auto ja auch nicht anders gemacht :-D

Also, vielen Dank noch mal!

Geschrieben
warum denn schrumpfschlauch der is doch viel zu teuer da gibts beim gut sortierten Elektronikladen so nen schwarzen schlauch dafür .Der kostet nur ein drittel

Weil ich den noch liegen hatte ...... :-D . Hab den Kabelbaum gestern fertig gemacht, da passiert jedenfalls nichts mehr :-D