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Geschrieben

Hallo erstmal an alle. hab ein Problem mit ner V50. Und zwar läuft das Ding aber vom Polrad kommt ein richtiges tackern! Hab erst gedacht wäre ein Kolbenfresser ist es aber nicht Zylinder und Kolben sehen gut aus und das Geräusch kommt auch nicht vom Zylinder sondern definitiv aus der Lima. Habe schon Unterbrecher und Kondensator getauscht(verdacht auf Funkensprühen vom Kondensator) Das wars aber nicht........ Also ich denke ganz stark dass das Polrad irgendwo schleift bzw gegenhämmert, warum auch immer. Das tackern kommt vom schlagen von Metall auf Metall ich weiß nur nicht woher.

Weil wäre ja schon logisch, denn wenns schleift drehts langsamer, dadurch zu geringe Spannung und Strom, Zündung zu schwach, aus die Kiste.

Wer weiter weiß bitte melden :-D

Geschrieben

und wenn wir und jetzt alle richtig konzentrieren, können wir bestimmt sehen, was unter deinem polrad schleift.

omm ommmmmmmmmmmmmmmm mmmmm mm

ich sehe... ...ne unterlegscheibe ragt zur weit zur seite, das polrad sitzt schief und ausserdem ist da alles voller metallspäne. dann ist noch die nut in der kuwe ausgeschlagen und kleine stückchen vom keil klemmen in der lüra-nut. ausserdem ist dieser metallsteg, der den schmutz abweisen soll eingerissen und schleift in selbiger.

mensch, keine ahnung. mals an und schau, wo die farbe weg ist, wenn dus so nicht ausfindig machst.

Geschrieben

Moin.

LüRa-Abdeckung ab und testen, ob das Geräusch weg ist. Wenn nicht, LüRa mit der Hand drehen und hören/fühlen, ob da was schleift oder hakt. LüRa abnehmen und nach Beschädigungen oder Metallspänen schauen. Zündgrundplatte auf ordentlichen Sitz kontrollieren. Wennze schon dabei bist, kannst Du gleich die Zündung abblitzen :0) Wenn da alles stimmt, Zylinder/Kolben/Ringe nachmessen/prüfen. Wenn da auch alles gut aussieht, kanns ja nur noch ausm Rumpf kommen...

Viel Erfolg und Grüße,

Smali.

Geschrieben
Moin.

LüRa-Abdeckung ab und testen, ob das Geräusch weg ist. Wenn nicht, LüRa mit der Hand drehen und hören/fühlen, ob da was schleift oder hakt. LüRa abnehmen und nach Beschädigungen oder Metallspänen schauen. Zündgrundplatte auf ordentlichen Sitz kontrollieren. Wennze schon dabei bist, kannst Du gleich die Zündung abblitzen :0) Wenn da alles stimmt, Zylinder/Kolben/Ringe nachmessen/prüfen. Wenn da auch alles gut aussieht, kanns ja nur noch ausm Rumpf kommen...

Viel Erfolg und Grüße,

Smali.

Die Abdeckung is gar nicht drauf schon lange runter. Mit Hand drehen habe ich schon getan lässt sich ganz normal drehen wie bei allen anderen auch, hab meine eigene ja auch noch hier stehe;) Da ist es nicht anders. das tackern kommt also nur wennse läuft.

Geschrieben
Kolben falschrum montiert? Hat bei mr auch angefangen zu klackern... bis ich dann das Loch im Kolben gefunden habe :-D

Der Pfeil auf dem Kolben muss Richtung Auslass zeigen...

Grüße,

Smali.

Geschrieben
Der Pfeil auf dem Kolben muss Richtung Auslass zeigen...

Grüße,

Smali.

Ne das passt auch schon alles, das hat ja auch ne ganze Weile gelaufen. Kolben sitzt schon richtig.Das Polrad hat kein Spiel wenns drauf sitzt hab ich auch schon überprüft. Man sieht in der Lima auch nirgends eine Schleifstelle oder ähnliches.

Geschrieben
Ne das passt auch schon alles, das hat ja auch ne ganze Weile gelaufen. Kolben sitzt schon richtig.Das Polrad hat kein Spiel wenns drauf sitzt hab ich auch schon überprüft. Man sieht in der Lima auch nirgends eine Schleifstelle oder ähnliches.

Ich hatte auch nen lima Lager schaden, waren die selben symptome wie bei dir, spiel hab ich auch kein wirkliches gemerkt

Geschrieben

Verdrängung ist das erste Anzeichen.Dann folgt Trauer, Dann einsehen und anschleißend kommt das Spalten und der Lager wechsel. Das dauert aber meist so um 100 bis 600 Km.Hast also noch ein wenig zeit zu leugnen. Solltest aber schon langsam mit der Trauerarbeit beginnen.

Tut mit leid aber ich denke auch, daß es ein Lagerschaden ist.

Mfg Vati

Geschrieben

zwischen a) und b) kommt noch meist 2-20 wochen "mehrfaches fragen im gsf und ignorieren wieder besseres wissen und antworten".

Geschrieben
Verdrängung ist das erste Anzeichen.Dann folgt Trauer, Dann einsehen und anschleißend kommt das Spalten und der Lager wechsel. Das dauert aber meist so um 100 bis 600 Km.Hast also noch ein wenig zeit zu leugnen. Solltest aber schon langsam mit der Trauerarbeit beginnen.

Tut mit leid aber ich denke auch, daß es ein Lagerschaden ist.

Mfg Vati

Hehe, also ignorieren tuh ich schon nicht keine Panik, ich wollte nur wissen woran es liegt, sie wird ja auch nicht mehr gefahren seitdem es passiert ist.

Dann werde ich den Motor wohl mal spalten müssen. Habe noch einen zerlegten hier, vielleicht mache ich den fertig und baue den komplett ein, da der alte doch sehr verdreckt ist und wohl schonmal jemand mit genügend Verdichtung dabei war.

Geschrieben

Moin, ich hab auch das knattern, allerdings bei einer pk xl2. ich hab mir ein leichteres lüfterrad besorgt und es klang ganz fies. ich hab die plastikverkleidung abgnommen und echt sorgfältig geguckt. ich konnte mir auch nicht erklären vorher es kommt. ich hab dann das ursprüngliche polrad wieder raufgemacht und alles lief normal. Ich hatte bei dem hp4 lüfterrad auch andauernd zündunterbrechungen und die kiste blieb nicht länger als 3-4 sek. an. bei einem lagerschaden, wie von den anderen erwähnt, müßte der motor doch ölen, oder? Anyway, wollte nur mal sagen, ich hab das selbe problem und noch keinen lösungsansatz. gruss aus hamburg.

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