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Die unendliche Geschichte meiner V50 S


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Mahlzeit !!

Dachte mir, dass ich mich nach ewiger Pause mal wieder zurückmelde... Vor ca. 5 Jahren bin ich durch Zufall auf eine V50S gestoßen, die irgendwann mal zu ner "normalen" 50er umgemeldet wurde. Nach einer Probefahrt zerlegte ich sie aber direkt.. Dieser Zustand hielt dann ca. 1 Jahr an, bevor ich mich mit einem Kollegen an den Aufbau des Motors zu schaffen machte. Der Block wurde dann komplett neu aufgebaut und ersteinmal eingelagert.

An den Rahmen hatte ich mich mittlerweile auch gewagt und meine ersten Schweißerfahrungen gesammelt (wie man an den Bildern unschwer erkennen kann)

Doch irgendwie kam wieder mal was dazwischen und das Projekt wurde bis Anfang dieser Woche auf Eis gelegt.

Als mir dann letztes WE der Rahmen in die Hände fiel, entschliess ich mich dann endlich den Roller fertig zu stellen. Mittlerweile habe ich die Karrosse zum Sandstraheln gebracht und zu meinem Lackierer transportiert. Ausserdem habe ich jetzt so gut wie alle fehlenden Teile bestellt (Felgen,Reifen, Zylinder usw.)

Einen Farbton habe ich auch schon gewählt. Es wird ein Bronzemetallic von Jaguar.....

So, genug gelabert...

Hier ein paar Bilder vom Roller, bevor ich ihn strahlen lassen habe.

Jetzt werde ich mich auf den Weg machen, um letzte Löcher in den Trittblechen zu verschweißen. Ausserdem müssen diese noch lackierfertig gemacht werden...

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Kleines Update....

Als ich gestern zu meinem Lackierer kam, war der Rahmen bereits mit EP grundiert. Nachdem ich mich dann an den Trittblechen und anderen kleinen Wunden zu schaffen gemacht hatte, sah der Rahmen dann so aus....

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:-D

Die habe ich gestern auch gesehen... Mein Kumpel wird sie so gut wie möglich rausdrücken. Vermessen habe ich sie nicht. Bei der Probefahrt ist mir aber auch nichts aufgefallen. Gabel und co. waren auch gerade und wurden nie gewechselt. Weiß selber nicht, wie man da ne Beule rein bekommt...

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:-D

Die habe ich gestern auch gesehen... Mein Kumpel wird sie so gut wie möglich rausdrücken. Vermessen habe ich sie nicht. Bei der Probefahrt ist mir aber auch nichts aufgefallen. Gabel und co. waren auch gerade und wurden nie gewechselt. Weiß selber nicht, wie man da ne Beule rein bekommt...

Servus,

die Welle sieht schwer nach nem verzogenen Rahmen aus :-D . Hab sowas schonmal nach nem unfreiwilligen Wheelee mit anschließender Bruchlandung gesehen.

Wenn Du den Rahmen weiter behalten und fahren willst, solltest Du ihn auf alle Fälle vermessen und dann eventuell richten lassen (wenn das möglich ist). Vor allem, wenn Du schon so viel Arbeit und sicherlich auch Geld investiert hast.

Gruß Johann

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Dann werde ich mir das Teil mal schnappen und schauen, wo man den vermessen lassen kann.

Würde sich ein verzogener Rahmen nicht beim Fahren bemerkbar machen ? Man müsste doch irgendwie "kampfspuren an der Gabel oder den Trittblechen finden... Und nach dem Strahlen hat man ja gesehen, dass dort nie etwas geschweißt oder ersetzt wurde. Und wie gesagt, Gabel und Koti sind 100 pro noch Original und nie getauscht worden...

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Ich denke auch, dass das Phänomen "Welle hinterm Kotflügel" überbewertet wird. Mein Bruder hat z. B. eine V50 in sehr schönem gepflegtem Originalzustand, an der keine Unfallspuren zu sehen sind, und genau die gleichen Wellen im Spritzbereich, wie an dem abgebildeten Rahmen zu sehen sind.

Die Gabel ist gerade und im Fahrverhalten ist nichts auffälliges/negatives festzustellen. Wobei das beim "Tempo" von ca. 55 km/h auch schwierig werden dürfte. Wenn also kein 20+ PS Projekt geplant ist, das mit entsprechender Geschwindigkeit über die Autobahn bewegt wird, würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen.

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Hmmmm....ich halts auch eher wie sidewalksurfer: Nicht alles ganz so eng sehen !!!!

Nur sieht es für mich nicht nach Welle aus - sondern eher nach ´nem Knick !! :-D

Besonders der Übergang Beinschild/Trittblech - rechts bei Bildbetrachtung - links in Fahrtrichtung - sieht irgendwie nach innen und gleichzeitig nach oben gebogen aus !?

Ich hoff mal, es kommt rüber, was ich meine !!! :-D

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Jau, richtig..... Aber trotzdem alles sehr misteriös...

Bin mir auch nicht mehr sicher, ob sie von Anfang an schon drin war... Immerhin lag das Teil jetzt knapp 5 Jahre rum.. Zwie Umzüge hat die gute auch schon hinter sich.... merkwürdig merkwürdig...

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Das Vermessen kannst Du auch selber machen, Tipps dazu hat es hier auch bereits mehrfach gegeben. Über die Suche müßtest Du schon nach wenigen Stunden etwas finden.

Zwei Dinge solltest Du kontrollieren, erstens: ist der Rahmen verdreht? Das kannst Du checken, indem Du eine lange, gerade Stange in Fahrtrichtung auf den Rahmen legst, da wo normal der Tank ist. Richte die Stange mittig aus und schiebe sie so weit nach vorn, bis sie vorn gegen den Rahmen stößt (Lenksäule). Berührt die Stange die Lenksäule mittig ist der Rahmen gerade.

Zweitens: ist der Rahmen gestaucht? Das würde bedeuten, dass das Maß im Durchstieg, zwischen Sitzbank und Lenker zu gering ist. Wie das Maß genau sein muss, weiss ich aus dem Kopf nicht, habe hier im GSF aber schon ein Foto mit Bemaßung gesehen.

Wenn Du glaubst, den Rahmen richten zu müssen, trennst Du am besten das verknickte Stück Blech aus dem Tunnel heraus - dadurch wird der Rahmen in dem Bereich so weich, dass Du ihn mit einem ordentlichen Hebel (z.B. die Gabel, von oben in die Lenksäule gesteckt) wieder richten kannst.

Viel Erfolg.

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Sooooo, Moin erstmal !

Kleines Update...

Nach der genauen Begutachtung des Rahmens mit meinem Karrosseriebauer mussten wir feststellen, dass das Lenkrohr einen kleinen Dreher nach oben hin aufweist. Nach hinten geknickt ist aber nichts. Das bekommt er aber wieder hundert pro hin, hat er mir versichert. Das glaube ich ihm auch. Wenn ich überlege, was er an meinem Auto zustande gebracht hat.... knapp 50 Jahre Berufserfahrung kann ja auch nicht jeder nachweisen :-D

Gestern habe ich dann mal eine kleine Bestandsaufnahme gemacht. Wusste selber nicht mehr, was alles bereits fertig war oder noch bestellt werden muss.

Habe direkt mal ein paar pics gemacht.

Zu dem Tacho:

Bekommt man den wohl irgendwie wieder weiß ? Der sieht aus, als hätte er 20 Jahre in nem Raucherzimmer gelegen.....

Gruß

Der Basti

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Bei meinen völlig zugequarzten Computerteilen hat bei mir Irox (Ist so ein Kunstoffreiniger) wunderbar geholfen. Bekommst du in der Drogerie.

Da lief der Schmodder runter als hätte ich Wasser auf eine Staubschicht gegossen. Allerdings musst du den Tacho dafür aufmachen und das beinhaltet ja den Zierring aufzumachen. Bei mir ging das nicht ohne Beschädigung desselben.

Da gibt es aber eine schöne Anleitung auf, ich glaube alte-roller.de.

Ich habe bei meiner Tacho öffnung auch Bilder gemacht, stelle die heute Abend mal als Anleitung hier rein.

Bearbeitet von bobandrews23
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der knick im Rahmen vorne kommt meißtens (natürlich nicht immer)vom zu schnellen Bordstein-hochrotzen :-D

wenn du beim fahren die Hände vom Lenker nimmst und nicht sofort auf eine Seite kippst, scheiß drauf :-D:-D

Mein orig. SS90-Tacho hat leider auch den Rauchergilb, is mir aber wurst, mache ihn erst auf, wenn er am arsch is :shit:

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der knick im Rahmen vorne kommt meißtens (natürlich nicht immer)vom zu schnellen Bordstein-hochrotzen :-D

wenn du beim fahren die Hände vom Lenker nimmst und nicht sofort auf eine Seite kippst, scheiß drauf :-):shit:

Mein orig. SS90-Tacho hat leider auch den Rauchergilb, is mir aber wurst, mache ihn erst auf, wenn er am arsch is :cheers:

Hahahahahaha, :-D ich depp :-D , da war ja die Nadel abgebrochen :-D ganz vergessen :-(:-D:-D

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Wie haste das denn geschafft ??? Liegts etwa an nem mördersichen Setup,dass dir die Nadel am Anschlag abgerissen hat, oder wars doch eher ne Altersschwäche ?

:-D

War wohl beides :-D

hab seit ca 1988 nen Polilni133 DoAn drauf(mit kleiner Unterbrechung). Der ging damals nach Autotacho knapp 135 km/h.

Da hat der Tacho natürlich voll angeschlagen, bis die Nadel fast nicht mehr zu sehen war.

Dann lange gestanden....... :-D

Heute läuft Sie noch 125 nach Autotacho und ein paar Klemmern und div. neuen Kolben :shit:

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Woran erkennt man denn einen PV lenkkopf genau ?? Meiner hat nämlich kein Zündschloss. Der Lenker scheint auch von Anfang an auf dem Roller verbaut gewesen zu sein, da sich der Lack im Originalzustand befand.

Kebra fährt ja den selben Tacho in seiner 90ss.. Irgendwie wird mir mein Roller immer suspekter...

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Das Bild von Kebra zeigt den schmalen "Stummellenker" einer V50/90SS. Der ist nur etwa 55 cm breit.

Der originale Primaveralenker dagegen so etwa 67 cm.

Zündschloss ist bei beiden keines original.

Mit Zündschloß wäre es ein ET3-Lenker, ebenfalls 67cm breit.

:-D bobcat

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vielleicht haßt du ja keine 50S sondern eine 50 Sprinter oder ne 50SR ?!

Die hatten nähmlich den PV-Lenker drauf (ohne Zündschloss).

Was haßte nochmal für ne Fgst.Vornr. : V5SA1T oder V5SSA1T????

Wenn der PV_Lenker von dir orig. orange ist, hätte ich da interesse :-D:-D:-D

Suche noch einen für meine Sprinter in orig. orange!!

Wenn du eh lackierst kriegst einen von mir :shit::-D:-) Bitte nicht lackieren!!!!! :-D

Ich übernehme das Porto :-D

edit:wer lesen kann ist im Vorteil :-(:cheers::-D

ich Depp, der ist ja blau, könnte ne Sprinter/SR sein

Bearbeitet von Kebra
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