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Unterschied beim SI-Vergaser zwischen mit und ohne Ölpumpe?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kurze Frage:

Woran erkenne ich auf einen Blick, ob ich einen 20er SI für Getrennt- oder Gemischschmierung in der Hand habe? Die Gasschieberstange und die Gemischeinstellschraube, klar. Was aber, wenn diese beiden Teile nicht mehr dran sind? War beim Getrenntschmierungsvergaser nicht irgendwie die Chokeaufnahme "verdreht" angegossen? Habe hier leider im Moment keinen losen Gaser zum vergleichen hier ...

Geschrieben
Einzig zusätzliches Gußmaterial neben der Gemischeinstellschraube inkl. Bohrung, die vom Ölloch (im montierten Zustand gegenüber dem Ölloch in der Vergaserwanne) bis in den Ansaugkanal unterhalb des Gasschiebers führt, sind ein sicheres Zeichen.

Hm, da bin ich mal übel aufgesessen: Nach ebendiesem Loch habe ich geschaut und den Gaser dann einfach in die Lusso gebaut. Leider habe ich nicht danach geschaut, ob der Kanal bis in den Luftkanal des Gasers reicht und dort unterhalber des Schiebers wieder ans Licht tritt.

100km später hat's dann im DR böse geklemmt, weil er ohne Öl lief... inzwischen den Gaser wieder auf den alten gewechselt und gut ist. Läuft fast wie vorher, klapper nur noch einen Tacken mehr als vorher. :-D

Das Ölloch scheint bei diesem SI 20 D eine Sackgasse zu sein... Hab ich da ganz großen Mist gebaut oder war der Gaser nur zugesetzt oder habe ich eine Spezialversion erwischt?

Wenn ich wieder in Aachen bin, krame ich ihn nochmal aus dem Regal und fotografier' ihn.

Grüße,

Andreas

Geschrieben

Hm, ich bin bislang immer davon ausgegangen das es dieses Loch ist, jedoch habe ich zig Gaser hier und bei mehreren bin ich ziemlich sicher, das sie von einer Pxalt sind, nur haben alle diese Bohrung. Versteh ich nicht so ganz, war mir aber egal, da ich noch nie ne Ölpumpe (aktive) hatte.....

Geschrieben
Vielleicht hatte der Vorgänger die Llbohrung verstopft, weil er Gemisch gefahren ist und Angst vor Falschluft hatte, oder zwischen Vergaser und Wanne war eine neue Papierdichtung ohne Loch für das Öl oder eine neuere Lussowanne (990813) wurde auf ein Motorgehäuse von ca. 1985 geschraubt, was oftmals nicht (fast nicht bis total nicht) paßt.

Ne, der Gaser müsste aus einer GTR sein - aber da würde ich mich über dieses Loch schon sehr wundern.

Der Hobel ist Bj. 92, sowohl Gaser-Wanne, Block und Gaser selbst waren davor Lusso.

Allerdings habe ich da von einem SI 24 G auf einen SI 24 D umgebaut - wenn ich mich recht erinnere, ist die T5-Gaserwanne für dei Frehschiebereinlass der T5 anders geschnitten. Die Bohrung für's Öl hat allerdings in beiden Fällen mit der Papierdichtung gefluchtet.

Erst, als ich durch das Loch pusten wollte, merkte ich dass da Sackgasse war... Also scheint dieses Loch allein nicht unbedingt einen Lusso-Gaser auszumachen.

Geschrieben
Also scheint dieses Loch allein nicht unbedingt einen Lusso-Gaser auszumachen.

tuts auch nicht:

si_mit-unten.jpg

24g aus ner italienischen t5 ohne öltank & co.

aber bei der mühle hat auch die wanne den kanal ohne durchgangsbohrungen nach oben:

wanne_unten-mit.jpg

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Ich nehme 'mal an, die Frage ist ernst gemeint.

Ja, war echt ernst gemeint ( :-D )

Gasschieberstange könnte gewechselt worden sein, verdrehte Chokeaufnahme und Chokedüse und Gemischeinstellschraube und noch ein paar Sachen sind Hersteller- (DellOrto bzw Spaco) und Baujahrabhängig. Einzig zusätzliches Gußmaterial neben der Gemischeinstellschraube inkl. Bohrung, die vom Ölloch (im montierten Zustand gegenüber dem Ölloch in der Vergaserwanne) bis in den Ansaugkanal unterhalb des Gasschiebers führt, sind ein sicheres Zeichen.

Die Bohrung kommt innen knapp oberhalb des Gasschieberführungsschlitzes (bzw. eigentlich noch im Führungsschlitz) raus, ja?

Sorry für die blöde Frage, aber das hier ist 'ne 91er Lusso - und sowas neues hatte ich bisher noch nicht und meine anderen Mopeds sind alle ohne Pumpe (bis auf eine, aber da muß ich nicht dran rumschrauben ...).

Kann er wenn er ein "Ölloch" hat dadurch FalschLuft ziehen? wenn man soeinen Gaser als Selbstmischer fährt?

Dem könnte man ja mit der (lochlosen) oberen Dichtung der pumpenlosen PX entgegenwirken.

Bearbeitet von t4.
Geschrieben
...

edit merkt an: Dafür ist er eben im Nachthemd bei Sturm und Regen mit der Kamera quer übern Hof gerannt und hat Bilder in der Werkstatt gemacht.

Dankäh! :-D

Geschrieben
Dafür ist er eben im Nachthemd bei Sturm und Regen mit der Kamera quer übern Hof gerannt und hat Bilder in der Werkstatt gemacht.

du.. die sind aber unscharf... :-D

:-D

die "furche" beim hauptdüsenstock ist mir auch noch nie aufgefallen

(=neuer typ)

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    • Na dann hast Du Glück gehabt  die hintere Bremstrommel Pinasco HighBrake (SIP 23208401) hat 8mm Bohrungen für die Bolzen, dann passt aber nicht mehr die Hülsenmutter, dafür brauchts 10mm Bohrungen sonst kann man die Felge nicht sauber zentrieren - ein eigentlich bekannter Konstruktionsfehler der sich nur mit aufbohren lösen lässt - auch sitzt die hintere Trommel im Aussenbereich bei den Originalfelgen auf den Felgenverschraubungen leicht auf, will heissen nicht kraftschlüssig auf/in der Felge, da ist ein Spalt von 0,5-1mm welcher nicht sein sollte auch auch nicht sein darf.  Die Lösung ist a.) die Bremstrommel aussen etwas abdrehen oder b.) einen Spacer setzen. Zwingend notwendig sind auf jeden Fall längere Radbolzen, da die originalen Radbolzen mit 16,6mm zu kurz sind und dadurch nicht komplett in der Radmutter sitzen (siehe Bild). Ohne Sicherungsscheibe würde es knapp passen, aber diese sind bei Radmuttern ohne Konus absolutes Pflichtprogramm - SIP bietet aus besagtem Grund auch verlängerte Radbolzen mit 19,5 - 25mm an. Ich hab mich für 25mm entschieden, so habe ich Luft für den spacer und kann kr das Abdrehen sparen (der Tip von @Corleone oben).  Die Leistungsfreaks setzen hier sogar auf 10mm statt 8mm Stärke.     Sind die Radbolzen zu kurz, lasten die Kräfte auch auf den Hülsen der Muttern und diese könnten dann abscheren. Ist übrigens bei all unseren FaroBasso und V-ACMA so der Fall gewesen mit diesem SetUp. Vorne reicht ein feines Abdrehen der Trommel (alternativ auch hier ein spacer) - diese Pinasco HighBrake hat die richtig dimensionierten Bohrungen, aber auch hier brauchts zwingend längere Radbolzen.    Check das sicherheitshalber nochmal, das Thema ist sicherheitsrelevant 
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