Zum Inhalt springen

seitenbackenreparatur


MpWicked

Empfohlene Beiträge

der blinkerkontakt vorne an der backe ( also dieser kleine pimmel da dran ! ) ist defekt, er leitet denstrom nich tmehr, ich kann ihnleider auch nicht von innen reinign,bzw den elektrischen kontakt wieder herstellen, ich habe schon probiert ob andere dinge sind kaputt sind, nein sind es nicht ! es liegt an diesem ding, ein austausch ist nicht möglich , oder doch ?

habe shcon probiertmit einer rundfeile(schlüsselfeile) dort reinzukommen, passt auch , aber durch die wölbung derbacke kann ich die feile nicht mehr bewegen

könntetih rmir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars auch mal so, dass zwischen dem Loch im Rahmen und dem Pinüppel kein Kontakt mehr bestand, hab dann n Stück von der Größe passendes Metall in das Loch gesteckt und dann gings wieder, die beiden Dinger haben sich scheinbar nicht mehr berührt. Vllt kannste auch mal mit Kontakspry und ordentlich Druckluft reinblasen!

Bearbeitet von VespaSepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der blinkerkontakt vorne an der backe ( also dieser kleine pimmel da dran ! ) ist defekt, er leitet denstrom nich tmehr, ich kann ihnleider auch nicht von innen reinign,bzw den elektrischen kontakt wieder herstellen, ich habe schon probiert ob andere dinge sind kaputt sind, nein sind es nicht ! es liegt an diesem ding, ein austausch ist nicht möglich , oder doch ?

habe shcon probiertmit einer rundfeile(schlüsselfeile) dort reinzukommen, passt auch , aber durch die wölbung derbacke kann ich die feile nicht mehr bewegen

könntetih rmir helfen?

Moin, Moin,

Wenn der kontakt kaput ist, wie Du sagst, kannst Du ihn natürlich demontieren.

Einfach mit 'nem Seitenschneider oder Kneifzange zwischen Teflonhülse und Metalröhrchen gehen und nach raus ziehen.

Gruß

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Topic-Eröffner redet doch nicht von der Buchse im Rahmen sondern vom Kontakt(-pimmel) an der Backe, oder?

- Kontakte gereinigt, sowohl die Buchse im Rahmen, wie auch Kontaktfläche am Backenstift? Fiberglasstift, oder ganz feines Schleifpapier.

- Kabel vom Kontakt zur Blinkerfassung gecheckt?

- Masse Backe-Rahmen gecheckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

uiui dahab ich mich wohl schelcht ausgedrückt

also, wenn man von hinten andie vespaschaut, und dann die backebetrachtet, meine ich den metallstift, VORNE an der backe,

also nicht den kontakt IM rahmen,sondern den nippel der in diesen kontakt gesteckt wird !

ich weiss das es NUR an dem metallnippel liegen kann !!! habe alles andere überprüft ( ja habe prüfgerät ! )

wie kann ich also diesen metallstift säubern reinigen oder auch einfach austauschen ...?!

danke

marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und oben?

Da wo die Feder der Backe mit dem Haken des Rahmens "Kontakt" hat - haste da frisch Lack draufgepackt?

Bissken blank schmirgeln kann helfen. :-D

...aha. das wusste ich nicht, dass dort auch ein kontakt vorhanden sein muss. ich dachte das ginge nur über das kabel.

...habe nämlich gerade genau das gleiche problem.

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Herrn Wicked:

Wie auch schon irgendwo im Topic stand: Der Metallstift ist mit dem Kabel verbunden, dass innen in der Backe nach hinten zum Blinker läuft. Du kannst den Pimmel z. B. mit einem Seitenschneider vorsichtig packen und ihn aus dem fest mit der Backe verbundenen Röhrchen rausziehen. Das Kabel sollte dann mit rauskommen, allerdings solltest du es vorher aus den kleinen Blechlaschen oder Plastiknippeln (je nach Baujahr) befreien, mit denen es entlang der Krümmung innen an der Backe befestigt ist. Ersatz gibts bei den üblichen Geschäften.

PS: Die "Tonne" und die Rändelmutter für die Bremse habe ich zwar noch, aber da lohnt sich ja kaum das Porto. Hat keiner von deinen axialen Kollegen oder sonstwer aus GV die Teile mehr rumfliegen?

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Pimmel z. B. mit einem Seitenschneider vorsichtig packen und ihn aus dem fest mit der Backe verbundenen Röhrchen rausziehen.

:-D Huiuiui, da ist mir grade vor Lachen fast der Kopf geplatzt! Herrlich! :-D

Was mir grad noch einfällt: Ich habe die oberen Kontakte für die Federchen nach dem Sauberschleifen mit Kupferpase eingestrichen. Seitdem blinkt es hinten wieder zuverlässig mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ding IM rahmen is schon neu !

der austausch des pimmels IN der backe der ja geschweist ist, stell ich mir schwierig vor, oder meint ihr wieder nur das ding was das kabel hält und in diesem metallpimmel ist ?

nunja, nochwas, ich denke den kontakt bekommt der blinker NICHT übe die feder oben

sondern über die halteschraube am ende der backe, so hab ich sbeim herausprobieren zb erfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ding IM rahmen is schon neu !

der austausch des pimmels IN der backe der ja geschweist ist, stell ich mir schwierig vor, oder meint ihr wieder nur das ding was das kabel hält und in diesem metallpimmel ist ?

nunja, nochwas, ich denke den kontakt bekommt der blinker NICHT übe die feder oben

sondern über die halteschraube am ende der backe, so hab ich sbeim herausprobieren zb erfahren

Moin, moin,

Das Röhrchen ist - wie Du schon sagst - eingeschweißt.

Allerdings hat das Röhrchen keine "elektrische" Funktion.

Du kannst nur den Kontakt tauschen.

Dieser Kontakt ist fest in eine Teflonhülse eingepresst,

die wiederum in dem Metalröhrchen steckt. :-D

Der Massekontakt wird übrigens nicht über den Haltebolzen am Ende der Backe hergestellt.

Dieser ist nämlich normalerweise mit einer Gummitülle überzogen.

Masse kommt definitionsgemäß über die Federlasche oben an der Backe. :-D

Gruß

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass so ein simples Problem derart aufwendig zu lösen sein könnte, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

Das Blinkerkabel in voller Schönheit:

big9133-0.jpg

Das ist der Kontaktpimmel, der in dem fest mit der Backe verbundenen Metallröhrchen steckt:

big9133-1.jpg

Das ist das Ende des Kabels, was an den Blinker gesteckt wird:

big9133-2.jpg

Noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass so ein simples Problem derart aufwendig zu lösen sein könnte, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

...

Noch Fragen?

Das mit den Bildern hilft immens. Es ist in der Tat eine einfache Sache, die 'vor Ort' sicher sehr einfach zu klären wäre.

Habt Nachsicht mit denen, die sich einfach nicht so gut auskennen oder ihre ersten Gehversuche in sachen Vespa-Technik machen.

Ich hatte das Kabel bereits neu bestellt, da bei mir der 'Pimmel' abgenudelt war... Warum auch immer. :-D

Meine letzte Frage zur Stromführung:

Kommt die Masse nun über die Feder (oben in der Backe), die sich in die Lasche am Rahmen einhängt, oder

über den 'Bolzen' an der Backe, den man hinten in den Rahmen einhängt. Darüber gibt es noch verscheidene Meinungen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Betrachtung einer PX im unverbastelten Auslieferungszustand fällt schnell auf, dass da nur eine Möglichkeit bleibt.

Der "Bolzen", mit dem die Backe hinten in den Rahmen gehakt wird, hat ab Werk einen Gummiüberzug, der -wie allgemein bekannt sein dürfte- nichtleitender Natur ist.

Bleibt also nur die Feder, die an der Rahmenlasche aufliegen bzw. eingehakt sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Bolzen", mit dem die Backe hinten in den Rahmen gehakt wird, hat ab Werk einen Gummiüberzug, der -wie allgemein bekannt sein dürfte- nichtleitender Natur ist.

Bleibt also nur die Feder, die an der Rahmenlasche aufliegen bzw. eingehakt sein sollte.

Gut! ...das Gummi fehlt, daher die Irritation. Danke, Patrick.

Bearbeitet von floryam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Bolzen", mit dem die Backe hinten in den Rahmen gehakt wird, hat ab Werk einen Gummiüberzug, der -wie allgemein bekannt sein dürfte- nichtleitender Natur ist.

Bleibt also nur die Feder, die an der Rahmenlasche aufliegen bzw. eingehakt sein sollte.

Gut! ...das Gummi fehlt, daher die Irritation. Danke, Patrick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information