Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welche Versicherung versichert TK bei BJ 85 ohne Gutachten?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich suche aktuell ganz dirngend eine Versicherung die mir meine PX 125 BJ 85 Teilkasko versichert.

Die HUK hat mir trotz vorher vereinbart die TK im Antrag gekündigt und lehnt es ab mein Fahrzeug TK zu versichern - Begründung: zu alt.

Da der Zeitwert bei einem Fahrzeug wie meinem wohl tatsächlich gegen null tendiert bzw fast nix mehr ist, ich jedoch das Fahrzeug komplett neu aufgebaut habe, möchte ich eine TK die auch einen realen Marktwert des Fahrzeuges jetzt versichert.

Mit der HUK war abgesprochen, dass durch einreichen der Rechnungen der verbauten Teile dies zusammen mit meiner Angabe (ca. 1.500 ? angegeben) als Versicherungswert aufgenommen wird. Dies soll jetzt jedoch nur noch mit einem Gutachten gelten.

ber die Suche bin ich auf die LVM gestoßen- da werd ich morgen wohl mal nachfragen, aber vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben:

Wo habt ihr eure Roller versichert und wie seid ihr in die TK gekommen?

Habt ihr einen bestimmten Wert angegeben (wenn ja mit oder ohne Gutachten)?

Was kostet eigentlich so ein blödes Gutachten?

:-D Panini

Bearbeitet von panini
Geschrieben
Was kostet eigentlich so ein blödes Gutachten?

Hab für mein letztes Gutachten knapp 200? ausgegeben. Hat die Dekra gemacht. Der von der Prüfstelle hat auch ordentlich recherchiert und den Wert gut angesetzt. Brauchte ich allerdings als Unfallgutachten und nicht für die TK. Fahre auch nur HF.

Geschrieben

Versicherung rate ich ab von der LVM. Habe keine guten Erfahrungen.

Am besten ist die DEVK (Ehemals "Sterbekasse der Beamten und Arbeiter im Bezirke der Königlichen Eisenbahndirektion zu Breslau"), die Deitsche Eisenbahner Versicherungskasse. Da habe ich alle Roller auf TK laufen (ohne SB ohne Gutachten).

Für ein gutachen: Privater Gutachter oder GTÜ: Wollen bei mir 50?

Geschrieben (bearbeitet)
devk!

ohne gutachten

px bj. 83

Hat von euch schon einer einen anderen Wert mit der Versicherung verieinbart oder einfach nur TK und Zeitwert hingenommen- was ja dann wohl bei vielleicht 50- 100 ? liegen wird?

Bearbeitet von panini
Geschrieben

Ich habe für die VNB ein gutachten machen lassen (Oldtimer-Gutachten in mehrfacher Ausführung, netter Wert eingetragen, hat 90? gekostet.) und sie bei der Gothaer als Oldtimer versichert.

DEVK hat keine Oldtimer-Versicherung (Zumindest sagte das der Mitarbeiter).

allerdings keine TK... Aber die gibt es da bestimmt auch.

Geschrieben

'Ne '85er Lusso als Oldtimer TK zu versichern wird eher schwierig :-D . Wenn der Eimer wirklich so gut und wertvoll ist, würde ich das GA machen lassen (allein schon um was in der Hand zu haben, wenn dich mal einer versehentlich aus dem Sattel schießt). Dann 'ne Versicherung finden, die das GA-Wert als Basis für die TK nimmt (im Vertrag bestätigen lassen!).

Zeitwert meiner 91er Lusso bei meinem Crash im November war 800,-. Allerdings nur wg. frischem TÜV, drei, vier Eintragungen und 'nem Stapel Belegen über 'nen Haufen Kosten unmittelbar vor der Zulassung (und das Ganze dann noch geschönt). Effektiv nach Baujahr lag der Listenwert (wenn ich mich recht erinnere) bei ca. 350,-; für 'ne 85er wären dann nach Liste wohl ca. 150,- bis 200,- anzusetzen ... :-D ...

Geschrieben

WOW- eben hab ich mal mit GTÜ gesprochen.

Also Kosten für ein Gutachten mind. 200.-?

Alles was für ca. 50-70 .-? erstellt wird scheint für keine Versicherung im Schadensfall ausreichend.

Hat irgendwer bei euch den Zusatz "Individualfahrzeug" auf dem Gutachten? In so einem Falle sagte mir der Sachverständige sieht die Versicherung das als "Spinnerfahrzeug" an und wird im Falle des Falles nichts bezahlen.

Hat irgendwer konkret Tips zu günstigeren und ausreichenden Gutachten im Umkreis Memmingen (bis 100km) :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin bei der VHV Versichert. Hab damals mit dem Sachbearbeiter gesprochen, der hat gesagt ich soll die Rechnungen Einschicken oder scannen, den neuen Fahrzeugschein mit neuen eingetragenen Sachen oder die ABE, Gutachten etc. und fotos machen, die natürlich auch mitschicken.

Gesagt, getan. Nach 2 Wochen bekam ich einen Bescheid: "Beitragsanpassung durch Erhöhung des Fahrzeugwertes." Hab zwar 2 Euro mehr Bezahlt für die Saison aber die haben mit den alten Fahrzeugwert + Teilepreis als gesammtsumme versichert.

Schwierig wirds hat er gesagt wenn du alles selber baust und keinen "Geldwert" deiner Arbeit vorweisen kannst.

Bearbeitet von ElBarto666
Geschrieben
Habe meine Reusen auch bei der Huk und die TK war kein Problem, sonst wäre ich nicht da. :-D

Dann gib mir mal einen Tip wie du das gemacht hast. Ich hatte ja die Absprache mit der HUK, dass das Einreichen der Rechnungen mit Fotos ausreicht- war sogar im PC hinterlegt (hab ich selbst bei meinem Vers.makler gesehen) und dennoch wurde trotz ausführlichen Gesprächen mit der HUK das ganze abgelehnt und gekündigt :-D .

Geschrieben
Versicherung rate ich ab von der LVM. Habe keine guten Erfahrungen.

Am besten ist die DEVK (Ehemals "Sterbekasse der Beamten und Arbeiter im Bezirke der Königlichen Eisenbahndirektion zu Breslau"), die Deitsche Eisenbahner Versicherungskasse. Da habe ich alle Roller auf TK laufen (ohne SB ohne Gutachten).

Für ein gutachen: Privater Gutachter oder GTÜ: Wollen bei mir 50?

Inwiefern? hab meine Reuse auch dort versichert, da ich keine Versicherung gefunden hat die mir meine Fuffi mit Tk versichert.

WOW- eben hab ich mal mit GTÜ gesprochen.

Also Kosten für ein Gutachten mind. 200.-?

Alles was für ca. 50-70 .-? erstellt wird scheint für keine Versicherung im Schadensfall ausreichend.

Nehmen sie es dennoch an oder verweigern sie dir die Versicherung?

Geschrieben

Die Gothaer kann ich nur empfehlen !

Gutachten von einem unabhängigem KFZ Sachverständigen kostet ca 100 Euronen ( das nimmt mein Onkel zumindest ).

Falls du aber noch mehrere Versicherungen bei der genannten Versicherung hast, kannst du deinen Vertreterarsch mal vorsichtig fragen ob er dich behalten will oder du mit deinen ganzen Versicherungen wechseln sollst - das wirkt meistens.....

GRETE

Geschrieben
Dann gib mir mal einen Tip wie du das gemacht hast. Ich hatte ja die Absprache mit der HUK, dass das Einreichen der Rechnungen mit Fotos ausreicht- war sogar im PC hinterlegt (hab ich selbst bei meinem Vers.makler gesehen) und dennoch wurde trotz ausführlichen Gesprächen mit der HUK das ganze abgelehnt und gekündigt :-D .

mehrere Versicherungen bei der genannten Versicherung bzw alle.

Und wenn mir was nicht passt wandere ich ab und in der Kündigung steht immer der Name des Mitarbeiters der nicht so wollte wie ich.

Das bewirkt Wunder, dann kommen auch sone Anrufe ob ich nicht doch bleiben will und mit Tk wäre auch kein Problem ... :-D

Geschrieben

Hallo,

ich hab meine (81er PX iund 60er! Sprint) bei der Volksfürsorge, als Liebhaberfahrzeug versichert, die arbeiten dann mit der "Oldie Car Cover" zusammen (gibts auch ne Seite im www) die zur Provinzial gehören, also Volksfürsorge selber macht es nicht. Dort brauchste kein Gutachten nur ein Formular ausfüllen auf welchen Wert du sie versichert haben willst, Bilder bei und nach diesem Betrag richtet sich die Versicherungsbeitrag. Hab mein PX Gespann auf 3500 Euro versichert (jaja kann man streiten, aber zig eintragungen und alles nett gemacht), zahle 80Euro im Jahr bei keine Ahnung 65% oder so. Sollte sie geklaut werden bekomm ich das Geld.

Einen Gutachter schicken sie aber raus, wenn es einen Unfall gegeben hat, aber das ist ja eh normal.....

Geschrieben

Hab auch Streß mit der HUK (obwohl ich dort 4 Roller und ein Auto versichert hab!). Haftpflicht kein Problem, aber für meine neu aufgebaute, neu lackierte PX 125 Bj. 82 mit T5-Motor verweigern sie auch die TK ohne Gutachten! Ebenso bei der VNB. Scheint ne neue Linie zu sein da meine originale T5 vor ein paar Jahren noch problemlos versichert wurde. Den Sinn versteh ich nicht weil im Schadensfall bin ich eh beweispflichtig für meine Schadenshöhe.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Habe das selbe Problem mit der HUK, habe ein Roller mit Teilkasko und Eintragungen versichert.... Kein Problem, aussage war sie belegen die Restauration mit Rechnungen und gut. Dann wollte ich einen zweiten Roller anmelden.

Mit vier Leuten gesprochen und vier verschiedene Meinungen bekommen... Fazit: Eine Teilkasko ist nicht möglich... Die HUK zahlt grundsätzlich nur den Zeitwert. Bei unseren Reusen 100-300 ?. Also ich werde es nicht darauf anlegen und alle meine Roller zukünftig woanders versichern. Auch wenn ein Roller immernoch TK versichert ist. Was bringt mir es wenn der Berater vor Ort ein Auge zudrückt und ich dann im Falle eines Diebstahl dumm da stehe