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MIG und Aluminium


Melkfett

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neben WIG kann man Alu auch mit MIG zsambrutzeln. Hat das schonma jemand gemacht, funzt das einigermaßen, jemand Bilder davon wies hinterher ausschaut?

anwendung, wenn ich z.b. nen membrankasten bauen wollte oder einfach platten auf stoss zsambrutzeln will. also nix allzu aufwendiges.

handhabung wie beim MAG, einfach nur draufhalten und abdrücken?

gruss ben

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hab mal ne kurze Einweisung bekommen

du brauchst Draht, Teflonseele, runde Antriebsrollen, Düsen, Gas, was zum Anwärmen wenns dicker ist, Wechselstrom (oder getauschte Pole, weiß ich nimmer) und ordentlich Dampf

so in etwa, dann geht das aber recht gut

warum eine teflonseele? was ist bei den runden antriebsrollen anders? sind das spezielle Düsen, im gegensatz zu den MAG Düsen?

würd mich interessieren. ich hab so nen schweißerbuch. werd da auch nochmal nen blick reinwerfen und berichten.

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Für Aluschweißen braucht man runde Antriebsrollen im Drahtvorschub und eine Teflonseeele da diese den Draht besser transportieren, außerdem Wechsel bzw. Impulsstrom. Bei Motorgehäusen sollte man diese vorher auf circa 250 langsam erwärmen alle Lager in den Lagersitzen lassen. Nach dem Schweißen sollte das Bauteil dann langam erkalten. Düsen und Kontaktspitzen sind die Gleichen wie beim normalen Schweißen.

Wichtig ist auch zu wissen welche Legierung man schweißt.

Mein Tip Aluschweißen nur von Fachmann da für braucht man sehr viel Erfahrung

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warum eine teflonseele? was ist bei den runden antriebsrollen anders?

Die Aktion an sich steht und fällt ja so ein wenig mit nem konstanten Drahtvorschub. Die normalen Rollen haben ein V-Profil, damit würde ein Aludraht zerdrückt und mindestens ruckeln, Teflonseele auch wegen flutschen.

Ich mein der Fuzzi hat andere Düsen reingeschraubt, das weiß ich aber nicht mehr so recht.

Für so meinetwegen 4-8mm "Ansaugstutzen"alubleche oder Riffelblech :-D würde das hervorragend gehen.

Was hast du denn für ne Schweiße, evtl. hat wer mehr Plan hier.

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Düsen wechselt man wenn man im Teflonschlauchpaket vorher VA geschweißt hat und dann Alu schweißen will. Wegen dem Materialabrieb in der Düse, da kann dir der Aludraht hinpappen. Is ein tierisches Geficke den wieder rauszukriegen. Wenn einer zufällig runde Antriebsrollen hat, könnte der mal messen wie groß die Bohrung ist? Für mein Rehm gibts (angeblich) laut Fa. Rehm keine runden Rollen: "das geht so genauso"

Wers mal probiert hat, weiß, dass dem nicht so ist.... :-D

TSchööö, Mox

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zuerst brauchst du natürlich argon-gas. ist das selbe wie es beim wig-schweißen verwendet wird, also 99,996 prozentiges Argon.

das schweißen von blechen ist eigentlich sehr easy. am besten gehts, wenn du ein schweißgerät hast, bei dem du einen start- und endstrom einstellen kannst.

ansonsten aber draufhalten und abdrücken. bei stinknormalen alublechen ist das noch recht einfach. allerdings wird das ding hinterher vermutlich krumm sein wie ne banane.

Gruß

Basti

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Die Düse wird nur fällig, da der Drahtdurchmesser von Alu in der Regel dicker ist, da kann ich auch nur empfehlen den dickest möglichen zu verwenden, denn durch das Anpappen des Drahts an der Düse (was leider recht häufig vorkommt) wickelt sich der Draht dann am Vorschub auf. -> Düse ab, Draht abschneiden, Draht im Schlauchpaket aufwickeln in die Ecke hängen, Draht neu einfädeln, Düse wieder rauf, weiter machen. Hat man keine Teflonseele kommt dies noch häufiger vor.

Die benötigten Teile sind wirklich günstig, ich habe die im Fachhandel für zusammen unter 20 Euro gekauft.

Mein Schweißgerät hat leider so langsam einen an der Waffel, hab das Gefühl der Zündstrom ist zu niedrig :-D ich habe damit früher aber sogar Gehäuse aufgeschweisst. Wird in der Regel porig, kann man dann aber mit Kaltmetall abdichten, habe solche Gehäuse jahrelang gefahren.

Halbzeuge lassen sich aufgrund der Legierung deutlich besser schweißen, aber immer volles Brett geben, sonst spotzt es auch nur, vorwärmen ist eh immer nen guter Tip.

Die runde statt trapezförmige Rolle ist nicht immer notwendig, kommt auf den Drahtdurchmesser an, einfach den Anpressdruck etwas reduzieren. Bei meinem Lorch hab ich eine Rolle mit 2 Profilen, die ich dann einfach umdrehen kann. Man könnte vlt bei dir mal gucken ob das nicht auch möglich wäre, dann kann man in die vorhandene Rolle einfach eine runde Nut eindrehen (lassen).

Dies ewige Geficke mit verklebtem und aufgewickeltem Draht lässt mich aber immer wieder dazu übergehen auch einfache kleine Schweißarbeiten machen zu lassen, da es einfach tierisch nervt und Zeit kostet :-D

Entfernen der Oxidschicht vor dem Schweißen macht es nochmals einfacher.

ah, grad die Rechnung gefunden, Teflonseele 3m 11,60, je Düse 0,80 je plus MwSt, kaufe gleich einige Düsen, die brennen schnell mal ab, wenn der Draht hängen bleibt.

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