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Geschrieben

habe heute bei meinem 125er px motor einen 24er si angepasst.

die dichtfläche beim 125er is ja echt ma putzich :-D

hab das ganze sorgfältig gefeilt und poliert.

bin minimal an die seitlichen dichtflächen geraten und hab das ganze dann vorsichtig begradigt.

sieht aber alles glatt und gut aus.

breite liegt jetzt links und rechts bei ca 1,8 mm

wieviel "fleisch" sollte eigentlich mindestens vorhanden sein damit das ganze noch dichtet?

Geschrieben

Hab etwa einen Millimeter in Erinnerung, bzw. mache das immer so, reicht, soll ja nur abdichten... Im Zweifelsfall mal die Kurbelwange in der Breite vermessen und dann siehst Du, wie weit Du fräsen kannst...

Geschrieben
Wichtig ist auch die Kuwe mal reinzuhalten um zu schauen wie sie sitzt.

Jepp, so siehts aus, vergaß ich zu erwähnen... :-D Ist halt auch ein klitzekleiner Spalt zwischen Wange und Kurbelgehäuse als Luftpolster, was man mit einrechnen muß...

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habs bei meinem PX 80er Lusso Motor, der ja die tolle Piaggio Anti Manipulations Kindersicherung hat auch bis an den äußersten Rand gefeilt (so zwischen 0,5 und 1 mm) und das Ding läuft auch so noch spitze. Nur wenn man unter 2000-3000 Umdrehungen Vollgas gibt, dann säuft er ab.....

Bearbeitet von The Highlander
Geschrieben

Hab 0,7 mm Überdeckung. Funzt Einwandfrei.

Wie die anderen sagen, erstmal gucken wie die Welle

im Gehäuse sitzt damit da kein Fehler passiert.

Und auch beachten daß sie etwas Axialspiel hat.

In meinem fall sind es 0,5 mm Spiel, d.h. im

ungünstigsten Fall hab ich 0,2 mm. Macht keine

Probleme.

Vermutlich gehts auch noch ohne Überdeckung weil

ich hab da so ne Theorie daß durch die Rotation das

an der Welle haftende Öl nach aussen geschleudert

wird und zusätzlich zur Abdichtung beiträgt. Ist aber

wie gesagt nur ne Theorie, das wirklich auszuprobieren

hab ich mich bisher noch nicht getraut..... :-D

LG,

Ölsau

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