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Geschrieben

habe heute bei meinem 125er px motor einen 24er si angepasst.

die dichtfläche beim 125er is ja echt ma putzich :-D

hab das ganze sorgfältig gefeilt und poliert.

bin minimal an die seitlichen dichtflächen geraten und hab das ganze dann vorsichtig begradigt.

sieht aber alles glatt und gut aus.

breite liegt jetzt links und rechts bei ca 1,8 mm

wieviel "fleisch" sollte eigentlich mindestens vorhanden sein damit das ganze noch dichtet?

Geschrieben

Hab etwa einen Millimeter in Erinnerung, bzw. mache das immer so, reicht, soll ja nur abdichten... Im Zweifelsfall mal die Kurbelwange in der Breite vermessen und dann siehst Du, wie weit Du fräsen kannst...

Geschrieben
Wichtig ist auch die Kuwe mal reinzuhalten um zu schauen wie sie sitzt.

Jepp, so siehts aus, vergaß ich zu erwähnen... :-D Ist halt auch ein klitzekleiner Spalt zwischen Wange und Kurbelgehäuse als Luftpolster, was man mit einrechnen muß...

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habs bei meinem PX 80er Lusso Motor, der ja die tolle Piaggio Anti Manipulations Kindersicherung hat auch bis an den äußersten Rand gefeilt (so zwischen 0,5 und 1 mm) und das Ding läuft auch so noch spitze. Nur wenn man unter 2000-3000 Umdrehungen Vollgas gibt, dann säuft er ab.....

Bearbeitet von The Highlander
Geschrieben

Hab 0,7 mm Überdeckung. Funzt Einwandfrei.

Wie die anderen sagen, erstmal gucken wie die Welle

im Gehäuse sitzt damit da kein Fehler passiert.

Und auch beachten daß sie etwas Axialspiel hat.

In meinem fall sind es 0,5 mm Spiel, d.h. im

ungünstigsten Fall hab ich 0,2 mm. Macht keine

Probleme.

Vermutlich gehts auch noch ohne Überdeckung weil

ich hab da so ne Theorie daß durch die Rotation das

an der Welle haftende Öl nach aussen geschleudert

wird und zusätzlich zur Abdichtung beiträgt. Ist aber

wie gesagt nur ne Theorie, das wirklich auszuprobieren

hab ich mich bisher noch nicht getraut..... :-D

LG,

Ölsau

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    • Hab' ich getan. Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen. Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.   Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.
    • Hut ab und ehrvolle Anerkennung…   möchtest du uns verraten was an der Luftzufuhr im Rahmen geändert wurde?  …wie z.B. Loch oben und unten vergrößert, Rahmenlöcher oder Röhrchen, Venturi innen ans Loch wo außen der Schlauch drauf kommt, Rohr durch den Tank …usw.???  ..da ich bisher in der Hubraumklasse noch nie mit nur 0,5 Ps Reduzierung durch weglassen des Schlauchs in Verbindung mit einem größeren Deckel ohne weitere Bearbeitung hingekommen bin… (liegt vielleicht auch an mir)   sollte das auch deinem Geheimnis unterliegen akzeptiere ich das natürlich. Da du das ja auch gewerblich anbietest, wir hingegen das nur als Hobby betreiben.   …finde aber dass das GSF dann nicht ganz der richtige Ort ist…  hier lebt das doch auch in gewissen Maße vom teilen der Errungenschaften/Veränderungen… Das ist aber nur meine persönliche Meinung.   Abschließend noch eine Frage… die 32,05 Ps vom Wochenende bei der Prüfstandsgaudi, war das der selbe Motor??? Nur anderer Prüfstand, oder andere Veränderungen? Wurde dort auch mit Deckel und ohne Schlauch gemessen? Oder mit Schlauch?   hätte nicht gedacht dass mit dem schmalen DS PX Einlass diese Leistung zu holen ist… nochmal mein Kompliment…    
    • Hier aus der Support Aktion die Schnittdateien. Sie sind mit lizenziert mit https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.de   Also sie darf verwendet werden aber kein Geld damit gemacht werden. Weitere Spenden an das GSF sind willkommen.   Viel Spaß.   https://wrenchdog.org/8_11_20deg_gsf_wrenchdog_konenlehre.svg    
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