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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die Quartermile wird aufgrund behördlicher und umwelttechnischer Probleme ABGESAGT :-D

Es tut mir leid,dass ich keine besseren nachriten habe,aber alle Mühe war Vergebens...

Die anfängliche Zusage für das Gelände war von behördlicher Seite nicht geregelt (ohne unser Wissen)

So stehen wir ziemlich blöd da und das wars...sorry!

MfG Riet

Bearbeitet von vespasprint
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

saugeil, und am 01. Mai nach Parma. dann wirds ja ein korrektes wochenende.

an welchem tag findet den die schweizer 1/4tel meile statt?

Geschrieben

klingt verlockend, bitte mehr Infos :-D

Klasseneinteilung? Streckenlänge und -Breite? Doppel-KO? Ampelstart mit Zeitmessanlage oder Flaggen-Handstart?

Geschrieben

Samstag:K.O.System nach Fahrzeugklassen (Klassen werden noch festgelegt9

Sonntag:Run for Fun

Sonstiges:

-Dragstershow

-2 Live Bands

-Schlafmöglichkeit (kostenlos)

-Zeltplatz

-Festwirtschaft

-Boxengasse

-KEIN EINTRITT (nur Startgeld wer am Rennen mitfährt)

Da unsere finanziellen Mittel (noch) sehr bescheiden sind werden wir nur mit Lichtschranke fahren.Und da in der Schweiz QM-mässig noch Steinzeit herrscht (was sich hoffentlich ändern wird) sind wir noch ein wenig vorsichtig mit hohen Investitionen... :-D

Aber geil wirds trotzdem :-D

Ich werde die Interessierten hier jedenfalls immer auf dem laufenden halten.

MfG

Geschrieben

:-D und ich kann nicht dabei sein :shit:

:-D da ich mit der ganzen Familie auf reisen bin, von mitte Feb. bis anfang Mai :-D

Doch hoffe ich dass es eine wiederholung des QM in der Schweiz gibt :-D

Cheers

scootman

  • 5 Wochen später...
Geschrieben
aber schon doppel KO system, oder? also mit einmal verlieren kann man immernoch gewinnen, nach der zweiten niederlage ist man raus.

Ja richtig!

Und so wies aussieht haben wir auch eine richtige Zeitmessanlage am Start.Ob wir auch ne Ampel haben steht noch in den Sternen...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

ist das ein feldweg? wie breit ist die quartermile strecke? hügelig? fährt man allein oder zu zweit? genug platz zum bremsen nach dem ziel? da kommt ne brücke oder?

Geschrieben

Es ist eine betonierte Panzerpiste,breit genug für 2 fahrer,Platz zum Bremsen ist da und ja,es kommt eine Brücke :-D

Aber wird alles abgesperrt!Zum wohle des Fahrers!

Geschrieben

Also, wir stehen hinter unserem Nachbarclub! Dies wird sicherlich eine Super Geschichte, da es sich um die erste vom Welt Vespa Club unterstützte QM handelt. Ich persönlich hoffe auf eine grosse Teilnahme aus Österreich, Deutschland und Italien damit man in der Schweiz zeigen kann, was eine Vespa alles so drauf hat. Also Freunde der Geschwindigkeit, wer ist dabei?

Gruss Lupo

Geschrieben

Also von patrickb lass ich mir gerne in den Arsch treten... und damit das auch Tatsache wird, startet der ElBanani mit der Königin! Basta!

@vespasprint: Von Dir lasse ich mir natürlich auch gerne in den Allerwertesten treten... soll ich dazu noch was lahmeres mitbringen?

Geschrieben

@elbanani: Also ich würde allenfalls mit der TAP59 gegen deine Königin ins Rennen steigen, was nun natürlich nicht heissen soll, dass Du meinen Motor manipulieren darfst!

Gruass Lupo

Geschrieben

@Lupo: Also, zuerst wird die Kiste mal am Leben erhalten, dann das repariert, was andere vermurckst haben, anschliessend marschierst Du mal beim CH-Tüv vor und dann........... wird ein richtig feines 50er-Jahre-Tuning implantiert.......... den bei der übernächsten Speedbünden-Q-Mile bestehe ich auf eine Oldie-Klasse!

@vespasprint: Spielverderber!

Geschrieben (bearbeitet)

Infos zur Zeitmessanlage:

Ist ein Kompromiss, da es ja das erste QM ist und wie schon angetönt, das Budget noch klein ist.

1. Start mit Pistole (ja, ist etwas aussergewöhnlich, aber wohl am ähnlichsten, wie Ampelstart)

2. Doppelstart (also zwei gleichzeitig, neben einander)

3. Distanz: volle QM, also 403.34 m!

4. Zeitmessung im Ziel: Lichtschranke

5. Übermittlung der Zeiten ins Ziel und Anzeige auf Display und Messgerät

6. Auswertung von Hand

Jetzt brauchen nur noch möglichst viele teilzunehmen, dann gibts garantiert im 08 eine Zweitauflage.

Dann aber garantiert mit Ampelstart und allem pipapo. Aber eben, nur wenn diesesmal ein Erfolg wird.

PS: damit es nicht falsch verstanden wird, wenn da welche von "An den Start mit Königin" reden...

... neben den "echten" QM-Rollern, sind ausdrücklich auch Originale und Oldis erwünscht.

Ist doch auch mal was, zu wissen was die '46er so her gibt. :-D

Bearbeitet von foifi
Geschrieben

Wie schon gesagt, sollte die TAP fit sein, können wir Königin gegen TAP laufen lassen. Hat es warscheinlich noch nie gegeben. Was meint ihr?

Gruss Lupo

Geschrieben

Also wie schon im CH Forum angegeben, komme ich warscheinlich... muss nur schauen ob meine Racer bis dahin wieder läuft. Die Letzte QM hat sie nicht überlebt :-D ... aber das ist ein anderes Thema...

Gruss, Hansi

Geschrieben
macht was ihr nicht lassen könnt...ich will die Kisten beim Burn out Contest dann aber in der ersten Reihe sehen

Könnte mit der Stollenbereifung ein Problem sein. Mich wundert jedoch, dass sich von der Deutschen Fraktion hier niemand zu Wort meldet. In Wahlwies, bzw. Stockach, waren immer tolle Maschinen zu bewundern. Werden wir von diesen Maschinen auch etwas in der Schweiz zu sehen kriegen?

Gruss Lupo :-D

Geschrieben

die mädels werden in der original 125er klasse starten. ich leide momentan unter akutem projektstau und werde noch sehen, mit was ich antrete. notfalls mit der super, sonst halt mit sf oder lammi. 1-2 murmelis werden aber schon dran glauben müssen.... :-D

den rest werde ich auch noch überzeugen können, ein anständiges fahrzeug zu stellen.

btw, werde ich für die banane noch den ss flügel einpacken zwecks optiktuning an der lampe unten.... :-D

Geschrieben
die mädels werden in der original 125er klasse starten. ich leide momentan unter akutem projektstau und werde noch sehen, mit was ich antrete. notfalls mit der super, sonst halt mit sf oder lammi. 1-2 murmelis werden aber schon dran glauben müssen.... :-D

den rest werde ich auch noch überzeugen können, ein anständiges fahrzeug zu stellen.

btw, werde ich für die banane noch den ss flügel einpacken zwecks optiktuning an der lampe unten.... :-D

Alles klar... ich bring dann noch die dunkelrote Farbe mit, damits auch im Detail passt.

Geschrieben
Alles klar... ich bring dann noch die dunkelrote Farbe mit, damits auch im Detail passt.

Wir haben aber nicht den ganzen Tag Zeit bis Ihr die 402 Meter mit euren LU gefahren habt....wollt Ihr nicht schon Morgens um 10 starten?Dann können wir um 14 Uhr anfangen mit dem richtigen Rennen :-D

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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