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Mazzucchelli Welle mit 54 mm Hub


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ist halt irgendwie normal, eigentlich muß man sich da schon mit was nichtsoleichtundeinfachzubekommenden brüsten, wenn man schon ne 54er fährt.

sonst tuts eh auch ne 51er (mit 97er pleuel)

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:-D Ähhhhh.... warum?

weil das 97er schon für eine 51 welle grenzwertig kurz ist. gründe: eventuell unangemenssen hohe vorverdichtung plus ansatzweise unglückliche "krafteinleitungswinkel" mit daraus resultierender hemdbelastung des kolbens/zylinders sowie eventuell unangenehm auffallenden vibrationen. wird bei langem hub wohl nicht besser.

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wenn ich 120 steine und nicht mehr für ne welle hätte, dann würde ich trotzdem die 54er mit 97er pleuel nehmen und nicht die 51er.

hat ma wer ausgerechnet wieviel seitenkraft durch das 97er pleuel zusätzlich aufkommt (in %)?

und hat ma jemand die vorverdichtung ausgelitert und wäre bereit sein ergebnis mitzuteilen? der unterschied durch das längere pleuel is dann schnell gerechnet.

Dass ein 97er pleuel mit 54 Hub nicht gaanz so toll ist wie ein 97er mit 51 hub is schon klar, allerdings scheints keinen zu kümmern wie groß die auswirkungen überhaupt sind, was eigentlich das wichtigere an der sache ist wenn man vor ner entscheidung steht.

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Sorry, aber ich habe immer noch nicht verstanden

warum bei gleichem Hub ein 97er mehr VVD bewirkt

als ein 105er, hat jemand nen Link oder kanns nochmal

erklären?

mit dem 97er pleuel ist das vorverdichtungsvolumen kleiner als mit dem 105er (in dem fall der is hauptsächlich der anteil des volumens unter dem kolben kleiner, weil der kolben ja nicht mehr so weit runter fährt).

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weil das 97er schon für eine 51 welle grenzwertig kurz ist. gründe: eventuell unangemenssen hohe vorverdichtung plus ansatzweise unglückliche "krafteinleitungswinkel" mit daraus resultierender hemdbelastung des kolbens/zylinders sowie eventuell unangenehm auffallenden vibrationen. wird bei langem hub wohl nicht besser.

Aha, ok Danke.

Noch so ne Noob-Frage: Ist dann bei gleichem Hub aber unterschiedlichen Pleuellängen einfach der Hubzapfen richtung Wellenmitte vorschoben oder?

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Aha, ok Danke.

Noch so ne Noob-Frage: Ist dann bei gleichem Hub aber unterschiedlichen Pleuellängen einfach der Hubzapfen richtung Wellenmitte vorschoben oder?

Wenn du den Hubzapfen in Richtung mitte verschiebst wird dein Hub kleiner. Nein bei den Wellen mit dem längeren Pleuel muss man entsprechend unter dem Zylinder unterlegen soweit dieser nicht für so eine Welle ausgelegt ist.

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mit dem 97er pleuel ist das vorverdichtungsvolumen kleiner als mit dem 105er (in dem fall der is hauptsächlich der anteil des volumens unter dem kolben kleiner, weil der kolben ja nicht mehr so weit runter fährt).

Hab mal grob meine 10er Distanzplatte ausgelitert, dürften so um die 35ml mehr VVD sein

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Hab mal grob meine 10er Distanzplatte ausgelitert, dürften so um die 35ml mehr VVD sein

ich könnte mir vorstelle dass das mit 8mm längerem pleul bei 57er bohrung nach der form a x h, wobei a sich aus r quadrat pi ergibt, ziemlich genau 20,4 ccm ergibt. das kurbelgehäusevolumen weiß ich aber immer noch nicht und bin zu faul zum auslitern.

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ich könnte mir vorstelle dass das mit 8mm längerem pleul bei 57er bohrung nach der form a x h, wobei a sich aus r quadrat pi ergibt, ziemlich genau 20,4 ccm ergibt. das kurbelgehäusevolumen weiß ich aber immer noch nicht und bin zu faul zum auslitern.

Durch den Mehrhub muss man, glaub ich, noch nen bischen unterlegen um auf ordentliche Steuerzeiten zu kommen, desweiteren erweitert die Distanz ja den Außen- nicht den Innendurchmesser vom Zylinder, der sitzt ja nichtmehr an seinem Platz im Zylinderfuß und letztendlich kommen die Überstromkanäle noch dazu. Was bei mir ziemlich exact, grob 35ccm sind.

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Durch den Mehrhub muss man, glaub ich, noch nen bischen unterlegen um auf ordentliche Steuerzeiten zu kommen, desweiteren erweitert die Distanz ja den Außen- nicht den Innendurchmesser vom Zylinder, der sitzt ja nichtmehr an seinem Platz im Zylinderfuß und letztendlich kommen die Überstromkanäle noch dazu. Was bei mir ziemlich exact, grob 35ccm sind.

guter einwand mit dem außendurchmesser und dem überstomkanalvolumen.

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bei nem Polini mit GS kolben braucht man weniger unterlage.. da ist ja die kompresionshöhe anders. allein schon aus dem grund finde ich das 97er pleuel ned toll. erinnere mich auch irgendwann mal gelesen zu haben das pleuellänge ca. 2x hub sein sollte.... wäre dann bei 54 hub ja eigentlich 108.. also ist das 105er pleuel da glaub schon recht passend....zudem bekommt man im gehäuse mit 54 hub /97er pleuel und dickem kolben irgendwann mal ein kleines platzproblem in UT.... das noch so nebenbei...

finde das jetzt echt prima das es endlich von MMC eine gibt zu gutem preis..

O

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    • Ein EGIG&FABBRI Block kommt im Winter zu mir.   Nicht viele km gelaufen, die Achse hat Spiel, wie sagen wir in Bayern, wackelt wie ein Kuhschwanz. Keine Ahnung, kommt im Winter auf, was für ne Achse betreffend Härte verbaut ist?   Siffen tut zwar noch nicht's aber dem Kunden gefällt das überhaupt nicht. Das nur am Rande.
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    • Ich glaube, 185 AZ ist für den Crono nicht optimal, für die.Box zu viel und für den Reso zu wenig. Mein 177er mit 60mm kommt auf 184 AZ mit 08. Fudi. Die von Dir gemessen Kurven kann ich vom Gefühl bestätigen, obwohl ich nur die Polini und den SR3 gefahren bin. Allerdings war das Leistungniveau deutlich geringer. Ich musste die Membran und den Crono in einen 2 Kanalmotor improvisieren... Im Moment bin ich dabei auf PX Motor mit 62 Welle zu wechseln, mit Reso.
    • deswegen auf Spaß verzichten? das wäre für mich jetzt kein Grund wenn der passende Führerschein vorhanden ist.
    • Welle kommt sowieso neu.  Vielen Dank. 👍🏻
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