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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Ho ihr da draußen! :)

Wollte mir über Winter einen dicken V50 Motor aufbauen!

Habe eine V50 mit 136er Malle Direkt, Vollwangenwelle, 25er Gaser, D&F Flöte (Ich weiß der ist mist!!! :) )

Aber das ist nicht so das was ich mir erträumt hatte! Es muss was heftigeres her!!!

Setup: Habe mich aber noch nicht festgelegt!

Zylinder ab 130ccm nicht gedreht

125er welle 24/24mm

Vergaser 28er oder 30er Mikuni TMX

Zündung PK 12V

Auspuff Zirri???

So... Nun die Frage:

Soll ich mir einen Direktansauger Zylinder holen oder einen der übers Gehäuse ansaugt???

Hatte mir als Ziel gesetzt 20PS oder mehr aus dem Motor zuholen!!!

Wo kann ich mehr erwarten??? Oder was ist zu erwarten???

Es gibt den Zirri als Direktansauger (Glaube MR2000) und einen Zirri der übers Gehäuse ansaugt!!!

Wenn Gehäuse wollte ich nen Eigenbau mit RD350 Membrane machen.

Wichtig ist mir auch das der Vergaser im Rahmen sitzt!!!

Aber mit Zirri, Fabrizi, Quadrini, und so habe ich keine erfahrungen... :(

Außer das sie umheimlich teuer sind! ;)

Was fahrt ihr denn so?

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben???

Danke im vorraus!

Euer Eike

Geschrieben
mr zu bekommen ist schwierig. parmakit hat einen neuen gehäusegesaugten aluzylinder. hier im forum ein post darüber.

...und parmakit hat auch einen direktgesaugten, den ich sexier finde.

mr2000 bekommen is nicht schwierig, solange man sich mit nem grauguss zufrieden gibt.

achja und tuning kostet nunmal geld...

Geschrieben
Habe eine V50 mit 136er Malle Direkt, Vollwangenwelle, 25er Gaser, D&F Flöte (Ich weiß der ist mist!!! :) )

Aber das ist nicht so das was ich mir erträumt hatte! Es muss was heftigeres her!!!

Soll ich mir einen Direktansauger Zylinder holen oder einen der übers Gehäuse ansaugt???

Hatte mir als Ziel gesetzt 20PS oder mehr aus dem Motor zuholen!!!

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben???

Wieviel PS hast du jetzt? Für 20 Motor-PS brauchst du nur einen anderen Auspuff und nen Fräser falls du noch keinen hast.

Geschrieben
Wieviel PS hast du jetzt? Für 20 Motor-PS brauchst du nur einen anderen Auspuff und nen Fräser falls du noch keinen hast.

Stichwort PHBL25, da wart´ ich nur wieder auf den Post von oli-san! :-D

Geschrieben
Stichwort PHBL25, da wart´ ich nur wieder auf den Post von oli-san! :-D

jo, guter Vergaser, welcher sich, ein bisschen Mühe und Nadeln, Düsen, Mischrohre sowie etwas Zeit vorausgesetzt, super abstimmen lässt.

Geschrieben

Wie ist es denn grundsätzlich? Bringt ein direkt gesaugter Zylinder mehr Leistung oder hat mehr Potential als ein Gehäuse-gesaugter?

Gruß

SubWay

Geschrieben

Danke Danke erst mal!

Klar mit einem 25er Vergaser und 136er Malle kann man schon einiges reißen wenn man ihn richtig bearbeitet und so!

Aber es soll noch mehr werden! Wasserkühlung wollte ich nicht, da der Roller noch so einigermaßen Original wirken soll! ;)

Wolf im Schafspelz ^^ hehe!

Hat jemand von euch erfahrungen mit dem Parmakit??? Was bringt der so???

Der Hammerzombie Auspuff ist hier sicher sehr bekannt! Laut Leistungskurve soll der ja richtig gehen!

Der ist doch passend für nicht gedrehte Zylinder oder? Gibt es noch bessere?

Habe mal gesehen das einer einen großen Eigenbau Membranansauger vor den Gehäuse Einlassgeschweißt hat!

So kann man größer fräsen aber wisst ihr ob man das ganze auf ca 30mm fräsen kann???

Platz ist ja nicht so viel?!

Woraus kann man am meißten holen Direkt oder Gehäuse?

Feinste Grüsse aus Ostfriesland!

Eike

Geschrieben (bearbeitet)
Woraus kann man am meißten holen Direkt oder Gehäuse?

Am Allermeisten holste mit nem richtigen Auspuff und großem Vergaser - da ist die Art der Ansaugung egal

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben

auf mich macht der von gerhard andeutungsweise begangene weg der ist-bestandsaufnahme einen sehr guten eindruck. was genau hast du den jetzt so montiert? und willst du mit dem fahrzeug, unter umständen sogar im täglichen einsatz, regelmäßig unterwegs sein?

Geschrieben

Zum Verständnis:

Ich hab zur Zeit ne V50 mit 136ccm Direktansauger, Vollwangenwelle, 25er Ansauger mit 28er dellorto Vergaser, Simonini down & forward Puff, 130er Reifen hinten, versetztem Motor, Framecut und ins Beinschild gesägtem Vespa-Schriftzug. Da Die optischen Veränderungen schon von weitem klarmachen, dass es sich dabei um "ein nicht TÜV-gerechtes Zweirad" handelt und mir außerdem die Leistung nicht genügt, hab mich mich entschieden das Baby zu verkaufen und mir eine unauffällige V50 aufzubauen. Jedoch soll sie, wie schon gesagt, deutlich mehr Dampf haben.

Gedacht ist sie eher als Quartermile-Schönwetter-Sonntagsfahrzeug.

Meine Vorstellungen der neuen Rundkopf V50 sind folgende:

-Originale Optik, also keine Außenvergaser und auffällige Veränderungen Rahmen.

-Leistung ab 20PS

-Auspuff muss gut Dampf geben. Lautstärke ist zweitrangig. Soll ja nach Bedarf auch ballern :-D

-Vergaser 28er oder größer.

-Umrüstung auf 12V und PK Zündung.

-Bei der Kurbelwelle bin ich mir nicht sicher, was besser oder schlechter bei dem jeweiligen Zylinder ist.

-Bei der Wahl des Zylinders bin ich mir noch vollkommen unsicher.

Besten Dank für eure nette Hilfe :)

Eike

  • 6 Monate später...
Geschrieben

So... Ihr lieben ... da bin ich wieder! :-D

Jetzt hat sich einiges getan. Die 50N Eckig Lenker ist verkauft und habe mir eine neue V50 Rundkopf besorgt.

Sie hat schon eben falls einen 136er Malle Motor!

Set up wie folgt:

136er Malossi direkt

25er PHBL Vergaser im Rahmen! :-D

ähh ne original Primaverawelle

12 Volt PK XL Zündung

VSP2 Auspuff

2.56er Pimär

Damit lief sie schon deutlich besser als ihre Vorgängerin! 117 Km/h war schon drinne :-D

Nach kurzer Zeit hatte ich das gefühl gehabt das der Motor Falschluft zieht.

Also alles auseinander gerissen und siehe da nur pfuscherei.

Der Vorbesitzer hatte wohl nur einen Hammer mit den er versucht hat den Motor zusammen zu bauen... *kotz*

Lagersitze sind weggebrochen ... überall was weggegebrochen... Gehäuse ist ein fall für die Tonne ;-(

Naja da nun ja eh ein neuer Motor her muss, dachte ich ob man nicht besser einen PK80S oder PK125S Motor verbauen sollte? Ist das sinnvoll???

Hatte den Einlass vom Malle ordendlich vergrößert aber außer mehr spritverbrauch kam da nix mehr! :(

Was habe ich falsch gemacht?

Den VSP2 habe ich wieder verscheuert und mir nen VSP2 Race gaykauft. Hoffe der kommt noch besser.

Naja schreibt mir doch mal wieder!

MFG Eike

Geschrieben
Naja da nun ja eh ein neuer Motor her muss, dachte ich ob man nicht besser einen PK80S oder PK125S Motor verbauen sollte? Ist das sinnvoll???

klar, die smallframe motoren sind alle kompatible, solange sie zwei-zug-schaltung haben.

Hatte den Einlass vom Malle ordendlich vergrößert aber außer mehr spritverbrauch kam da nix mehr! :(

Was habe ich falsch gemacht?

schwer zu sagen, bei den detaillierten angaben könntest du auch hier reinschauen

glaskugel.jpg

Geschrieben
Ähhhh, hab ich jetzt nen Brett vorm Kopf oder stimmt da irgendwas nicht an dieser Kombination?

Muss ja wohl!

- Es ist eine KW mit 51 mm hub

- Kleiner Konus 19/20mm

- Lüfterrad hat Logischerweise auch nen kleinen konus... Aber nicht passend für PK XL...

- Die Zündung ist von einer PK50XL 12V Kontaktlos

- Motorgayhäuse V50

Was ist es sonst für ne Welle?

Da die KW verbogen ist habe ich mir eine PK125XL Vollwangenwelle geholt. 20/20er Konus

Jetzt fehlt nur noch das LÜRA.

Grüße dich,

Eike

Geschrieben

Ich hab irgendwie den Eindruck, Du bist zu faul auf den Zylinder loszugehen und suchst die Leistung in Stecktuning.

Das wird so nix. Aber wenn Dus einfach haben willst, kriegst Du beim Worbel worb.com fertig bearbeitete Zylinder. Zum Beispiel nen 133er abgedreht mit FuDi, Malossi Kopf und ordentlichem Kolben. Da geht dann schon mehr. Bestell Dir gleich ne ETS Lippenwelle und die Umrüstlager und Siris mit.

Besorg Dir ne XL2 Kulu und Bestell die Worb Federn mit. Dann noch nen ordentlichen Gaser und den Fräser ins Gehäuse gehalten (Überströme, Hindernisse aus dem Weg). Der Auspuff passt schon. Aber 20 PS hast Du dadurch uU dennoch noch nicht. Da musst Du wohl noch etwas rabiater werden.

Und in sachen Alltagshaltbarkeit ist das eh so ne Sache...

Muss ja wohl!

- Es ist eine KW mit 51 mm hub

- Kleiner Konus 19/20mm

- Lüfterrad hat Logischerweise auch nen kleinen konus... Aber nicht passend für PK XL...

- Die Zündung ist von einer PK50XL 12V Kontaktlos

- Motorgayhäuse V50

Was ist es sonst für ne Welle?

Da die KW verbogen ist habe ich mir eine PK125XL Vollwangenwelle geholt. 20/20er Konus

Jetzt fehlt nur noch das LÜRA.

Grüße dich,

Eike

Geschrieben

Hätte noch mal ein paar Fragen zu den verschiedenen SF Motoren!

Was sind eigendlich die unterschiede zwischen V50 und PK S sowie PK XL Motoren???

Was ich bisher rausfinden konnte habe ich ma auf geschrieben, aber falls ich falsch informiert bin sagt es mir bitte:

V50:

- 19/20er KW Konus

- 6Volt Zündung mit Kontakte meine ab 1980 12V mit Kontakte

- 3 gang, ab 1977 4 gang

- Lüra mit vielen kleinen Flügeln, 3000 gramm

- Kupplung mit 1ner Feder

Pk S:

- Gehäuse ohne E-Starter vorbereitung

- Zündung 12V Kontaktlos

- KW Fühere Modelle mit 19/20 Konus später mit 20/20er Konus und PK XL Lüra

- 4gang

- Kupplung mit einer Feder

- Lüra mit weniger aber größeren Flügeln, 2000 gramm

PK XL:

- Gehäuse mit E-Starter vorbereitung

- Zündung 12V Kontaktlos

- KW mit 20/20er Konus und PK 125 ETS 24/24 er Konus

- 4gang

- Kupplung mit einer Feder (XL2 mit 7 federn)

- 4gang

- Lüra mit weniger aber größeren Flügeln, 2000 gramm (Habe ich gewogen)

- PK XL2 nur noch ein Zug

Gibt es zB noch unterschiede beim getriebe???

Was passt wo rein? zB V50 Geriebe in PK XL???

Danke für eure mühen

Gruß Eike

Geschrieben
Hätte noch mal ein paar Fragen zu den verschiedenen SF Motoren!

Was sind eigendlich die unterschiede zwischen V50 und PK S sowie PK XL Motoren???

Was ich bisher rausfinden konnte habe ich ma auf geschrieben, aber falls ich falsch informiert bin sagt es mir bitte:

V50:

- 19/20er KW Konus

- 6Volt Zündung mit Kontakte meine ab 1980 12V mit Kontakte

- 3 gang, ab 1977 4 gang

- Lüra mit vielen kleinen Flügeln, 3000 gramm

- Kupplung mit 1ner Feder

Pk S:

- Gehäuse ohne E-Starter vorbereitung

- Zündung 12V Kontaktlos

- KW Fühere Modelle mit 19/20 Konus später mit 20/20er Konus und PK XL Lüra

- 4gang

- Kupplung mit einer Feder

- Lüra mit weniger aber größeren Flügeln, 2000 gramm

PK XL:

- Gehäuse mit E-Starter vorbereitung

- Zündung 12V Kontaktlos

- KW mit 20/20er Konus und PK 125 ETS 24/24 er Konus

- 4gang

- Kupplung mit einer Feder (XL2 mit 7 federn)

- 4gang

- Lüra mit weniger aber größeren Flügeln, 2000 gramm (Habe ich gewogen)

- PK XL2 nur noch ein Zug

Gibt es zB noch unterschiede beim getriebe???

Was passt wo rein? zB V50 Geriebe in PK XL???

Danke für eure mühen

Gruß Eike

Soweit alles richtig, nur zwei kleine Korrekturen: PK 125 ETS-Welle mit 24/25 Konus

und die XL2 Kupplung hat sechs Federn! :-D

Sind aber unwichtige Kleinigkeiten!

Getriebe sind eigentlich frei tauschbar!

Geschrieben
Ich hab irgendwie den Eindruck, Du bist zu faul auf den Zylinder loszugehen und suchst die Leistung in Stecktuning.

Das wird so nix. Aber wenn Dus einfach haben willst, kriegst Du beim Worbel worb.com fertig bearbeitete Zylinder. Zum Beispiel nen 133er abgedreht mit FuDi, Malossi Kopf und ordentlichem Kolben. Da geht dann schon mehr. Bestell Dir gleich ne ETS Lippenwelle und die Umrüstlager und Siris mit.

Besorg Dir ne XL2 Kulu und Bestell die Worb Federn mit. Dann noch nen ordentlichen Gaser und den Fräser ins Gehäuse gehalten (Überströme, Hindernisse aus dem Weg). Der Auspuff passt schon. Aber 20 PS hast Du dadurch uU dennoch noch nicht. Da musst Du wohl noch etwas rabiater werden.

Und in sachen Alltagshaltbarkeit ist das eh so ne Sache...

Der Eindruck ist nicht richtig!

Für mich ist das alles recht neu! Klar das ich nicht wie Gerhard Zylinder bearbeiten kann... aber das hat nix mit faulheit zu tun!

Habe nur keinen Bock durch dummheit meinen Zylinder kaputt zu fräsen. Einfach ohne Wissen zu versuchen am Motorblock irgendwie aufzuschweißen ist mir NOCH zu heikel!

- Wollte beim Direktansauger Zylinder bleiben.

- ETS Lipperwelle geht beim Malle ja net mehr.

- Was sind die Vorteile einer XL2 Kupplung? Passt die so in die Primär?

MFG Eike

Geschrieben
Soweit alles richtig, nur zwei kleine Korrekturen: PK 125 ETS-Welle mit 24/25 Konus

und die XL2 Kupplung hat sechs Federn! :-D

Sind aber unwichtige Kleinigkeiten!

Getriebe sind eigentlich frei tauschbar!

Achso ja danke! :)

Meine Kupplung hat nur eine große Feder also wohl ne PK XL1??!! Sie geht sehr schwer, verstärkte Feder.

geht die XL2 Kupplung leichter? hält mehr aus oder?

Habe noch n Lagersatz liegen für V50, passen die auch in PK XL?

Mit den Getrieben ist das sone sache... es gibt doch verschiede Schaltklauen? oder irre ich misch?

Achja und die Schaltraste ist anders bie V50.

Danke noch ma! ;)

Grüße dich,

Eike

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