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Hilfe! Zirri Motor V50! Lieber Direktansauger oder Gehäuseansa


Empfohlene Beiträge

Hätte noch mal ein paar Fragen zu den verschiedenen SF Motoren!

Was sind eigendlich die unterschiede zwischen V50 und PK S sowie PK XL Motoren???

Was ich bisher rausfinden konnte habe ich ma auf geschrieben, aber falls ich falsch informiert bin sagt es mir bitte:

V50:

- 19/20er KW Konus

- 6Volt Zündung mit Kontakte meine ab 1980 12V mit Kontakte

- 3 gang, ab 1977 4 gang

- Lüra mit vielen kleinen Flügeln, 3000 gramm

- Kupplung mit 1ner Feder

- ASS mit 2 Stehbolzen-Löchern

Pk S:

- Gehäuse ohne E-Starter vorbereitung

- Zündung 12V Kontaktlos

- KW Fühere Modelle mit 19/20 Konus später mit 20/20er Konus und PK XL Lüra

- 4gang

- Kupplung mit einer Feder

- Lüra mit weniger aber größeren Flügeln, 2000 gramm

- Frühe Modelle ohne Blinker 6V-Kontaktlos, LüRa-Innendurchmesser 106mm

- ASS mit 2 Stehbolzen-Löchern

PK XL:

- Gehäuse mit E-Starter vorbereitung

- Zündung 12V Kontaktlos

- KW mit 20/20er Konus und PK 125 ETS 24/24 er Konus

- 4gang

- Kupplung mit einer Feder (XL2 mit 7 federn)

- 4gang

- Lüra mit weniger aber größeren Flügeln, 2000 gramm (Habe ich gewogen)

- PK XL2 nur noch ein Zug

- ASS mit 3 Stehbolzen-Löchern

- ASS passt ohne Anpassung nicht in V50 (Entweder Karosserie oder Flansch umschweissen)

Die Besonderheiten der italienischen Modelle lass ich jetzt einfach mal weg. Rest haben die Vorredner bereits korrigiert.

Gibt es zB noch unterschiede beim getriebe???

Was passt wo rein? zB V50 Geriebe in PK XL???

Danke für eure mühen

Gruß Eike

Komplette Getriebe (inkl. Schaltklaue) sind lustig untereinander austauschbar. Ich meine mich dunkel zu erinnern, es gäbe noch Unterschiede bei den Schaltklauen der Viergangmodelle. Primär XL <-> XL2 ist meist nicht ohne Anpassung austauschbar, da die XL2-Kupplung der 50er-Modelle anders geformt ist.

Gruß

SubWay

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Achso ja danke! :)

Meine Kupplung hat nur eine große Feder also wohl ne PK XL1??!! Sie geht sehr schwer, verstärkte Feder.

geht die XL2 Kupplung leichter? hält mehr aus oder?

Habe noch n Lagersatz liegen für V50, passen die auch in PK XL?

Mit den Getrieben ist das sone sache... es gibt doch verschiede Schaltklauen? oder irre ich misch?

Achja und die Schaltraste ist anders bie V50.

Danke noch ma! ;)

Grüße dich,

Eike

- Sagen wir mal so, deine Kupplung ist keine XL2.

- Xl2-Kupplung geht leichter, ja, deswegen bauen die ja auch alle ein. Wobei mich mittlerweile der Verdacht beschleicht, dass das gar nicht an der Kupplung sondern am Kupplungsdeckel liegt. Das muss ich aber noch verifizieren. Ob die XL2-Kupplung der 50er mehr aushält, wage ich auch zu bezweifeln, da die PK125XL2 eine Kupplung mit einer Feder drin hat.

- Lagersätze sind bis auf die speziellen ETX/PK125XL-Lagersätze gleich.

- Siehe oben bzw. Suche.

- Schaltraste? Wie meinen?

Gruß

Subway

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- ASS mit 2 Stehbolzen-Löchern

- Frühe Modelle ohne Blinker 6V-Kontaktlos, LüRa-Innendurchmesser 106mm

- ASS mit 2 Stehbolzen-Löchern

- ASS mit 3 Stehbolzen-Löchern

- ASS passt ohne Anpassung nicht in V50 (Entweder Karosserie oder Flansch umschweissen)

Die Besonderheiten der italienischen Modelle lass ich jetzt einfach mal weg. Rest haben die Vorredner bereits korrigiert.

Komplette Getriebe (inkl. Schaltklaue) sind lustig untereinander austauschbar. Ich meine mich dunkel zu erinnern, es gäbe noch Unterschiede bei den Schaltklauen der Viergangmodelle. Primär XL <-> XL2 ist meist nicht ohne Anpassung austauschbar, da die XL2-Kupplung der 50er-Modelle anders geformt ist.

Gruß

SubWay

Danke Danke!

Nun verstehe ich das auch mit der 2/3 Loch Geschichte.

Der 2 Loch ASS der PK S passt auch nicht in V50 habe mal einen PK80S Motor in eine V50 gebaut.

Der 19er Ansauger der 125er PV oder ET3 passte zumintest.

Nur leider haut das mit der Elekrik immer noch mit hin. Weiß nicht wie was angeschlossen werden muss!?

Haben die PK XL LÜRAs einen anderen Innendurchmesser?

Ist das Getriebe zwischen PK50 und PK80 - PK125 anders außer der Primärübersetzung?

Bei meinem Motorgehäuse V50 musste ich die Überströmer Kupplungsseitig und Lima seitig schon mit Kaltmetall verstärken da ich durch gekommen bin beim Fräsen. Die ÜS des Malossis habe ich nicht vergrößert.

Leider hat die Kaltmetall Sache überhaupt nicht gehalten. Müsse dann wohl aufschweißen... :(

Ist bei PK80, PK125 oder XL Motoren mehr Wandstärke vorhanden so das man evtl. nicht aufschweißen muss?

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- ASS mit 2 Stehbolzen-Löchern

- Frühe Modelle ohne Blinker 6V-Kontaktlos, LüRa-Innendurchmesser 106mm

- ASS mit 2 Stehbolzen-Löchern

- ASS mit 3 Stehbolzen-Löchern

- ASS passt ohne Anpassung nicht in V50 (Entweder Karosserie oder Flansch umschweissen)

Die Besonderheiten der italienischen Modelle lass ich jetzt einfach mal weg. Rest haben die Vorredner bereits korrigiert.

Komplette Getriebe (inkl. Schaltklaue) sind lustig untereinander austauschbar. Ich meine mich dunkel zu erinnern, es gäbe noch Unterschiede bei den Schaltklauen der Viergangmodelle. Primär XL <-> XL2 ist meist nicht ohne Anpassung austauschbar, da die XL2-Kupplung der 50er-Modelle anders geformt ist.

Gruß

SubWay

Danke Danke!

Nun verstehe ich das auch mit der 2/3 Loch Geschichte.

Der 2 Loch ASS der PK S passt auch nicht in V50 habe mal einen PK80S Motor in eine V50 gebaut.

Der 19er Ansauger der 125er PV oder ET3 passte zumintest.

Nur leider haut das mit der Elekrik immer noch mit hin. Weiß nicht wie was angeschlossen werden muss!?

Haben die PK XL LÜRAs einen anderen Innendurchmesser?

Ist das Getriebe zwischen PK50 und PK80 - PK125 anders außer der Primärübersetzung?

Bei meinem Motorgehäuse V50 musste ich die Überströmer Kupplungsseitig und Lima seitig schon mit Kaltmetall verstärken da ich durch gekommen bin beim Fräsen. Die ÜS des Malossis habe ich nicht vergrößert.

Leider hat die Kaltmetall Sache überhaupt nicht gehalten. Müsse dann wohl aufschweißen... :(

Ist bei PK80, PK125 oder XL Motoren mehr Wandstärke vorhanden so das man evtl. nicht aufschweißen muss?

Gruß!

Eike

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Danke Danke!

Nun verstehe ich das auch mit der 2/3 Loch Geschichte.

Der 2 Loch ASS der PK S passt auch nicht in V50 habe mal einen PK80S Motor in eine V50 gebaut.

Der 19er Ansauger der 125er PV oder ET3 passte zumintest.

Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Nur leider haut das mit der Elekrik immer noch mit hin. Weiß nicht wie was angeschlossen werden muss!?

Werd mal was konkreter. So wird dir keiner helfen können.

Haben die PK XL LÜRAs einen anderen Innendurchmesser?

Ist das Getriebe zwischen PK50 und PK80 - PK125 anders außer der Primärübersetzung?

Nein (zumindest nicht im Vergleich zur V50/PV) und nein.

Gruß

SubWay

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schon komisch wie Leute ein Projekt angehen.

Mir scheint, dass du den Malossi ziemlich unwissned zusammen gebaut hast. Jetzt hast du da irgendeine Leistung erzielt, ohne wirklich zu wissen, was du da gemacht hast. So ist zumindest mein Eindruck! Vielleicht solltest du mit den vorhandenen Sachen einmal versuchen das Mögliche herauszuholen. Da wird dir das Forum eine große Hilfe sein. 20PS sind mit dem Malossi relativ schnell möglich mit dem heutigen Wissen und den zu kaufenden Teilen (Auspüffe, Membranen, Vergaser etc.).

Ich glaube, dass man schon einige Erfahrungen haben sollte, um einen 20+/25+ Motor aufzubauen, denn dann muss wirklich alles stimmen und man hat dann schon einige eigene Fehler bzw. Schwachstellen eines Vespamotors kennengelernt, die man dann abstellen kann.

Nur mal zur Anregung die möglichen Probleme bei 20+ Motoren:

-Kupplung-> 5 Scheiben

-Primär->GSF Rep-Kit

-Getriebe/Gangspringen-> orig. Klaue; kurzer 3. und kurze 4. Gang; verstärkte Feder

-Zündung/Polrad-> Vespatronik(bei mir auch schon zerschossen!!! Habe noch keine wirkliche Alternative!)

-Kurbelwelle verdreht->Laserverschweißen

-Gehäusereißen-> kein Kaltmetall; Schweißen verzieht meistens den Block; Lösung????

-Vergasereinstellungen werden bei leistungsstarken Motoren komplizierter, da auch mit großen Vergasern gearbeitet wird-> keine Grundbedüsungen hier vorhanden, da extreme Motoren auch nicht allzu häufig sind

Diese Liste kann man beliebig fortführen.

Der Zugriff auf einen Prüfstand sollte schon vorhanden sein etc...

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schon komisch wie Leute ein Projekt angehen.

Mir scheint, dass du den Malossi ziemlich unwissned zusammen gebaut hast. Jetzt hast du da irgendeine Leistung erzielt, ohne wirklich zu wissen, was du da gemacht hast. So ist zumindest mein Eindruck! Vielleicht solltest du mit den vorhandenen Sachen einmal versuchen das Mögliche herauszuholen. Da wird dir das Forum eine große Hilfe sein. 20PS sind mit dem Malossi relativ schnell möglich mit dem heutigen Wissen und den zu kaufenden Teilen (Auspüffe, Membranen, Vergaser etc.).

Ich glaube, dass man schon einige Erfahrungen haben sollte, um einen 20+/25+ Motor aufzubauen, denn dann muss wirklich alles stimmen und man hat dann schon einige eigene Fehler bzw. Schwachstellen eines Vespamotors kennengelernt, die man dann abstellen kann.

Nur mal zur Anregung die möglichen Probleme bei 20+ Motoren:

-Kupplung-> 5 Scheiben

-Primär->GSF Rep-Kit

-Getriebe/Gangspringen-> orig. Klaue; kurzer 3. und kurze 4. Gang; verstärkte Feder

-Zündung/Polrad-> Vespatronik(bei mir auch schon zerschossen!!! Habe noch keine wirkliche Alternative!)

-Kurbelwelle verdreht->Laserverschweißen

-Gehäusereißen-> kein Kaltmetall; Schweißen verzieht meistens den Block; Lösung????

-Vergasereinstellungen werden bei leistungsstarken Motoren komplizierter, da auch mit großen Vergasern gearbeitet wird-> keine Grundbedüsungen hier vorhanden, da extreme Motoren auch nicht allzu häufig sind

Diese Liste kann man beliebig fortführen.

Der Zugriff auf einen Prüfstand sollte schon vorhanden sein etc...

Wie du ja sicher gelesen hast habe ich mir eine V50 mit den o.g. Teilen gekauft.

Leider habe ich noch keine Ahnung von SF Vespen. Ich versuche mir hier nun ein Bild zu machen wie ich den Motor am besten aufbauen kann.

Nen Prüfstand oder so haben wir hier nicht!

Bin froh wenn der erst mal läuft!

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  • 2 Wochen später...

Hallo!

Habe da noch mal ne frage zum Primavera 125 Motor:

- Der Zylinder hat doch 2 ÜS oder?

- Der ET3 doch dann 3 ÜS ?

- Hat der Motor auch den 19/20er Konus?

- Kann ich ihn mit einer 125er Vollwangenwelle ausstatten mit 20/20er Konus?

- Passt das PK XL Lüfterrad zur Zündung?

- Hat die Lima 6V oder 12V

- Ist sie Kontaktlos?

- 2 Loch ASS?

Danke und Grüße!

MFG Eike

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Hallo!

Habe da noch mal ne frage zum Primavera 125 Motor:

- Der Zylinder hat doch 2 ÜS oder?

- Der ET3 doch dann 3 ÜS ?

- Hat der Motor auch den 19/20er Konus?

- Kann ich ihn mit einer 125er Vollwangenwelle ausstatten mit 20/20er Konus?

- Passt das PK XL Lüfterrad zur Zündung?

- Hat die Lima 6V oder 12V

- Ist sie Kontaktlos?

- 2 Loch ASS?

Danke und Grüße!

MFG Eike

-ja

-ja

-ja

-ja

-nein

-6V

-nein

-ja

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-ja

-ja

-ja

-ja

-nein

-6V

-nein

-ja

Hey das ist ja schon mal was! Danke!

Da ich ja eh schon die PK50XL Zündung mit 12V habe ist es sicher ratsam sie weiter zu verwenden!

Passt die so in den Motor oder muss ich da auch was von der Grundplatte wegnehmen?

So war es bei meinem V50 Motor!

Werde dann natürlich auch das XL Lüra verwenden wegen der 20/20er VWW

Geht das?

Danke und Grüße,

Eike

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