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Geschrieben

Hi Y'all!

Hat sich mal jemand Gedanken gemacht, wieviele von den "wertvolleren" Modellen es im Verhaeltnis zur Produktionsmenge noch gibt (%), so rein typenspezifisch? Hierbei meine ich die erhaltungswuerdigen Teile, d.h. diejenigen die man mit Original-Rahmennummer nochmal auf die Strasse bekommen koennte. Wie sieht's aus mit der hoeheren Stueckzahl produzierter 50'er-Modelle im Vergleich zu qualitativ minderwertigen 70'er-Modellen (weniger Nickel im Rahmen)? Hat jemand Ansatzpunkte?

Cheers!

r.

Geschrieben

Schau mal in die aktuelle VCVD Rundschau. Sprax hat da mal statistisch ausgewertet was heute noch so angaymeldet ist.

Geschrieben

Na was fuer'n timing! Leider wohn ich im Ausland, da lohnt sich die Mitgliedschaft nicht. Koennte jemand die Zahlen fuer einige deutsche Modelle zitieren, durch die man dann auch Rueckschluesse auf Piaggios Reliquien schliessen koennte? Auch Anzahl importierter Rally's vs. heute angemeldete waere sehr interessant fuer den internationalen Ueberblick. Waere nett...

Cheers!

r.

Geschrieben

f die gs4: 2500stck gebaut 115 im register eingetragene aber noch nicht alle verifizierte.....

lt kba knapp 228 fahrende.... also sagen wir mal knapp 10%

Geschrieben
Schau mal in die aktuelle VCVD Rundschau. Sprax hat da mal statistisch ausgewertet was heute noch so angaymeldet ist.

Wenn ich mir die Zahlen für die 180 SS so ansehe ... kann irgendwie nicht stimmen!

Geschrieben (bearbeitet)

email an mich artaxatgmx.de

ich schicks rum.

edit sagt : KEINE PM- bitte en meine email adresse.

Bearbeitet von artax
Geschrieben
Wenn ich mir die Zahlen für die 180 SS so ansehe ... kann irgendwie nicht stimmen!

Meinst Du die Tatsache, dass es mehr SS180 in D gibt, als GS4? Oder dass die Zahl generell nicht richtig ist?

Nun denn, wenn man davon ausgeht, dass ca 10% der GS4 noch einzeln angemeldet sind, dazu noch die zaehlt, die als Dauerrestaurationen (5 Jahre plus, etc.) und untentdeckte Scheunenfunde ihres Revivals darben, sowie die, die auf roten Nummern als Teil einer Masse bewegt werden, ausserdem die Exportierten und Museumsstuecke, auch in der heimischen Stube... Ist eine Dunkelziffer von insgesamt 20-25% (ca. 500-625 stck. GS4) realistisch angesetzt? Auf welche anderen Modelle liessen sich diese Werte uebertragen? Kann man davon ausgehen, dass es entsprechend insgesamt noch ca. 7.500-9.500 (von ca. 37.000 (?) stck.) SS180 gibt? Meinungen?

Cheers!

r.

Geschrieben (bearbeitet)
Und wie schaut das bei smallframes aus... so SS :-D

Bei den kleinen Zornigen spielen noch andere Elemente mit, zum einen wurden die haeufig in jungen Jahren z.B. in England immer gerne richtig verheizt (waren halt optimal fuer racing). Viele sind auch auf der strecke geblieben, weil 14-jaehrige (z.B. in Italien durften die da schon 'ran) mit den Dingern einfach nicht umgehen konnten. Ausserdem hat man auch hier noch den normalen Schwund, s.o.

Wenn man dazu noch die geringe Stueckzahl der Produktion rechnet, wundert es einen doch, wieviele von den kleinen Biestern man immer noch sieht, im Auktionshaus und auf Treffen. Meiner Meinung nach laesst sich dieses Phaenomaen mit einer Frysch'en Loesung oder roentgen aufklaeren, da sollten bei einigen teuer bezahlten Teilen boese Ueberraschungen auftreten, wenn man sich die Rahmennummer mal ganz genau ansieht. Das ist ja bei vielen "SX200" und "TV175" auch nicht anders...

Cheers!

r.

Bearbeitet von reusendrescher
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

die Auswertung habe ich auf Grundlage der Zahlen zum 01.01.2006 beim KBA gemacht. Die Dunkelziffer, spricht die exakte Zuordnung bei den Oldies und "ungetypten" dürfte erheblich sein. Genaueres wird beim KBA aber nicht erhoben.

Typenbezeichnungen und Verkaufsnamen stimmen auch nicht immer überein, da gibt es durchaus Interpretationsmöglichkeiten.

Also - ganz exakt geht´s nicht, aber ich glaube die Richtung stimmt.

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    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
    • Ist der, der original dabei war. Hab den auch schon entgratet/Kanten gebrochen... Ein O-Piaggio passt auch nicht.  Immer am dicken Bereich - die Ohren rasten ein. Egal wie man ihn verdreht. Der Ring ist ja schnell bearbeitet - nervt nur halt, wenn alles an dem Kack Gehäuse nicht passt. Nie wieder Erst Serien.....
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