Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

BMW Brutus 47

pennah

Empfohlene Beiträge

BMW Brutus

Wenn Ihr schon immer mal mit einem Vorkriegswagen einen aktuellen Porsche

stehen lassen wollten .....dann seid Ihr mit einem Flugzeugmotor auf der

richtigen Spur.

"brutus"

In der aktuellen Ausgabe von Motor Klassik ist ein Atikel über Brutus (das

Auto trägt den Namen zu Recht). Die Zutaten....ein Chassis von einem American

La France Bj.1907 und ein Flugzeugmotor von BMW 12-Zylinder, 47ltr mit 550 PS

bei 1530/min (und kurzfristig gehen auch 750 PS bei 1750/min)

Die beschreibenste Aussage im Artikel zu diesem Auto ist wohl:"Der Wagen ist

gefährlich - egal, was man damit macht"

,..pennah!

Ich glaube das ist der Wagen, den ich vor ein paar Jahren mal auf der Motorshow oder Techno-Classica in Essen gesehn habe. Da wird es wahrscheinlich nicht sehr viele von geben. Da kann ich mich noch ganz gut dran erinnern, den fand ich schon sehr imposant.

Wenn ich mich richtig erinnere, gehört das Teil dem Chef vom Technikmuseum in Sinsheim. Der hat die Karre auch mit aufgebaut. Am Anfang wussten die garnicht, dass der so viel in den Köpfen hat. Ich will garnicht wissen, wieviel Nm das Ding drückt...

Da wird es wahrscheinlich nicht sehr viele von geben.

Ist ne Einzelanfertigung das Teil, und ja, wurde vom Chef des Technikmuseum Sinsheim gebaut. Layher heißt der glaub ich. Hab die Motor-Klassik Ausgabe auch irgendwo rumfliegen, auf alle Fälle sehr geil das Ding!!!

in der umgebung von münchen gibt es einen hot rod mit 12zylinder rolls royce motor aus einem 2.WK flugzeug ( Mustang ) und knapp 2000PS und 1700Nm ... allerdings is das ding wohl noch nich ganz fertig. :-D ein kumpel hat das ding live gesehn vor ein paar wochen. 2,5m lang erstmal einfach nur MOTOR :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe

Beim Motor handelt es sich um einen BMW VI Flugmotor, toller Wurf von Max Friz, ab 1926 in Serie. 1931 wurde damit schonmal ein Landfahrzeug bestückt, der legendäre Schienenzeppelin, immerhin trotz 18 to Gewicht 230 km/h schnell. Die Vmax-Messung mit obengezeigter Kalesche wäre wohl auch auf den SaltFlats nix für Leute mit schwachen Nerven... :-D

• 3 Monate später...

Link 1 zeigt einen nicht weniger beeindruckenden Maybach in Aktion, alda wat n Gerät!!!!!!

Zu Link 2 gibts noch einen ersten Teil, da lassen die das Monster an!

:-D

Klangtechnisch erinnert mich das an das Starten von einem Schnellboot der 143er Klasse!

Bin inne Liebe drin!

:-D

-

Hatte letztens ein Erlebniss der besonderen Art in Aachen.

Man hört den Donner des Todes. Danach biegt der Donner begleitet von zwei riesigen gelben Scheinwerfern in meine Straße ein.

Schlagartig wird mir bewust, dass der Donner nur Standgas war(lächerlich dagegen ein Gruppe C Lauf direkt an der Boxenmauer).

Mit Luxenburger Kennzeichen sehe ich die Silouette von so nem Vorkriegsgeschoss wohl mit Vollgas an mir vorbei driften um schwänzelnd an die nächste Ampel anzubremsen. Es war so unfassbar laut, ich hatte ne Stunde später noch Angst Tinitus zu haben.

Ich kann nur sagen, ich will auch!