Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Zulassungsamt HH

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Kurzer Abriss:

Meine Spezial ist mir damals mit ganz speziellen Papieren verkauft worden. Naja, beim ersten mal da tuts noch weh…

Ich hab auf jeden Fall schöne Original Papiere für eine von 1973, ist aber nach Lackentfernung und Recherche der richtigen Rh. & Mo. Nr. eine ganz andere.

Daraufhin hab ich erstmal in Flensburg diese Online Abfrage gegen Nachnahme gemacht, hat eine Woche gedauert, gekostet hat es 14 Ois. Damit bin dann fröhlich zu Bullerjahn. Aber der hat mich nur blöd angeguckt, ging damit zu seiner Frau, die mir das Ding angekelt wieder unter die Nase hielt (als hätte ich das selbst gemalt) und meinte das Dinges wäre nicht die richtige, ich sollte doch bitte zur Zulassungsstelle im Ausschläger Weg und mir das da geben lassen.

Das hab nun heute gemacht, war auch sehr lustig. Die Wartezeit hielt sich in Grenzen, ich hatte eine echt süße Sachbearbeiterin, nur schaute die mich mit genauso großen Augen an. "Unbedenklichkeitsbescheinigung, das machen wir doch erst ab März? RENATE, komm mal…"

Nach langem hin und her und vielen Telefonaten (fand ich aber echt nett, die haben sich richtig Mühe gegeben) gab es dann wohl eine Kollegin im Haus die zugriff auf die Datenbank hat. Die hat natürlich nix gefunden (wußte ich ja schon von meinem Schrieb vom KBA) und daraufhin hat sie mir einen Computerausdruck mit 'nem ordentlich Schlag Stempeln, Aufklebern und Unterschriften mitgegegben. Und weil ich ihnen von meinem vorherigen Versuch mit dem KBA Antrag und Bullerjahn erzählt hatte gab es den Wisch sogar für lau. Da war ich ganz begeistert.

Nun auf dem Rückweg zur Arbeit bin ich schnell bei Winter rein, die können das ja auch machen dachte ich mir, liegt auf dem Weg.

Nachdem ich also von meiner kleinen Odysee erzählte, reichte ich mit stolz geschwellter Brust meinen mit Stempeln übersähten Zettel den schon skeptisch guckenden Jungs hinter dem Tresen zu. Dann gab es noch größere Augen und kollektives Kopfgeschüttel beim abbeißen der Nachmittagssemmel. Nee, so sieht das nicht aus, ich müsste zum Ausschläger Weg, da gäbe es den richtigen Wisch, KBA bräuchte man ja nur ab 125er usw.

Nach fröhlichem Disput, von dem ich nur die Hälfte wegen dem Brötchen in seinem Mund verstanden hab, erzählte ich dann von meinem vorhergegangenen Besuch im Ausschläger Weg und zeigte dabei wichtig auf die ganzen tollen Stempel und Aufkleber auf meinem Zettel (die alle vom Ausschläger Weg waren). Dafür erntete ich nur noch mehr Kopfschütteln. Wahrscheinlich wieder Kollektivverdacht auf Selbstgemalt oder so…

Daraufhin ein beherzter Griff von seinem Kollegen zu seinem Leitz Ordner und ich durfte mir dann mal die Original Hamburgische Unbendenklichkeitsbescheinigung vom Ausschläger Weg anschauen, wie sie denn dann auszusehen hätte. Und, ha, da hatte er sogar noch eine vom Landkreis Haumichtotamarschderwelt und die sehen ja nun wirklich ganz anders als mein toller Stempelzettel. Sowas bräucht ich, dann klappt's auch mit Piaggio.

Summasumarum ich hab mir jetzt von der Original Unbendenklichkeitsbescheinigung die darauf vermerkte Durchwahl des Mitarbeters notiert der das Ding ausgestellt hat.

ABER! bevor ich jetzt da anrufe, mal einen Rundruf ins Forum, ob das schon mal jemand da gemacht hat. Nicht das ich im nachhinein am falschen Schalter war… :-D:-D:-D

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben

Erstmal: :-D

Da ich sowieso im Ausschläger Weg war, um ein PKW zuzulassen, habe ich dort nach dem Verfahren gefragt, wie eine neue ABE (besser: Zweitschrift) zu erhalten ist und ob eine Unbedenklichkeitsbescheinigung nötig sei. Klare Antwort: Unbedenklichkeitsbescheinigung ist nicht nötig, ABE Zweitschrift über den Fahrzeughersteller.

Daraufhin habe ich bei Piaggio Deutschland angerufen. Da habe ich gelernt, dass ABEs nur über Händler ausgegeben werden.

Ich also zu Bullerjahn, habe ihm die Fahrgestellnummer gegeben, er hat die ABE bei Piaggio besorgt, ich habe Kohle bezahlt, fertig die Sache.

War eigentlich ganz einfach. :-D

Deine Geschichte hört sich für mich an nach: Wer viel fragt bekommt viele Antworten ...

Dann wieter viel Erfolg! :-D

Geschrieben

Habe mir bestimmt schon vier Zweitschriften in den letzten paar Jahren besorgt, war nie ein Problem. Mit nem Kaufvertrag ( :-D ) zur Zulassungsstelle in Langhorn gefahren, nach einer Unbedenklichkeitsbescheinigung gefragt und ohne Probleme bekommen. Damit zu Bullerjahn und ca. 2 Wochen später hatte ich die Zweitschrift, fertig. Habe aber gehört das man auchn selbst (nich über Händler) bei Piaggio die Zweitschrift anfordern kann, natürlich mit der U-bescheinigung.

dust

Geschrieben (bearbeitet)

..ich kenne den Ausschläger Weg auch nur als Kasperbude :-D

Ich glaube bald, daß die da nur Aushilfskräfte rekrutieren... Echt der Hammer, als ich meine italienische 125er Zulassen wollte, sollte ich zu erst eine LKR Betriebserlaubnis bekommen :shit: Begründung war:" Die hat ja auch nur 123ccm"??? In Wirklichkeit ist der Eimer Bj.62 und da gab es diesen Wisch noch längst nicht.................. Das beste war allerdings, daß mir der Onkel bei der Vollabnahme 86Kmh eingetragen hatte und die Torte am Schalter(ca.18 nett aussehend,aber leider doof wie Brot) das einfach ignoriert hat!!! Letztendlich bekam ich dann doch noch den "Brief", musste allerdings sämtliche Register ziehen und den Kasperbudenvorsteher mit einbeziehen....Ich könnte heute noch bei dem Gedanken an die mit Gesabbel verschwendete Zeit Kotzen!

...vor lauter brass, habe ich glatt das thema vergessen :-D

Du kannst beim TÜV Nord auch eine Vollabnahme mitm 50er Roller machen! Mit dem Wisch den du schon vom Verkehrsamt hast.. wäre das quasi deine Betriebserlaubnix....Ich weiß leider nicht welcher Weg der Teurere ist..?

Kurzer Abriss:

Meine Spezial ist mir damals mit ganz speziellen Papieren verkauft worden. Naja, beim ersten mal da tuts noch weh…

Ich hab auf jeden Fall schöne Original Papiere für eine von 1973, ist aber nach Lackentfernung und Recherche der richtigen Rh. & Mo. Nr. eine ganz andere.

Daraufhin hab ich erstmal in Flensburg diese Online Abfrage gegen Nachnahme gemacht, hat eine Woche gedauert, gekostet hat es 14 Ois. Damit bin dann fröhlich zu Bullerjahn. Aber der hat mich nur blöd angeguckt, ging damit zu seiner Frau, die mir das Ding angekelt wieder unter die Nase hielt (als hätte ich das selbst gemalt) und meinte das Dinges wäre nicht die richtige, ich sollte doch bitte zur Zulassungsstelle im Ausschläger Weg und mir das da geben lassen.

Das hab nun heute gemacht, war auch sehr lustig. Die Wartezeit hielt sich in Grenzen, ich hatte eine echt süße Sachbearbeiterin, nur schaute die mich mit genauso großen Augen an. "Unbedenklichkeitsbescheinigung, das machen wir doch erst ab März? RENATE, komm mal…"

Nach langem hin und her und vielen Telefonaten (fand ich aber echt nett, die haben sich richtig Mühe gegeben) gab es dann wohl eine Kollegin im Haus die zugriff auf die Datenbank hat. Die hat natürlich nix gefunden (wußte ich ja schon von meinem Schrieb vom KBA) und daraufhin hat sie mir einen Computerausdruck mit 'nem ordentlich Schlag Stempeln, Aufklebern und Unterschriften mitgegegben. Und weil ich ihnen von meinem vorherigen Versuch mit dem KBA Antrag und Bullerjahn erzählt hatte gab es den Wisch sogar für lau. Da war ich ganz begeistert.

Nun auf dem Rückweg zur Arbeit bin ich schnell bei Winter rein, die können das ja auch machen dachte ich mir, liegt auf dem Weg.

Nachdem ich also von meiner kleinen Odysee erzählte, reichte ich mit stolz geschwellter Brust meinen mit Stempeln übersähten Zettel den schon skeptisch guckenden Jungs hinter dem Tresen zu. Dann gab es noch größere Augen und kollektives Kopfgeschüttel beim abbeißen der Nachmittagssemmel. Nee, so sieht das nicht aus, ich müsste zum Ausschläger Weg, da gäbe es den richtigen Wisch, KBA bräuchte man ja nur ab 125er usw.

Nach fröhlichem Disput, von dem ich nur die Hälfte wegen dem Brötchen in seinem Mund verstanden hab, erzählte ich dann von meinem vorhergegangenen Besuch im Ausschläger Weg und zeigte dabei wichtig auf die ganzen tollen Stempel und Aufkleber auf meinem Zettel (die alle vom Ausschläger Weg waren). Dafür erntete ich nur noch mehr Kopfschütteln. Wahrscheinlich wieder Kollektivverdacht auf Selbstgemalt oder so…

Daraufhin ein beherzter Griff von seinem Kollegen zu seinem Leitz Ordner und ich durfte mir dann mal die Original Hamburgische Unbendenklichkeitsbescheinigung vom Ausschläger Weg anschauen, wie sie denn dann auszusehen hätte. Und, ha, da hatte er sogar noch eine vom Landkreis Haumichtotamarschderwelt und die sehen ja nun wirklich ganz anders als mein toller Stempelzettel. Sowas bräucht ich, dann klappt's auch mit Piaggio.

Summasumarum ich hab mir jetzt von der Original Unbendenklichkeitsbescheinigung die darauf vermerkte Durchwahl des Mitarbeters notiert der das Ding ausgestellt hat.

ABER! bevor ich jetzt da anrufe, mal eine Rundruf ins Forum, ob das schon mal jemand da gemacht hat. Nicht das ich im nachhinein am falschen Schalter war… :-D:-D:-)

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, die Vollabnahme würd ich gerne übergehen. Hab keinen Bock den 75er und die Banane da wieder runterzureißen nur weil die zu Blöd sind mir die richtige Unbedenklichkeitsbescheinigung auszustellen…

Und teurer wird es allemale. Falls das alles nicht klappt wird die Nummer halt wieder zulackiert, gezockt isser ja nicht, also.

Bearbeitet von bobandrews23