Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach Vespa-Freunde :-D

bin Anfänger in Sachen Vespa reparieren und hab da 2 Fragen.

Ich hätte gerne ein Ersatzrad zwecks Gewichtsverteilung, allerdings weiß ich nicht ob da überhaupt eines hinpasst (siehe Bild).

Da ist ja die Batterie dran (ist ne Elestart)... und falls es doch hinpassen sollte brauche ich noch eine extra Halterung dafür ?

Der Tacho funktioniert nicht, habe heute mal die Abdeckung abgeschraubt und die Tachowelle ließ sich ohne Probleme von oben her rausziehen - ist das normal ?

ich hab mal ein Bild von den beiden Enden gemacht, funktioniert die evtl. noch und war nur falsch befestigt ?

Gibts irgendwo ne Anleitung wie man so eine Tachowelle an einer PK 50 XL einbaut ?

Danke !!!!

post-19120-1168614678_thumb.jpg

post-19120-1168614685_thumb.jpg

Geschrieben

Das schwarze runde Blechteil ist die Reservehalterung. Du mußt die drei 8er Schrauben rausdrehen, das schwarze Ding in die Felge schrauben und dann beides zusammen wieder am Roller befestigen.

Tachowelle sieht gut aus. Schieb mal wieder rein und dreh das Vorderrad. Wenn sich dann nichts bewegt, ist vermutlich das Tachoritzel kaputt.

Geschrieben

aaah ! Super danke !

ich hab versucht die Tachowelle wieder reinzuschieben aber die hakt ungefähr ab 2/3 und ich bekomm die nicht weiter rein. Muss die denn weder oben noch unten richtig befestigt sein ?

Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal raus, bißchen einölen, dann leicht drehend wieder reinschieben. Evtl. mal die Hülle an der Stelle wo sie aus der Gabel kommt erwas herausziehen (3-5 cm), dann die Welle weiterschieben und zuletzt die Hülle wieder reinschieben.

Edith sacht noch: die Welle kann ja weder nach unten noch nach oben weg, wenn der weiße Clip am Tacho fest ist ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

sooo, hab Ewigkeiten rumprobiert, das letzte Drittel der Welle geht einfach nicht wieder rein, egal wie ich da rumziehe und drehe und öle :-D

Wenn ich oben ziehe rührt sich unten aber gar nichts, ist wohl in der Mitte irgendwo mit irgendwas zusammengebuden !?

Noch einen Vorschlag ?

Geschrieben

Komado zurück !

Hab die Tachowelle drinnen und sag noch einmal einer ohne Gewalt gehts auch :-D

jetzt aber neues Problem, der Steckverschluss hält einfach nicht. Die 2 Klipsen sind wohl schon ausgeleiert, auf jeden Fall klemmen die beiden kein bisschen mehr (siehe Foto wo nur zusammengehalten).

Was kann ich dagegen tun ?

Auf dem 2ten Foto: welche Birne kommt da oben rein bzw. für was ist die gut ? Fernlicht und normales Licht geht bei mir (bisher) beides über die Hauptbirne.

Danke Vielmals !

post-19120-1168692403_thumb.jpg

post-19120-1168692414_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Das zweite Loch ist für eine Standlichtbirne vorgesehen. Braucht man nicht unbedingt...

Gruß

SubWay

Edit sacht noch: Hol dir eine neue Tachowelle. So lange wie du daran rumprobiert hast, scheint da eh was im Argen zu liegen. Und so teuer sind die nicht...

Bearbeitet von subway
Geschrieben

Bei älteren Teilen sind die beiden Stücke (Klipse und die Nasen am Tacho) schon mal etwas ausgelutscht, so dass man beide Teile schon mit leichtem Zug voneinander trennen kann. Insbesondere die Klipse an der Welle werden mit den Jahren spröde und bleiben dann in der fotografierten Position. Ist halt Plastik. Daher der Hinweis auf die neue Welle, da sind immer die Klipse mit dran. Funktionieren wird das ganze aber auch mit den Altteilen. Sind die Nasen am Tacho weg (da wo die Klipse Halt finden sollen), hilft wohl nur ein neuer Tacho.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Alternativ: über den runden weißen Plastikstutzen einen O-Ring aus so einem Sanitärdichtungssortiment (hat ja fast jeder zu Hause, oder?) anbringen, der nach ansetzen der Tachowelle nach oben geschoben wird und die Haken auseinanderdrückt. Allerdings habe ich mindestens 2 Roller, bei denen die Haken ganz weg sind. Die Welle hält da auch so, sitzt ja recht fest in der Gabelpassung ...

Geschrieben
Alternativ: über den runden weißen Plastikstutzen einen O-Ring aus so einem Sanitärdichtungssortiment (hat ja fast jeder zu Hause, oder?) anbringen, der nach ansetzen der Tachowelle nach oben geschoben wird und die Haken auseinanderdrückt...

sowas ähnliches ist mir auch eingefallen, ich dachte da an dickes Klebeband welches ich rumwickle so dass die Haken dadurch weiter weg gebogen werden...

@subway: ich dachte wenn ich mir ne neue Tachowelle kaufe ist da nur die Welle und nicht die Hülle drumherum mit dabei !? Denn die Klipse ist ja an der Hülle dran und das müsste ich sonst ja ganz neu verlegen... lieber nicht.

Danke für die Tipps !!

Geschrieben

Tachowelle bekommst du nur komplett mit Aussenhülle und Klipse dran zu kaufen. Und die Außenhülle neu zu verlegen ist nicht das Thema. Das einzige, was etwas (aber wirklich nur etwas) frickelig ist, ist die Aussenhülle durch das Loch in der Gabel (das obere!) zu bekommen. Geht aber.

Gruß

SubWay