Zum Inhalt springen

Bilder der S&S Lippenwelle


vnb1t

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ist die vorverdichtung wirklich so scheiß egal? bin am überlegen, ob ich meine 57mm welle so bearbeiten soll, in 2 wochen beginnt der membranumbau.

wie bestimmt ihr den wuchtfaktor? Ich war der Meinung, dass die welle richtig in der wucht sein sollte, und was mir gerade auch ein wenig kopfzergrübeln bereitet, ist warum dann worb seine 47% wellen als feingewuchtet verkauft.

edit fällt gerade noch ein das ich eine wuchtbank aus zwei paralell ausgerichteten wasserwagen improvisieren wollte oder wie wuchtet ihr?

Bearbeitet von Zebo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war der Meinung, dass die welle richtig in der wucht sein sollte, und was mir gerade auch ein wenig kopfzergrübeln bereitet, ist warum dann worb seine 47% wellen als feingewuchtet verkauft.

Das tut er vermutlich weil 50% das Optimum sind. Ne 100% Wuchtung ist ohne Ausgleichswelle(n) genauso der worst case wie 0%.

"Wucht in Dosen"

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich an deiner stelle würd's mal probieren. die edeltunte aus hamburg hat ja weiter oben durchgegeben dass sie auch ein wenig rumgespielt hätte bevor sie sich auf die hier diskutierte lösung eingeschossen hat, und ich hab' ja auch den versuch einer erklärung gewagt. wenn man bei dir papierform und realform vergleicht könnte es sein dass du unter anderem dort off-pace gerätst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-8610-1173963001_thumb.jpg

ich an deiner stelle würd's mal probieren. die edeltunte aus hamburg hat ja weiter oben durchgegeben dass sie auch ein wenig rumgespielt hätte bevor sie sich auf die hier diskutierte lösung eingeschossen hat, und ich hab' ja auch den versuch einer erklärung gewagt. wenn man bei dir papierform und realform vergleicht könnte es sein dass du unter anderem dort off-pace gerätst.

post-8610-1173962649_thumb.jpg

Der Einlass geht nur über die große Hälfte und direkt in den Zylinderfuß also weshalb soll´s etwas bringen?

ca. wie bei dem Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks der Wucht macht sich keiner von euch Sorgen? Ich mein, wenn ich da über die Hälfte der Wange weg flexe schauts ja scho a bisserl anders aus als voll rund! Wenn die Form jetzt als für gut befunden wird, dürfte man ja eigentlich mit ner normalen VWW eigentlich gar ned fahren können. Oder is des ganze rumgewuchte eh für die Katz und gefahren wird was Leistung bringt?!?!?

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö hab ich noch nicht, aber 30% soll ja gar ned so schlecht bei nem liegendem Zylinder sein! Steht zumindest im Technik allgemein Bereich rum :-D !

Auf was kommst du dann bei z.B. deiner Welle, bzw. wieviel % hast du veranschlagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks der Wucht macht sich keiner von euch Sorgen? Ich mein, wenn ich da über die Hälfte der Wange weg flexe schauts ja scho a bisserl anders aus als voll rund! Wenn die Form jetzt als für gut befunden wird, dürfte man ja eigentlich mit ner normalen VWW eigentlich gar ned fahren können. Oder is des ganze rumgewuchte eh für die Katz und gefahren wird was Leistung bringt?!?!?

:-D

Max

Welle und Lüra lassen sich ja noch wuchten, aber wie verhält sich das mit der Kupplung, die auf der Welle mitläuft ? Müßte nicht eigentlich alles zusammen (Welle, Lüra, Kulu) im Verhältnis gewuchtet werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sNoWmaX: willst deine conversion schon verkaufen?

Nein, wird nicht verkauft. Hab den Motor schon vom schweißen zurück und die ÜS sind schon gemacht! Pleuel hab ich schon aufgetrieben und die Kurbelwelle ist schon auseinandergepreßt! Also steck ich mittendrinn, da wird nicht aufgehört! :-D

Mit den 50% willst du mir sagen, dass du deine Welle tatsächlich soweit runtergeflext hast, bis sie bei 50% des Gewichts vom Kolben usw. im Gleichgewicht war? Mann mann, was fürn Scheiß isn dann a unbehandelte VWW!!!

@marc74: Ich geh mal davon aus, dass die Kupplung an sich ned so arg unwuchtig ist. Wenns so weiter geht, müßma ja dann auch noch die Gangräder, Hauptwelle, Nebenwelle usw. auch noch wuchten....... Also irgendwann hörts auf, denk ich :-D

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Anhand der gerade netten Wuchtfaktordiskusion...

Wäre es nicht "strömungsgünstiger" die Wangen auch im "Radius" zu verkleinern. So auf einen Radius von 35-40mm runterdreht.

Dementsprchend müßte man halt schaun wie man npch mit dem "wuchtfaktor" dann zurande kommt.

Würde daruch das Gemisch nicht noch strömungsgünstiger durch den Kurbelwellenraum durchströmen? :-D

JEsus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß ist mir klar!

die Ausschnitte Der Welle würden "Kleiner" werden, bzw die wangen länger...

Wäre da nicht ein zusammenspiel von Durchmesser verkleinern und welle schneiden nicht strömungsgünstiger?

Man müßte halt herausfinden wieviel man verkleinern kann um noch mit aussreichendem Wangenauschnitt auszukommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die überdeckung am bolzen ist eh schon knapp bei den vespa wellen, dann noch abdrehen???

habe diese aktion unlängst bei einer sf welle gemacht, sobald dem bolzen gegenüber ein hauch material abgetragen wird, ändert das schon einiges, dagegen kann man in unmittelbarer nähe zum bolzen verdammt viel wegholen ohne das sich die welle beim auspendeln (voodoo??) auch nur ein paar grad neigen würde. wenn ich mir dann noch vorstelle das man gegenüber dem bolzen noch weniger masse mit gringrem hebelarm hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information