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Bilder der S&S Lippenwelle


vnb1t

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Nur mal so ganz banal gefragt:

Liegt der Sinn in solch einer Welle an der verringerten Schwungmasse?

Ist im Verhältnis zueinander die Vorverdichtung, die ja eingebüsst wird, nicht sooo wichtig?

Wie schauts aus mit dem --- wie heissts hmmm --- Kolbengegengewicht - Ihr wisst schon.

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Der Volksmund sagt dass bei den 200ern die VVD eh zu hoch ist! Also ist das Design der S&S diebezueglich als positiv zu verbuchen.

Wuchtfaktor: das (an der S&S abgenommene) Material einer Standard-KW (soz. auf 3 und 9uhr) hat auf die statische Wuchtung wenig einfluss. Interessant waer aber die Auswirkung des "3 und 9 uhr-materials" bzw. dessen Nichtvorhandensein auf die Laufruhe. Im Mini haben die extrem geschnittenen KW (wedging a.f.a.i.r) immer ziemlich unrunden Lauf und hoehere Lagerbelastung verursacht (trotz Wuchtung) ! MSDD

Bearbeitet von minikin222
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auf den Volksmund würde ich mal nicht allzuvielgeben....und mal anregen, nachzumessen, wieviel man am Block wegfräst und an KW-gehäusevolumen dazubekommt durch großen Ansauger mit allem Pipapo! Mit einer dann eingesetzten VWW macht man das nur zu einem Bruchteil wett....

@ Wolle: ist dieses Wellendesign nicht überhaupt für den Einsatz in direkt gesaugtem Motor gedacht? Worin soll der Vorteil/Gewinn liegen?

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Hab mit der Wangenform ne Menge probiert - die jetzige Form scheint am Besten zu sein !

Hatte bei den ersten beiden nur eine Wange bearbeitet : Bei Ü30 Motoren 1 - 2 PS weniger als beidseitig symetrisch bearbeitet !

Scheint in dieser Form sehr "einströmfreudig" zu sein, außerdem laufruhig !

...außerdem hatte ich bis jetzt noch KEINEN EINZIGEN Ausfall mit diesem Wellentyp - gutes Material, gutes Preßmaß...

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Hab mit der Wangenform ne Menge probiert - die jetzige Form scheint am Besten zu sein !

Hatte bei den ersten beiden nur eine Wange bearbeitet : Bei Ü30 Motoren 1 - 2 PS weniger als beidseitig symetrisch bearbeitet !

Scheint in dieser Form sehr "einströmfreudig" zu sein, außerdem laufruhig !

kann ich nur zustimmen war bei uns das Gleiche....

zur normalen käuflichen Lippenwelle (z.B.: Sip) haben wir über 2 PS durch das Nacharbeiten raus geholt. Ich bearbeite die Wellen auch im Automatik- und Direkteinlassbereich so (in der Art :-D ).

Olli

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Hab mit der Wangenform ne Menge probiert - die jetzige Form scheint am Besten zu sein !

Hatte bei den ersten beiden nur eine Wange bearbeitet : Bei Ü30 Motoren 1 - 2 PS weniger als beidseitig symetrisch bearbeitet !

Scheint in dieser Form sehr "einströmfreudig" zu sein, außerdem laufruhig !

...außerdem hatte ich bis jetzt noch KEINEN EINZIGEN Ausfall mit diesem Wellentyp - gutes Material, gutes Preßmaß...

ich weiß ich nerve, iss ja schon fast wie bei der großen unterplinte, aber: smallframe ähnlich gestrickt?

ansonsten finde ich das man sich über die haltbarkeit oder so gedanken machen kann, im bezug auf das leistungspotential ist das ganze irgendwie durch die verwendung in den motoren des aktuellen largeframetuningschrittmachers immunisiert, oder sehe ich das falsch. ich hät' für den text dann übrigens gerne demnächst eine samenprobe.

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Ich bearbeite die Wellen auch im Automatik- und Direkteinlassbereich so (in der Art :-D ).

Olli

Ah :-D und gibs da gute Ergebnisse auf den Automaten?

Hab mir schon lang eine Welle beiseite gelegt, um es genau so zu machen, nur ich wusste immer noch nicht mit welchem Wuchtfaktor und wie extrem ich das vollstrecken soll....

Würde eine BGM55er Welle nehmen wollen, haste die schon mal umgefrickelt?

Für Tips wäre ich doch sehr dankbar

thx, Basti

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Ich versteh nicht richtig.

Erstmal bauen man eine grosse einlass, aber die fazit sagte das die MRB membran keine locker hat, und ist gross genug.

Dann müsst man eine lippenwelle haben weil das vorverdichtung zu hoch ist.

Aber die vorverdichtung macht bessere füllung und schauft das peak nach oberen drehzahlbereich, mann verloren nach unten.

So warum ergibt man mehr power und mehr overrev und mehr band mit eine lippenwelle oder mit geklippten wange wie der S&S?

ich wollte sehr gern das theorie gelernen.

grüss

Truls

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rektal?

wenn gerade platz ist, ja.

@truls:

ich denke mittlerweile ist der trend eher mit der vorverdichtung runter zu gehen und ein relativ großes kurbelgehäusevolumen mit saugstarkem auspuff zu kombinieren. ein guter auspuff übernimmt anscheinend mehr oder minder vollständig die funktion der vorverdichtung. zumindest den motoren mit denen ich zu tun habe scheint es so zu sein dass (relativ) hohe vorverdichtung nur unterhalb der resonnanz des auspuffs einen vorteil bringt, sobald der auspuff mit seiner arbeit anfängt ist das alles abgegessen, dann profitiert das ganze eher von der besseren füllung als ergebniss des voluminöseren "vorratstanks", kurbelgehäuse. das wäre zumindest mein versuch einer erklärung.

edit stellt noch klar dass meine versuche einer kurbelgehäusevergrößerung eher mit distanzplatten unter der membran oder einem längeren pleul einhergingen. auf die, wie ich denke, sehr elegante methode mit der kurbelwellenreduktion bin ich so nicht gekommen. gerade in verbindung mit einem längeren pleul war aber fest zu stellen dass sehr aggressive tüten mit eigentlich vorher überdimensioniertem bellydurchmesser (also solche die mit kurzem pleul eher unschöne kurven produzierten) auf einmal durchaus leistungssteigernd bei brauchbarem kurvenverlauf waren.

Bearbeitet von amazombi
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