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Geschrieben

Nur mal so ganz banal gefragt:

Liegt der Sinn in solch einer Welle an der verringerten Schwungmasse?

Ist im Verhältnis zueinander die Vorverdichtung, die ja eingebüsst wird, nicht sooo wichtig?

Wie schauts aus mit dem --- wie heissts hmmm --- Kolbengegengewicht - Ihr wisst schon.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Volksmund sagt dass bei den 200ern die VVD eh zu hoch ist! Also ist das Design der S&S diebezueglich als positiv zu verbuchen.

Wuchtfaktor: das (an der S&S abgenommene) Material einer Standard-KW (soz. auf 3 und 9uhr) hat auf die statische Wuchtung wenig einfluss. Interessant waer aber die Auswirkung des "3 und 9 uhr-materials" bzw. dessen Nichtvorhandensein auf die Laufruhe. Im Mini haben die extrem geschnittenen KW (wedging a.f.a.i.r) immer ziemlich unrunden Lauf und hoehere Lagerbelastung verursacht (trotz Wuchtung) ! MSDD

Bearbeitet von minikin222
Geschrieben

auf den Volksmund würde ich mal nicht allzuvielgeben....und mal anregen, nachzumessen, wieviel man am Block wegfräst und an KW-gehäusevolumen dazubekommt durch großen Ansauger mit allem Pipapo! Mit einer dann eingesetzten VWW macht man das nur zu einem Bruchteil wett....

@ Wolle: ist dieses Wellendesign nicht überhaupt für den Einsatz in direkt gesaugtem Motor gedacht? Worin soll der Vorteil/Gewinn liegen?

Geschrieben

Hab mit der Wangenform ne Menge probiert - die jetzige Form scheint am Besten zu sein !

Hatte bei den ersten beiden nur eine Wange bearbeitet : Bei Ü30 Motoren 1 - 2 PS weniger als beidseitig symetrisch bearbeitet !

Scheint in dieser Form sehr "einströmfreudig" zu sein, außerdem laufruhig !

...außerdem hatte ich bis jetzt noch KEINEN EINZIGEN Ausfall mit diesem Wellentyp - gutes Material, gutes Preßmaß...

Geschrieben
Hab mit der Wangenform ne Menge probiert - die jetzige Form scheint am Besten zu sein !

Hatte bei den ersten beiden nur eine Wange bearbeitet : Bei Ü30 Motoren 1 - 2 PS weniger als beidseitig symetrisch bearbeitet !

Scheint in dieser Form sehr "einströmfreudig" zu sein, außerdem laufruhig !

kann ich nur zustimmen war bei uns das Gleiche....

zur normalen käuflichen Lippenwelle (z.B.: Sip) haben wir über 2 PS durch das Nacharbeiten raus geholt. Ich bearbeite die Wellen auch im Automatik- und Direkteinlassbereich so (in der Art :-D ).

Olli

Geschrieben
Hab mit der Wangenform ne Menge probiert - die jetzige Form scheint am Besten zu sein !

Hatte bei den ersten beiden nur eine Wange bearbeitet : Bei Ü30 Motoren 1 - 2 PS weniger als beidseitig symetrisch bearbeitet !

Scheint in dieser Form sehr "einströmfreudig" zu sein, außerdem laufruhig !

...außerdem hatte ich bis jetzt noch KEINEN EINZIGEN Ausfall mit diesem Wellentyp - gutes Material, gutes Preßmaß...

ich weiß ich nerve, iss ja schon fast wie bei der großen unterplinte, aber: smallframe ähnlich gestrickt?

ansonsten finde ich das man sich über die haltbarkeit oder so gedanken machen kann, im bezug auf das leistungspotential ist das ganze irgendwie durch die verwendung in den motoren des aktuellen largeframetuningschrittmachers immunisiert, oder sehe ich das falsch. ich hät' für den text dann übrigens gerne demnächst eine samenprobe.

Geschrieben
Ich bearbeite die Wellen auch im Automatik- und Direkteinlassbereich so (in der Art :-D ).

Olli

Ah :-D und gibs da gute Ergebnisse auf den Automaten?

Hab mir schon lang eine Welle beiseite gelegt, um es genau so zu machen, nur ich wusste immer noch nicht mit welchem Wuchtfaktor und wie extrem ich das vollstrecken soll....

Würde eine BGM55er Welle nehmen wollen, haste die schon mal umgefrickelt?

Für Tips wäre ich doch sehr dankbar

thx, Basti

Geschrieben

Ich versteh nicht richtig.

Erstmal bauen man eine grosse einlass, aber die fazit sagte das die MRB membran keine locker hat, und ist gross genug.

Dann müsst man eine lippenwelle haben weil das vorverdichtung zu hoch ist.

Aber die vorverdichtung macht bessere füllung und schauft das peak nach oberen drehzahlbereich, mann verloren nach unten.

So warum ergibt man mehr power und mehr overrev und mehr band mit eine lippenwelle oder mit geklippten wange wie der S&S?

ich wollte sehr gern das theorie gelernen.

grüss

Truls

Geschrieben (bearbeitet)
rektal?

wenn gerade platz ist, ja.

@truls:

ich denke mittlerweile ist der trend eher mit der vorverdichtung runter zu gehen und ein relativ großes kurbelgehäusevolumen mit saugstarkem auspuff zu kombinieren. ein guter auspuff übernimmt anscheinend mehr oder minder vollständig die funktion der vorverdichtung. zumindest den motoren mit denen ich zu tun habe scheint es so zu sein dass (relativ) hohe vorverdichtung nur unterhalb der resonnanz des auspuffs einen vorteil bringt, sobald der auspuff mit seiner arbeit anfängt ist das alles abgegessen, dann profitiert das ganze eher von der besseren füllung als ergebniss des voluminöseren "vorratstanks", kurbelgehäuse. das wäre zumindest mein versuch einer erklärung.

edit stellt noch klar dass meine versuche einer kurbelgehäusevergrößerung eher mit distanzplatten unter der membran oder einem längeren pleul einhergingen. auf die, wie ich denke, sehr elegante methode mit der kurbelwellenreduktion bin ich so nicht gekommen. gerade in verbindung mit einem längeren pleul war aber fest zu stellen dass sehr aggressive tüten mit eigentlich vorher überdimensioniertem bellydurchmesser (also solche die mit kurzem pleul eher unschöne kurven produzierten) auf einmal durchaus leistungssteigernd bei brauchbarem kurvenverlauf waren.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben (bearbeitet)

12 cm auf der gr. wange im umfang, leider habe ich keine S&S welle zum vergleich

pi mal daumen sind das 102 grad bei 98 mm aussendurchmesser der welle

Bearbeitet von BigUndi

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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