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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wollte meine 133er Polini auf trab bringen. Ich habe schon eine Vorstellung davon, wie ich es machen werde. Doch vielleicht gibt es ja noch Dinge, die ich beachten muss, dann könnt Ihr mir ja vielleicht ein paar Tips geben.

hortum grüsst alle

Geschrieben

Herzlich Wilkommen im Forum!

Bei Fragen bitte erst auf ein paar Bier mit dem "Search-Button" abhängen und nach absoluter Ausquetschung seiner Ergebnisse nahtlos übergen zum "New-Topic" Button!!!

Geschrieben

Wie der 2Stroker schon schrieb, entspannt zurücklehnen und die Suche nutzen.

Dauert zwar ein bißchen, lohnt sich aber!

:-D

Du sprichst von konkreten Vorstellungen die Du hast, was meinst Du?

Welche Komponenten willst du nutzen?

Gruß und herzlich Willkommen,

Olli

Geschrieben

Meine Vorstellungen sind diese:

Ich werde die Überströmkanäle breiter machen, indem ich da mit einem Fräser reingehe.

Im Zylinder werde ich es dem entsprechend auch anpassen.

Das Fenster im Kolben auch anpassen.

Das Motorgehäuse natürlich auch.

Das wars eigentlich

und?

alles richtig?

Geschrieben

Wie alles richtig?

Naja, mach es erstmal, und dann guck ob es ok ist... Sollte ja schon alles vernünftig gemacht werden.

Es gibt einen Thread hier im SF-Forum "Polini 133 Kompendium", such das mal... da gibts auch Bilder von gemachten 133ern. Und genug Beschreibungen.

MfG Manuel

Geschrieben
Wie alles richtig?
:-D

Fang erstmal klein an.

Bei demontiertem Zylinderkopf mal den Motor durchdrehen.

Kolben auf OT und einen Filzstift an den Übergang von Kolben zu Zylinderwand halten und auf UT drehen.

Zylinder und Kolben demontieren und anhand der Markierungen den Kolben "virtuell" durch den Zylinder schieben.

Der Polini liefert Dir dann schon eine prima Anleitung.

Mach erstmal Änderungen die keinen Einfluß auf die Steuerzeiten haben!

Überströmer im Fußbereich ist sicher auch ein guter Ansatz.

Wichtig ist aber auch die Kw und die (ev.) Einlaßsteuerzeit, hier kann auch sehr schön Kanaloptimierung betrieben werden.

Gruß,

Olli

Welche Kw und Vergaser/ Ansaugsystem willst Du fahren?

Geschrieben

Ich habe das Gehäuse schon auf den Polini-Membran-Ansaugstutzen angepasst.

Kurbelwelle hat nun keinen Einfluss mehr auf die Steuerzeiten.

Die Überströmer sind zu Zeit auf den Polini-Zylinder angepasst. Nur dass alles ist mir ja zu wenig. Ich wollte halt, dass noch ein wenig mehr Sprit in den Zylinder gelangt.

Was kann mit der Zylinder denn erzählen wenn ich die beschriebenen Markierungen mache und den Kolben durchschiebe? ---> Die Steuerzeiten wollte ich eigentlich schon verändern, deshalb frage ich euch ja.

Wie kann ich denn Kanaloptimierungen durchführen? Was meinst Du denn alles damit?

Bis denne Männas

Geschrieben

mach sie unten so weit auf dass du noch Motorgehäusedichtfläche hast :-D

Wenn du mit den Augen und Fingern die Gaswege abfährst merkst du schon wo Polini *hier fräsen bitte* geschrieben hat :-( zB am Auslass...

Geschrieben

Mach doch erstmal das was 2Stroker, Gerhard, Manuel 136 und ich Dir vorgeschlagen haben, damit kommst Du schon sehr weit.

Aber ohne konkrete Äusserung was Du willst (Cruiser bis Quatermiler) und ohne Wissen was für Komponenten Du verwenden willst, kann man nur wenig sagen.

Hast du mal die Steuerzeiten ermittelt?

Sorry, nimm das bitte jetzt nicht persönlich aber da gibt es zu viele Möglichkeiten.

Gruß,

Olli

po_5_2.jpg

Das vielleicht als kleine Anregung!

Geschrieben

Ich hab schon gesacht. Ich weiss halt nicht genau wie ich die Steuerzeiten rausbekomme. Vor allem wie kann ich die denn ändern.

Ich habe einen 24er Vergaser mit dem Polini ansauger(Membran). Da habe ich schon alles weggefrässt.

Ich muss eigentlich nur noch den Zylinder so weit frässen.

Ich wollte eigentlich so ein zwischending machen, also für Quatermile und auch so, dass ich auch zu den Treffs komme und nicht unterwegs schon Probleme bekomme. Zurück sollte ich es auch schon schaffen können. :-D

Ich habe zur Zeit die lange Primär drin. Fährt ja auch ganz gut, nur dass mir der Bums fählt wenn ich den Hahn aufreisse.

Auspuff ist mal so mal so. Ich habe manchmal einen aus Spanien drunter. Der sieht dem Leo Vinci änlich. Kommt links unterm Trittblech heraus. Also der Topf ist unterm Blech und der Dämpfer guckt raus. Ist aber kein Markenteil. Sonst ist der ET3 Standertbanane drauf, weil wegen der Probleme mit dem Gesetz und so..

Ich würde ja gerne den PM 40 fahn aber der ist mir zu teuer und ich wollte mein Gepäckfach nicht abbauen.

Das einzige was ich wissen wollte ist halt wegen schneller auf Touren kommen. Am besten wäre wenn ich ein paar Fotos sehen könnte. So wie der von dem Auslass von Olli.

Ja sonst keine Ahnung.

Ich hoffe jetzt könnt Ihr mir mehr erzählen.

Danku

hortum grüsst

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    • Die Kupplung muss erst Mal raus! Dann sieht man gleich, ob es am Getriebe oder an der Kurbelwelle liegt! Wenn es die Kurbelwelle ist, kann man die zu 99% sowieso entsorgen und die Gehäusehälften spalten, indem man die Kurbelwelle ausdrückt (vorsichtig, nicht mit Gewalt) Ist es im Getriebe, Mutter von der Nebenwelle aufmachen und mit Gefühl und Plastickhammer die Nebenwelle rein drücken (hilft auch, wenn es die Kurbelwelle ist um die Hälften auseinander zu bekommen)  
    • wie im Titel schon steht habe ich ein Problem mit der Radnabe meiner V50. Ich versuche seit Tagen die Nabe auszubauen um die Bremsbeläge zu wechseln und bekomme das sch….. Ding einfach nicht runter. Gibt es einen Trick dabei?  Ich habe die Tachoschnecke runter und dann sollte die Achse doch eigentlich sich aus den Lagern schieben lassen.  Ich habe mit WD40 Hitze alles versucht aber bekomme sie einfach nicht raus, bin kurz vorm verzweifeln und hoffe ihr habt noch nen Tipp.
    • Link habe ich da jetzt keinen. Das PK paßt ganz gut, bzw. läßt sich leicht anpassen. Von CMD gibts da, glaube ich, auch was. Ich hab schon ein paar mal selber eins gedreht und 6mm mehr Durchmesser als das Pk läßt sich echt super schalten. (k.A. welchen Durchmesser das "Quickshifter-Rad) von Sip hat) Wichtig ist, dass man den Winkel bei der Bowdenhalterung auch anpaßt, sonst müssen die Seile stark ums Eck und dann wird es unangenehm und man kann die Seile nicht richtig spannen.     Das klingt für mich genau nach falschem Winkel (und vielleicht zu viel Durchmesser). Wenn die Seile dann auch nicht gut gespannt sind und in der Schaltgabel vielleicht auch noch viel Spiel ist, hat man ein undefinierbares Rührwerk, das kaum Feedback gibt. Ich biete meine Schaltgabelrevisionen, Schaltwellenumbauten und Seilzugkorrekturen nicht ohne Grund an, das hat sich mit der Zeit, bei unzähligen Basteleien bei mir und im Freundeskreis, entwickelt. Wenn da alles paßt, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    • Das man den PX Motor nur auf bekommt, wenn man dabei mit dem Kicker hebelt, sollte vielleicht auch nicht vergessen werden 
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