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Geschrieben

Ok, beschissen beschrieben, liegt evtl noch am Restalkohol...

Ich meinte wenn ich das mit dem GS Kolben mach, mach ich gleichzeitig noch den Motor auf um mir die Kugellager anzuschauen :-D

Und dan müsste ich dann ja den Motor öffnen :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

fahre seit einiger zeit ein ähnliches setup (halt mit malossi und 30er dello), hatte aber auch schon nen höhergesetzten polini drauf.

Ich glaub Du wirst überrascht sein, was ein (vom gravedigger) angepasster malossikopf mit einer quetsche von kleiner als 1,5 mm in verbindung mit einer dadurch ermöglichten recht frühen zündeinstellung bringt (ich fahre mittlerweile ca. 21° problemlos).

Der effekt wird schon bei der ersten fahrt deutlich spürbar sein!!!!

gruß, marc

Würde mich auch interessieren warum mehr Vorzündung bei Quetsche kleiner 1,5mm?

Weil kleinere Q-Kante -> höhere Verdichtung -> höhere MSV d.h. weniger Vorzündung oder?

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist dass du (pinkerostlaube) nen Motor px200-like aufgebaut hast OHNE dich um Steuerzeiten und Q-Kante zu kümmern, was den Charakter eines Motors wesentlich beeiflusst.

So ich tippe mal auf zu große Q-Kante.

Wird schon noch werden mit dem 4. :-D

Gruss Basti

Bearbeitet von rider
Geschrieben
Weil kleinere Q-Kante -> höhere Verdichtung -> höhere MSV d.h. weniger Vorzündung oder?

Nein. Denn im Normalfall paßt Du die QK an, und als gründlicher Motoren-Feinoptimierer (ich versuch das Wort Tuner zu vermeiden) überprüfst Du danach wieder die Verdichtung und paßt diese durch Ausdrehen des Kopfes eventuell wieder an Deine Wunsch-Verdichtung an.

Geschrieben

Hoff ich doch dass es noch wird mit dem vierten. Hab die Steuerzeiten nicht gemessen weil ich damals (bin schon seit 1 1/2 Jahren dran)gedacht hab, dass ich die nicht mehr messen müsste weil ja schon alles besarbeitet war. War natürlich n ziemlicher Denkfehler...Naja, hätte natürlich auch danach noch die Steuerzeiten messen können, ist ja nicht sonderlich umständlich...war dann nur zu faul, bin also selber Schuld. QK zu messen geht ja recht schnell, bin mal gespannt was da raus kommt.

Geschrieben
Würde mich auch interessieren warum mehr Vorzündung bei Quetsche kleiner 1,5mm?

Weil kleinere Q-Kante -> höhere Verdichtung -> höhere MSV d.h. weniger Vorzündung oder?

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist dass du (pinkerostlaube) nen Motor px200-like aufgebaut hast OHNE dich um Steuerzeiten und Q-Kante zu kümmern, was den Charakter eines Motors wesentlich beeiflusst.

So ich tippe mal auf zu große Q-Kante.

Wird schon noch werden mit dem 4. :-D

Gruss Basti

ich hatte das mit der früheren zündung nicht auf die reine tatsache mit der geringeren quetschspalte bezogen, war vllt. etw. mißverständlich.

Was ich damit sagen wollte, war, dass man speziell mit den gravie-köpfen dank stimmiger quetschFLÄCHE und sonstiger grandiosität auch bei ner geringen quetschSPALTE noch klingelfrei frühe zündung fahren kann, wo ein normaler kopf schon klingeln würde.

gruß, marc

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, also hab jetzt mal die QK gemessen und den S&S montiert.

Quetschspalte ist 1,1mm, denke das müsste ja passen, oder?

Nachdem ich den S&S montiert hab, konnte ich es mir, trotz leichter Böhen, nicht nehmen lassen noch ne kurze Probefahrt zu machen.

Naja, das Ganganschlussproblem ist (fast) weg, er beschleunigt nun immerhin und würde dann auch ausdrehen, leider sind aber die Hinterlandstraßen recht kurvig und dann wars mir irgendwann doch zu windig. Der S&S hat in Bezug auf mein Ganganschlussproblem (bei meinem Motor) etwas gebracht, Leistung steht halt etwas früher an, wobei es auch mit dem Hammerzombie genau gleich viel Spaß gemacht den Dritten auszudrehen :-D Naja, ich find beide Anlagen genial, kann mich selbst nur schwer entscheiden, denke aber das der S&S auf mein Motorlayout etwas besser passt.

PS.: Hitzeprobleme hatte ich am Zylinder gar keine (wurde in anderen S&S Topics bemängelt) Zündung ist noch auf 17° gewesen, könnte ich evtl. dann auch mal auf 19 stellen.

Gruß

Mario

Bearbeitet von PinkeRostlaube
Geschrieben

Ich glaube der große undini hat das nicht ganz uneigennützig geschrieben....guck mal ins Verkaufe-Topic Seite 1... :-D

m.E. wirst Du es aber auch durch optimierung der anderen Parametern auf die Reihe kriegen...

Geschrieben
Ich glaube der große undini hat das nicht ganz uneigennützig geschrieben....guck mal ins Verkaufe-Topic Seite 1... :-D

m.E. wirst Du es aber auch durch optimierung der anderen Parametern auf die Reihe kriegen...

:-D zwei horste und ein gedanke :-D

Geschrieben (bearbeitet)

So, war heute kurzfristig auf dem Leistungsprüfstand, der TÜV bei uns hatte keinen.

Der Vergaser war leider noch gar nicht eingestellt, PJ Düse war noch 80! Auspuffdrossel war noch ne kleine drin (kleine Auspuffdichtung)

Zudem die Zündung noch auf 17° und der original Polini Kopf.

Naja, mit dem Kurvenverlauf bin ich ganz zufrieden, würd mir jedoch mehr Spitzenleistung wünschen, das wird hoffentlich dann mit dem restlichen Abstimmen und ner ordentlichen Dichtung...Was meint ihr zu der Kurve? Find den S&S sehr geil :-D Natürlich sind die 16,8 nicht so der Hit :-D

Gruß

Mario

PS: bekomm das Bild leider nicht kleiner:(

post-4322-1169496318_thumb.jpg

Bearbeitet von PinkeRostlaube
Geschrieben

@Pinkerostlaube:

Ist der Auspuff bei dir auch so laut? Schon alles eingetragen? Steuerzeiten? Stehn die hier irgendwo? :-D

Geschrieben

16,8 ist doch schon ein sehr guter ausgangswert. Passende Dichtung und PJ runter und Du kommst auf mehr PS mit Polini Kopf und nicht gemessener QK. Hast Du Harald mal gefragt wegen einem Kopf ? Kurvenverlauf sieht aber schon sehr gut aus.

Geschrieben

Also mit dieser Drehmomentkurve kann man das Topic umbenennen - Ganganschlußprobleme sollten damit nicht mehr existieren.

Geschrieben

Quetschkante ist gemessen, war 1,1 mm.

Steuerzeiten noch nicht, werd jetzt erst mal die Vollabnahme die Woche (hoffentlich) machen.

Wegen dem Kopf hab ich noch nicht gefragt, der S&S hat mein Geld geraubt. Zudem meinte der TÜV in Wangen es werden so 500(!)? notwendig um alles einzutragen:(

Naja, muss mal das Sparbuch plündern, GS Kolben und n anderer Kopf kommt erst später, denk so in nem halben jahr oder im kommenden Winter...

Fahr aber noch mal nach Überlingen die nächsten Monate wenn der Rest passt und das Wetter mitspielt...

Der Auspuf ist nicht so laut, ist leiser als der Hammerzombie...Wenn der TÜV bei allem mitspielt werd ich mal die Briefkopie hier, oder in das passende Topic setzen..Vllt. wird der Auspuff mit ner passenden Dichtung aber noch lauter, was ich dann nach dem TÜV merken werde...Gruß

Mario

Geschrieben

Wieso gehst du nicht zum Tüv in Überlingen? Ich weiß nicht mehr wieviel günstiger es war, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es weit unter 500? für die Eintragungen war. Hast du denn eine Scheibenbremse in dem Roller?

Geschrieben

Bei uns sind es normale Eintragungen. Scheibe vorne ist Pflicht bei der Leistung! Blinker würde ich dran machen wenn keine dran sind, unserer will das so. Hat hier Drop, Lamy gabel und Renn tütten eingetragen ToiToiToi

Geschrieben (bearbeitet)

War als erstes beim TÜV in Lindau, der, der die Vollabnahmen macht ist grad im Urlaub:/ Noch 2 Wochen oder so. Scheibenbremse ist ne vollhydrauliche Grimeka dran, Stoßdämpfer sind vorne Bitubo und hinten Fournales, glaub das sollte auch passen eigentlich.

In Überlingen bin ich nicht zum TÜV weil ich dann immer ne Stunde fahren muss, selber kein Hänger und ne Anhängekupplung hab. Ist halt stressig so...Topic werd ich jetzt mal ändern...

Edit meint ich hab noch keine Blinker, hab mir heute noch n Blinkerschalter besorgt, werd ich morgen mal mit den Blinkern ("Streefigth") and die Lenker montieren. Hoffe 2 Blinker reichen, will nicht am Rahmen die geschlossenen Löcher (von den hässlichen O-Blinkern) wieder aufflexen *kotz*

Bearbeitet von PinkeRostlaube
Geschrieben

hey Respekt, 16,8PS und so ne Kurve ist doch schon sehr gut!

Falls meine Karre das auch abdrückt bin ich "dieses" Jahr schon mal zufrieden.

Wie fährt sich der Roller so? Bestimmt voll lässig mit dem gleichmäßigen Drehmomentverlauf.

Der 4. dürfte ja nun mehr kein Problem sein.

Zur Bildbearbeitung benutze ich immer XnView, ist Freeware. Damit kannst du easy Größe, Auschnitt bla bla...

verändern.

Mfg Basti

p.s.

ich werde extra zum Vollgas fahren damit er mir die Sachen einträgt, ist zwar 1 1/2 Stunden aber was tut man nicht alles für seine Vespa. :-D

Geschrieben
Roller ist unglaublich leicht ztu fahren jetzt, solange man nicht ím falschen Moment gas gibt:)

Macht "Vollgas" auch Eintragungen? Dann hätte ich den Roller ja grad da stehen lassen können :-D

Gruß

Mario

klar. ich bring da auch alle roller hin. abstellen und ein paar tage später mit TÜV wieder abholen. Und das ganze ist für so einen stressfreien service auch noch erstaunlich günstig.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, jetzt hab ich auch noch was schönes am Valentinstag :-D

Heute hat der 130er Polini mit dem S&S TÜV bekommen, war mal ne V50 N...

Ich hol sie jetzt noch ab und dann gibt es die Briefkopie:)

Gibt es egtl. noch ne Seite wo diese gespeichert werden?

Gruß

Mario

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
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