Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VBB 150 Kupplung trennt nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin neu im Germanscooteforum, habe aber schon öfter mitgelesen.

Ich habe eine Vespa 150 VBB, bei dir ich den Motor überholt (Lager, Simmeringe, Kupplungs beläge) habe. Nun habe ich folgendes Problem, wenn ich die Vespa starte und den 1. Gang einlege, würge ich sie sofort ab. Also die Kupplung trennt nicht!

wenn ich die Vespa abstelle, Leerlauf reingebe kicke und die Kupplung betätige, trennt sie aber sauber. :-D

Wenn ich die Vespa vorwärts schiebe und den 1. Gang einlege, trennt sie, beim Rückwärtsschieben nicht!

Dann habe ich mal probiert bei gezogener kupplung, das Lüfterrad zu drehen, ihm uhrzeigersinn trennt die Kupplung nicht, gegen den Uhrzeigersinn schon! :-D

Weiss vielleicht jemand rat, was ich da falsch mache, bzw. falsch zusammengebaut habe? :-D

Kupplungsdeckel runter - Nachschauen!

Wird vermutlich das beste sein bevor noch was kaputt geht was dann Geld kostet :-D

Notfalls Kupplung ausbauen und alles durchchecken.

(auf Halbmond aufpassen, der fällt gern in die unendlichen Weiten des Gaytriebes runter!!!)

Getriebeseitig paßt soweit alles????

Beläge vor Einbau in Getriebeöl eingelegt?

Kupplungsdruckpilz und Druckplatte richtig eingebaut?

Unterlegscheibe unter Kupplung drinn?

Bowdenzuglänge des Kupplungsseil´s Macht der eh keine Schleife?

so hab mal eine andere kupplung (von einer px) reingetan und siehe da, es funzt, leider ist jetzt der weg zwischen kupplungspilz und druckplatte so hoch, dass sich die kupplung fast nicht mehr ziehen lässt. gibts dass, dass die px kupplung anders als die vbb kupplung is?

g zweili

danke für die antwort, habe mich auch schon zu früh gefreut, nach der ersten probefahrt ist es zwar besser geworden, aber die kupplung trennt immer noch nicht 100 %.

dass mit den kerben kann schon sein, aber wenn die kupplung beim vorwärtsschieben trennt und beim rückwärtsschieben nicht, wird ja die kupplung nicht mehr ausgelassen, dh. sie ist ständig gedrückt.....

ist echt komisch, hoffe, dass ich nix verkehrt eingebaut habe.

hat noch wer einen tipp? :-D

was ich weiss haben die px und die vbb unterschiedliche höhen von den zahnrädern. vielleicht hast du die falsche kupplung,

btw. vielleicht hat jemand die richtige abmessung von der vbb kupplung (zahnrad)?

danke schon mal

lg joknxoville

edüth: rechtschreibung

Bearbeitet von joknoxville

Hatte ich auch mal.

Dann hatte ich das Ritzel gewechselt und die Kulu trennte immer noch nicht. Ich war dann bei dem Händler meines Vertrauens und mehr oder weniger zufällig haben wir dann die Dicke der Scheibe unter der Kulu gemessen. Da gab es einen Unterschied von 0,x mm und das war dann bei mir kriegsentscheidend. Die dünnere Scheibe drunter und die Sau trennte, wie sie trennen sollte.