Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servuz!

Habe das Problem das mein hinters Federbein(also die Feder) am Reifen schleift. Fahre eine PK mit 90/90 Reifen die Feder und Dämpfer sind orginal. Jetzt meine Frage : Gibts ne Feder bzw. nen kompletten Dämpfer bei dem die Feder etwas schmaler ist ??Habe zudem sowieso vor vorne auf nen Bitubo umzusteigen und hinten auch was härteres zu verbauen. Also was nehme ich da am besten?????????

Geschrieben

Original gibt es zwei verschiedene Federn, einmal die "oval bauchigen"- welchen du scheinbar hast - und einmal einen "gerade durchgehenden".

Zu härteren Federn gibt es ungefähr 894612 verschiedene Meinungen - und ebenso viele Topics, da es nun mal einfach Geschmackssache ist.

./c

Geschrieben

sehr viel dünnere federn machen wenig sinn, denn sie müssen ja auch noch über den dämpfer passen.

ich hatte das auch, sowohl mit der bauchigen, als auch mit der worb5 feder.

aber ich habe gemerkt, das die federn unten auf dem stoßdämpferteller sehr viel spiel haben. also habe ich ein blech gebaut, das über die dämpferhülse paßt (saugend, schmatzend), und dann die enden hochgebogen, so das die feder zum reifen hin immer gegen den dämpfer anliegt. damit habe ich 4 mm luft zum 100/80er Reifen.

Geschrieben

Hmm na ich dachte ich hätte hier mal sowas in der Richtung wegen schmaler Federn und so gelesen(Ja hab die SUCHE benutzt). Um das Ganze mal auf den Punkt zu bringen: In Anbetracht dessen, dass ich mir eh einen neuen Dämpfer(inkl. Feder) zulegen möchte, würde ich zu gern wissen ob ich da mit einem bestimmten Model, aufgrund meines ja geschilderten Problems, dieses ohne großartige Änderung an dem Dämpfer beheben könnte???? Oder gibt es keine schmaleren Federbeine, oder nehmen die sich nicht viel??

Geschrieben (bearbeitet)
Hmm na ich dachte ich hätte hier mal sowas in der Richtung wegen schmaler Federn und so gelesen(Ja hab die SUCHE benutzt). Um das Ganze mal auf den Punkt zu bringen: In Anbetracht dessen, dass ich mir eh einen neuen Dämpfer(inkl. Feder) zulegen möchte, würde ich zu gern wissen ob ich da mit einem bestimmten Model, aufgrund meines ja geschilderten Problems, dieses ohne großartige Änderung an dem Dämpfer beheben könnte???? Oder gibt es keine schmaleren Federbeine, oder nehmen die sich nicht viel??

Hatte dasselbe Problem. Habe allerdings kein neues Federbein mit zylindrischer Feder finden können.

Obwohl angeblich dass Sebac nicht so bauchig sein soll, laut SCK, hats trotzdem geschliffen.

Fahre allerdings 3.5-10. Wenn ich mich nicht täusche habe ich jetzt irgendein Originales drin.

Kann aber nicht mit Bestimmtheit sagen welches, weil ich einfach eins ausm Bestand genommen habe!

Gruss HG

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben
Bitubo Federbeine sind zylindrisch.

Wenn sich die Qualität und Standzeit in den letzten Jahren verbessert hat, ist es vielleicht sinnvoll.

Wenn nicht, ist es halt typisch italienisch: teures Gelumpe rot lackiert :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem wird dann sein, dass das Sebac Federbein eigentlich nicht für PK gemacht ist. Bei V50/PV sowie PX und div. älteren Largeframes kommt zwischen Rahmen und Federbein ein Distanzstück bzw./und ein Silentblock aus Gummi. Bei der PK kommt auf das Federbein nur ein Gummiring, dann wird es direkt am Rahmen verschraubt (von innen im Rahmen noch ein Gummiring, eine große Unterlegscheibe, ein Federring und dann die Mutter. Daher braucht die PK ein recht langes Gewinde oben am Federbein - zumindest länger, als beim Sebac vorhanden.

Die russische Lösung wäre daher, die originalen Gummis in der Höhe zu kürzen (in etwa halbieren). Funktioniert zwar, ob du es aber riskieren willst, musst du selbst entscheiden.

Ein Vergleichsbild der verschiedenen Federbeine findest du hier.

Auf dem Bild siehst du bei Nr. 3 und 4 (PK mit balliger und gerader Feder), dass oben ein dickes Gummi aufliegt und trotzdem noch Restgewinde vorhanden ist. Beim Federbein Nr. 2 (V50/PV) ist das Gewinde offensichtlich deutlich kürzer, so sieht das auch beim Sebac aus.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben
Der neue BGM Stoßdämpfer vom Scooter Center hat auch eine gerade Feder und eignet sich damit sehr gut für Smalframes - werd den kommende Saison auch auf meinem Rennroller fahren...:

http://www.scootercenter.com/catalog/produ...oducts_id=10472

Gruß Klaus!

Darauf würde ich mich jetzt nicht verlassen.

"Aufpassen müsst ihr, wenn ihr hinten einen Breitreifen fahrt, da die Feder unter Umständen wie beim Sebac am Reifen schleifen kann. Ansonsten unserer Meinung nach eines der besten Federbeine in dieser Preisklasse."

Das Sebac sieht aufm Foto auch so aus, als ob´s ne grade Feder hätte. Hab´s damals deswegen auch bestellt, und schwuppdiwupp unausgepackt wieder retoure! Vorher lieber nachfragen, ob´s auch wirklich eine zylindrische Feder hat

Gruss HG

Geschrieben

bei mir streift es auch (mit original und mit sebac). ich fahre auch nen 90/90er auf ner pk-trommel. auf der fuffi hatte ich damit keine probleme, nur mit dem pk motor.

ich werde mit nen bitubo reinmachen sonst gibts kein tüv.

goo

Geschrieben
"Aufpassen müsst ihr, wenn ihr hinten einen Breitreifen fahrt, da die Feder unter Umständen wie beim Sebac am Reifen schleifen kann. Ansonsten unserer Meinung nach eines der besten Federbeine in dieser Preisklasse."

Das Sebac sieht aufm Foto auch so aus, als ob´s ne grade Feder hätte. Hab´s damals deswegen auch bestellt, und schwuppdiwupp unausgepackt wieder retoure! Vorher lieber nachfragen, ob´s auch wirklich eine zylindrische Feder hat

Wenn man bei der Smalframe hinten einen Breitreifen fährt hat man immer das Problem das der ohne ausreichende Distzanzierung am Stoßdämpfer schleift - die Frage ist halt wo ein "Breitreifen" anfängt! :-D Ein 90/90 ist meiner Meinung nach noch kein Breitreifen und sollte deshalb eigentlich auch kein Problem beim BGM Stoßdämpfer sein. Unsere 3,5er Dunlops schleifen trotz Distanzierung auch am Sebac und deshalb werden wir auf die BGMs umsteigen weil die definitiv eine nicht so bauchige Feder haben:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=100447

Gruß Klaus! :-D

PS: Wie die BGM Feder im Vergleich zum Bitubo ist kann ich allderdings nicht sagen - vielleicht kann ja mal einer der nen Bitubo hat den Durchmesser der Feder messen...?

Geschrieben

Fahre eine PK XL mit Bitubos (hinten/vorne) mit 90/90 Schwalbe Weatherman.

Hinten schleift bei mir ncihts, nur vorne musste ich ein hauch distanzieren.

Geschrieben

Ich habe mir den BGM besorgt, da das Originalfederbein immer am Hinterreifen geschliffen (PV-Rahmen und PV-Motor, originaler Reifen) hat. Mit dem BGM Dämpfer ist das Problem jetzt gelöst. Fahrversuche gibt es immer noch nicht, nur ein wenig rumfahren im Ortsgebiet.