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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Soll ich jetzt die Malossi Bedienungsanleitung einscannen? Der RS24 hat laut Anleitung eine Zugstufenregulierung und der RS24/10 zusätzlich eine Druckstufenregulierung! :-D

Gruß Klaus! :-D

Klaus hat Recht

der RS24 hat nur eine Zugstufendämpfung und der RS24/10 noch zusätzlich ne 10stufige Druckstufendämpfung.

Cheers

Chris

Geschrieben
wo ihr grade dabei seit.

wie stellt man denn sein fahrwerk richtig ein???

ich hab z.B. vorne und hinten die voll verstellbaren bitubos.

Voll verstellbare Bitubos? Zug/Druckstufendämpfung am Bitubo? Schnelles und Langsames Eindämpfem regulierbar? Wow, das muss wohl ein Prototyp sein, kenne ich nich.

Es gilt aber ein Grundsatz, mit dem man eigentlich immer gut fährt:

"So weich wie möglich, nur so hart wie nötig"

Das heisst also für den Anfang das Fahrwerk so weich wie möglich einstellen und dann schrittweise härter werden. Natürlich muss dabei auch der Luftdruck der Reifen in die Rechnung mit einbezogen werden. Ein weiches Fahrwerk (ich meine jetzt nicht ein kaputter Dämpfer mit weicher Feder) schluckt mehr Unebenheiten ist aber in der Kontrolle nicht so dolle. Je härter ein Fahrwerk wird, umso stärker reagiert es auf Unebenheiten, lässt sich aber auch besser kontrollieren. Wenns zu hart wird, dann bockelt es (d.h. es fährt jedem Scheiss nach und hüpft über die kleinsten Steinchen)

Nur mal als grobe Anleitung

Cheers

Chris

Geschrieben (bearbeitet)
Nicht ganz offtopic:

Weiß jemand wie man den RS 24 komplett zerlegt ( bzw. die Stellringe über das Einstellrad etc.. ) bekommt ? Ist der Dämpfer ansich zerlegbar ?

Nen richtig gut verchromten habe ich auch noch nicht gesehen.. Meistens sind die Warnaufkleber auch falschherum gewesen..

Gruß

Also der Dämpfer scheint an sich zerlegbar zu sein - schließlich gibts Wellendichtringe als Ersatzteile dafür und in der Beschreibung steht auch das es sich um einen "regenerierbaren" Stoßdämpfer handelt...

Um die Stellringe zu demontieren muß man laut Explosionszeichnung erst die obere Befestigung von der Dämpferstange schrauben und dann das Zugstufeneinstellrad abnehmen:

post-13908-1169056475_thumb.jpg

Um dann weiter vorzudringen muß man die violette Kappe die die Dämpferpatrone abschließt herausnehmen - in der sitzt zum einen ein Wedi der die Dämpferstange abdichtet und ein O-Ring der dafür sorgt das zwischen der Kappe und der Patrone kein Öl austritt... - die Kappe ist auf dem zweiten Bild das erste Bauteil von links - ist die Kappe entfernt müßte man die Dämpferstange mit dem Tauchkolben herausziehen können... - zwischen dem Öl und dem Gas befindet sich in der Dämpferpatrone noch eine auf O-Ringen gelagerte Membran - die ist auf dem Bild auf gleicher Höhe mit den Federvorspannmuttern - die Membran sollte man aber wohl besser drin lassen - auch wenn sie einem vielleicht gleich entgegen springen möchte weil der Stickstoff dahinter unter Druck steht - denn hat man den Stickstoff erstmal entweichen lassen stellt sich die Frage wie man den beim Zusammenbau wieder hinein bekommt... :-D

post-13908-1169056583_thumb.jpg

Gruß Klaus! :-D

PS: vielleicht kann ja wer der auch noch die Verpackung hat und dessen Scanner auch funktioniert die Explosionszeichnung nochmal als ganzes posten... :-D

Bearbeitet von 121
Geschrieben
Soll ich jetzt die Malossi Bedienungsanleitung einscannen? Der RS24 hat laut Anleitung eine Zugstufenregulierung und der RS24/10 zusätzlich eine Druckstufenregulierung! :-D

Gruß Klaus! :-D

Sag doch gleich dass du weisst dass der RS24 nicht wie der RS24/10 beides kann. Obwohl er damit beworben wird. Ich war allerdings der festen Überzeugung man könne die Druckstufendämpfung einstellen und nicht die Zugstufendämpfung. Denn der Bitubo wird nämlich mit Druckstufenvariabilität beworben, was mir auch irgendwie als die sinnigere Variante erscheint, wenn man vor der Wahl steht. (s.u.)

Klaus hat Recht

der RS24 hat nur eine Zugstufendämpfung und der RS24/10 noch zusätzlich ne 10stufige Druckstufendämpfung.

Cheers

Chris

stimmt, hab mir die Anleitung mittlerweile mal reingezogen. Was aber bringt eine variable Zugstufendämpfung ohne ebenfalls variable Druckstufendämpfung? Damit ist der Dämpfer doch bloß wieder schneller ausgefedert, die Reaktion auf Fahrbahnunebenheiten bleibt im Wesentlichen unverändert (ausser vielleicht bei vielen identischen Unebenheiten direkt hintereinander, da könnte ein auf Block gehen erst später statt finden).

Finde es würde viel mehr Sinn machen die Druckstufe variieren zu können, so wie das beim verstellbaren Bitubo anscheinend sein soll.

-------------------------------------------------------------------

Wo hier gerade alle mit nem RS24 ohne Feder vorm Rechner sitzen:

Könnte jemand den Weg der Kolbenstange bis zum Anschlagpuffer messen, also den freien Dämpferweg sozusagen, und noch die Höhe des Anschlagpuffers?

Daraus kann man dann ersehen ob man nen RS24 für PK Gabel kürzen kann (manche sollen das ja gerne machen wollen) ohne die Dämpferpatrone ebenfalls kürzen zu müssen.

Geschrieben

Bin gerad am überlegen wie ich das mit der unteren Dämpfer-Aufnahme an der Schwinge mache ! Mir wäre es lieber das untere Loch bei der Schwingenaufnahme zu vergrößeren als Langlöcher am Dämpfer zu feilen ! :-D

Sind die Buchsen jetzt eigentlich dazu gedacht die selbigen beim vergrößern der Schraubenlöcher in die Aufnahme einzusetzen , damit sich der Dämpfer nach wieder bei Belastung nach unten abstüzen kann ? Mache mir nämlich so meine Gedanken , dass die untere Schraube bei Langlöchen eigentlich keine wirkliche Auflagefläche nach unten hat ! :-D

Naja , vielleicht mache ich mir auch schon wieder viel zu viele Gedanken über viel zu belanglose Probleme ! :shit:

Wollte eigentlich nur die Fotos für Casey_Jones nachliefern ( sind übrigens die Buchsen die da auf der Gabel liegen ) :

post-6674-1169060739_thumb.jpg

post-6674-1169060763_thumb.jpg

gruß christoph :-D

Geschrieben

Wieso feilst / fräst du nicht einfach beide unteren Löcher am Dämpfer zu Langlöchern? Dann bleibt bei jedem noch was übrig.

Die Hülsen kommen dort hin wo jetzt der Schraubenkopf ist, die Halteplatte kommt auf die Hülsen oben drauf, und dann wird das festgeschraubt. Roller kommt dann vorne tiefer und taucht nicht mehr so sehr ein beim Bremsen, in den Kotflügel muss ein Loch.

Geschrieben
Könnte jemand den Weg der Kolbenstange bis zum Anschlagpuffer messen, also den freien Dämpferweg sozusagen, und noch die Höhe des Anschlagpuffers?

Daraus kann man dann ersehen ob man nen RS24 für PK Gabel kürzen kann (manche sollen das ja gerne machen wollen) ohne die Dämpferpatrone ebenfalls kürzen zu müssen.

Freier Dämpferweg: 52mm

Anschlagpuffer: 15mm

Gruß Klaus! :-D

Geschrieben
Freier Dämpferweg: 52mm

Anschlagpuffer: 15mm

Gruß Klaus! :-D

merci, das wird dann beim RS24 wohl auch nicht ohne Patrone kürzen möglich sein

Geschrieben
Was aber bringt eine variable Zugstufendämpfung ohne ebenfalls variable Druckstufendämpfung? Damit ist der Dämpfer doch bloß wieder schneller ausgefedert, die Reaktion auf Fahrbahnunebenheiten bleibt im Wesentlichen unverändert (ausser vielleicht bei vielen identischen Unebenheiten direkt hintereinander, da könnte ein auf Block gehen erst später statt finden).

Finde es würde viel mehr Sinn machen die Druckstufe variieren zu können, so wie das beim verstellbaren Bitubo anscheinend sein soll.

Also da bin ich ja (fast schon natürlich) wieder anderer Meinung... :-D Die Zugstufenregulierung gehört meiner Meinung nach an jeden Stoßdämpfer mit verstellbarer Federvorspannung - denn was macht es für einen Sinn wenn man die Federvorspannung ändern kann und dabei den Wiederstand der Zugstufe gleich läßt - in einem gewissen Bereich mag das ja funktionieren aber prinzipiell ist es doch so das je mehr man die Feder vorspannt umso mehr muß man den Wiederstand der Zugstufe erhöhen - und umgekehrt... Ist der Wiederstand der Zugstufe nach Erhöhung der Federvorspannung zu gering dann ist es zB ähnlich wie bei einem Stoßdämpfer mit defekter Patrone: man fährt nur auf der Feder... :-D

Die Druckstufenregulierung gibts ja sowieso nur bei Gasdruckdämpfern - Öldruckdämpfer wie die originalen Stoßdämpfer sowie die Sebacs und Carbone scheiden da ja schon mal aus... Und wenn ich die Funktionsweise richtig verstanden hab dann gehts darum das schnelle Eintauchen des Stoßdämpfers besser zu Dämpfen - also dafür zu sorgen das das Federbein am Anfang leichter eintaucht - also bei einer Unebenheit besser den Bodenkontakt hält - und später trotzdem nicht durchzuschlägt...

Insgesamt erinnert mich das irgendwie stark an die Funktionsweise einer Progressiven Feder nur das bei der Druckstufenregulierung die "Federkonstante" halt variabel ist... :shit:

Gruß Klaus! :-D

Geschrieben
Bin gerad am überlegen wie ich das mit der unteren Dämpfer-Aufnahme an der Schwinge mache ! Mir wäre es lieber das untere Loch bei der Schwingenaufnahme zu vergrößeren als Langlöcher am Dämpfer zu feilen ! :-D

Sind die Buchsen jetzt eigentlich dazu gedacht die selbigen beim vergrößern der Schraubenlöcher in die Aufnahme einzusetzen , damit sich der Dämpfer nach wieder bei Belastung nach unten abstüzen kann ? Mache mir nämlich so meine Gedanken , dass die untere Schraube bei Langlöchen eigentlich keine wirkliche Auflagefläche nach unten hat ! :-D

gruß christoph :-D

danke christoph für die Bilder, jetzt hab ich auch alles verstanden.

An deiner Stelle würde ich die Langlöcher lieber in die Aufnahme fräsen, als die des RS24 zu erweitern.

Hab ich bei Planet Scooter für nen Zehner ganz sauber machen lassen.

Da ist halt doch mehr Material zum fräsen als beim Dämpfer selbst.

Geschrieben
Also da bin ich ja (fast schon natürlich) wieder anderer Meinung... :-D Die Zugstufenregulierung gehört meiner Meinung nach an jeden Stoßdämpfer mit verstellbarer Federvorspannung - denn was macht es für einen Sinn wenn man die Federvorspannung ändern kann und dabei den Wiederstand der Zugstufe gleich läßt - in einem gewissen Bereich mag das ja funktionieren aber prinzipiell ist es doch so das je mehr man die Feder vorspannt umso mehr muß man den Wiederstand der Zugstufe erhöhen - und umgekehrt... Ist der Wiederstand der Zugstufe nach Erhöhung der Federvorspannung zu gering dann ist es zB ähnlich wie bei einem Stoßdämpfer mit defekter Patrone: man fährt nur auf der Feder... :-D

Die Druckstufenregulierung gibts ja sowieso nur bei Gasdruckdämpfern - Öldruckdämpfer wie die originalen Stoßdämpfer sowie die Sebacs und Carbone scheiden da ja schon mal aus... Und wenn ich die Funktionsweise richtig verstanden hab dann gehts darum das schnelle Eintauchen des Stoßdämpfers besser zu Dämpfen - also dafür zu sorgen das das Federbein am Anfang leichter eintaucht - also bei einer Unebenheit besser den Bodenkontakt hält - und später trotzdem nicht durchzuschlägt...

Insgesamt erinnert mich das irgendwie stark an die Funktionsweise einer Progressiven Feder nur das bei der Druckstufenregulierung die "Federkonstante" halt variabel ist... :shit:

Gruß Klaus! :-D

tauscht man das Wort Zugstufe gegen das Wort Druckstufe aus, kann man die Aussage ebenso stehen lassen. Natürlich muss ein Stoßdämpfer einfedern als auch ausfedern, für das Abstimmen auf die Unebenheiten der Fahrbahn finde ich aber nach wie vor die Druckstufe wichtiger.

Hats bei deinem Zugstufenvariationstest immer hübsch geclickt bei jeder Rastung? Habe gestern etwas rumgespielt, es kann einrasten, aber nicht unbedingt immer clicken. zum clicken muss man langsam verdrehen und evtl nen tick wieder zurück wenn man zu schnell war. laut anleitung muss es ja clicken, und man sollte auch nicht mehr als 3 clicks auf einmal weiterdrehen (dann muss man am besten wieder kolbenstange reinschieben und rausziehen laut anleitung). Versuchs doch nochmal. vielleicht ändert sich das ja stärker wenn man immer hübsch alle 3 langsamen clicks die kolbenstange drückt und zieht.

Geschrieben
tauscht man das Wort Zugstufe gegen das Wort Druckstufe aus, kann man die Aussage ebenso stehen lassen. Natürlich muss ein Stoßdämpfer einfedern als auch ausfedern, für das Abstimmen auf die Unebenheiten der Fahrbahn finde ich aber nach wie vor die Druckstufe wichtiger.

Das kann ich so nicht stehenlassen. Der RS24 hat nicht ohne Grund eine progressive Feder. Durch die Zugstufenregulierung kann man nämlich einstellen in welchem Bereich sich das Federbein bewegt. Stellt man zum Beispiel die Zugstufe auf hart, wird die Feder im eher harten Bereich bewegt, da das Federbein länger braucht um wieder auszufedern und daher beim nächsten Einfedern noch nicht wieder voll ausgefedert ist. Stellt man die Zugstufe auf weich, federt das Federbein schneller aus und ist beim nächsten Einfedern im weichen Bereich der Feder.

Was würde passieren wenn man nur ne Druckstufenregulierung hätte? Stellt man diese auf hart, "überlagert" der Dämpfer sozusagen die Feder beim Einfedern und lässt sie gar nicht erst so leicht einfedern, d.h. wird von vorne herein "hart", der weiche Bereich der progressiven Feder ist dann sinnlos. Stellt man die Druckstufenregulierung auf weich, tritt die Dämpfung in den Hintergrund und nur noch die Feder regelt das Einfedern, bzw. wird immer im weichen Bereich betrieben. Also kurz gesagt: Druckstufe hart, alles hart. Druckstufe weich, alles weich.

Dass der RS24/10 keine progressive Feder hat, kommt daher nicht von ungefähr, weil er eben zusätzlich zur Zugstufenregulierung ne Druckstufenregulierung hat. Eine progressive Feder würde das Einstellen dieses Federbeins nur noch weiter verkomplizieren.

Und noch kurz zu Gasdruckfederbeinen: Die Gasladung ist dazu da das Ansprechverhalten der Dämpfung bei hohen Frequenzen zu verbessern, da ein reiner Öldämpfer (besonders ein harter) bei hohen Frequenzen sehr starr reagiert, weil eine Flüssigkeit im Gegensatz zu Gas eben nicht komprimierbar ist.

Cheers

Chris

Geschrieben

aah, es hat soeben click gemacht (bei mir) und ich bin vom Schlauch runtergegangen. Eine weichere Zugstufe macht sowohl das Einfedern wie auch das Ausfedern weicher. Das Einfedern weil es nun in einem Bereich statt findet wo die Feder weniger vorgespannt ist, das Ausfedern sowieso. Ok, dann is klar wieso Zug und nicht Druckstufenverstellung.

Geschrieben

alle Einstellungen machen aber nur Sinn wenn der vorder auch mit dem hinteren Dämpfer harmoniert.

Was fährt ihr oder welcher Dämpferkombie ist zu empfehlen?

bork

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Fahre das gute Stück in meiner Sprint in Kombi mit dem verstellbarem Bitubo hinten. Das Ansprechverhalten ist echt Sahne im Gegensatz zu den anderen Dämpfern die ich bislang gefahren habe. Fahre das setup bislang recht weich und es hormoniert ohne das ich das allermeiste eingestellt habe sehr zufriedenstellend. Jetzt habe ich noch das Problem das ich das ganze gern auch mal Tüven möchte aber noch keinerlei Gutachten oder Briefkopien zu dem Dämpfer gefunden habe. Hat jemand den Dämpfer auf was auch immer Eingetragen??? Wäre super Dankbar wenn jemand das zur Verfügung stellen könnte!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Hau mal den px200hh an , der hat das Gerät in seiner PV eingetragen ! :-D

Denke aber mal wenn du dem Prüfer die ganze Geschichte als Verbesserung der Fahrsicherheit schmackhaft machst kriegste das Teil auch ohne Gutachten oder Briefkopie eingetragen . Bei meinem bekomm ich sogar den Vollhydraulik-Umbau ohne jegliche Gutachten eingetragen wegen dem oben genannten Argument ...

Bearbeitet von pepper_hh
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hochkram....

hat den evtl. jemand die Beschreibung von Seite 2 mal gescannt. Oder würde dies bitte machen! Bzw. habt ihr schonmal die Feder ausgebaut?

Trau mich nicht ohne mal kurz gefragt zu haben... :thumbsdown:

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