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rs24 qualität


Empfohlene Beiträge

moin,

ich habe eben meinen RS24-Dämpfer bekommen und dabei ist mir aufgefallen, dass an der verchromten Distanzmutter oben schon der Chrom abblättert und das Ding nicht einmal entgratet ist. Die Aufnahme unten ist auch nicht sehr schön. Kratzer unterm Chrom etc. Ich habe keinen Bock, dass das abblättert und rostet. Optik ist mir sonst egal.

Wie sahen Eure denn so aus? 199Euro sind ja schliesslich auch nicht so wenig.

Bei meinem Auto waren die neuen Dämpfer besser und billiger :-D

Bearbeitet von meisterbo
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Hab meinen auch gestern gekriegt und der Chrom ist OK aber die violett eloxierten Federvorspannungsmuttern schauen nicht gerade neu aus... aber auch egal weil da wird ja eh noch reichlich daran rumgedreht... :-D

Was mich allerdings mehr wundert ist das wenn man mal die Feder ausbaut um die Funktion der Zugstufenverstellung zu testen dann stellt man fest das zwischen ganz hart und ganz soft gar kein so großer unterschied ist... - oder ist das nur bei meinem so?:-D

Von meinem BGM Lambretta Stoßdämpfer bin ich da jedenfalls besseres gewohnt... :-D

Bearbeitet von 121
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Hab meinen auch gestern gekriegt und der Chrom ist OK aber die violett eloxierten Federvorspannungsmuttern schauen nicht gerade neu aus... aber auch egal weil da wird ja eh noch reichlich daran rumgedreht... :-D

Was mich allerdings mehr wundert ist das wenn man mal die Feder ausbaut um die Funktion der Zugstufenverstellung zu testen dann stellt man fest das zwischen ganz hart und ganz soft gar kein so großer unterschied ist... - oder ist das nur bei meinem so?:-D

Von meinem BGM Lambretta Stoßdämpfer bin ich da jedenfalls besseres gewohnt... :-D

Check das mal nachdem Du den Dämpfer auf Temperatur gebracht hast. Das Öl braucht ne Weile bis es flüssig genug ist, dann merkst Du auch bisschen mehr.

Hab noch keinen BGM für Lammy so getestet, kann mir aber vorstellen dass der RS4 einen kleineren Bereich zum Einstellen hat, bei unseren war das schon deutlich spürbar. Allerdings sind subjektive Eindrücke nicht übertragbar.

Cheers

Chris

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Ich wundere mich bei meinem grade eher über die Obere Befestigung...

Hat nicht durch das dazu vorgesehene Loch an der Gabel gepasst, kein Problem, hab ich ein Stück größer gebohrt.

Aber jetzt ist die Stange zu kurs, als dass ich oben eine Mutter draufschrauben kann?!

Habe 100%ig das passende (PK) Modell.

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Hab meinen auch seid heut hier liegen !!!!!!!!!! :-D:-D

Gerad schon mal schön die obere PK-Halteplatte so zurechtgeflext , dass man sie mit mit der Einbuchtung nach oben montieren kann --> bringt definitiv nen besseren Schwingenwinkel und so 1 cm Höhenunterschied ! :-)

@ Casey_Jones :

Sry aber kann mir dein Problem gerad nicht wirklich vorstellen ! :-D Meinst du das Loch in der Halteplatte , wo der Dämpfer dann oben und unten aufm Silentgummi aufliegt ?? :-D

gruß christoph :shit:

Bearbeitet von pepper_hh
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Check das mal nachdem Du den Dämpfer auf Temperatur gebracht hast. Das Öl braucht ne Weile bis es flüssig genug ist, dann merkst Du auch bisschen mehr.

Das mit der Temperatur ist natürlich ein Argument - auch wenn es natürlich keine Rolle spielen sollte denn in der Beschreibung steht: Spezielles Öl mit niedriger Viskosität das praktisch unempfindlich gegen Temperaturschwankungen ist... :-D

Hast du mal nach nem Rennen/Training die Hand an so nen Dämpfer gehalten und ist dir da temperaturmäßig was aufgefallen?

Gruß Klaus! :-D

PS: Der Teil des Dämpfers der durch die obere Halteplatte kommt ist bei mir 14mm und das Loch in der Halteplatte (PK) ist 17mm - etwas Spiel muß ja auch sein das sich der Stoßdämpfer beim Einfedern noch etwas bewegen kann - schließlich verändert der Dämpfer beim Eintauchen leicht seinen Winkel zur Gabel - deshalb sind auch die Gummipuffer oben und unten dran... :-D

Bearbeitet von 121
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Na dann können ja auch viele mal ihre Zugstufeneinstellung testen - oder interessiert es euch nicht ob das Teil überhaupt richtig funktioniert? :-D

Gruß Klaus! :-D

häh? seit wann kommts bei nem Teil wie nem RS24 auf die Funktion an? Ich dachte immer wichtig wäre es, dass jeder sieht was man für ein tolles Federbein fährt, und vielleicht noch dass man daran rumspielen kann ("Fahrwerk abstimmen"). Dabei isses dann auch schon völlig latte ob das komplett verstellte Ding am Ende schlechter funktioniert als der Sebac fürn 40er, man merkt ja eh keinen Unterschied. Oder nich? :shit::-D

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häh? seit wann kommts bei nem Teil wie nem RS24 auf die Funktion an? Ich dachte immer wichtig wäre es, dass jeder sieht was man für ein tolles Federbein fährt, und vielleicht noch dass man daran rumspielen kann ("Fahrwerk abstimmen"). Dabei isses dann auch schon völlig latte ob das komplett verstellte Ding am Ende schlechter funktioniert als der Sebac fürn 40er, man merkt ja eh keinen Unterschied. Oder nich? :-D :-D

wo ihr grade dabei seit.

wie stellt man denn sein fahrwerk richtig ein???

ich hab z.B. vorne und hinten die voll verstellbaren bitubos.

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häh? seit wann kommts bei nem Teil wie nem RS24 auf die Funktion an? Ich dachte immer wichtig wäre es, dass jeder sieht was man für ein tolles Federbein fährt, und vielleicht noch dass man daran rumspielen kann ("Fahrwerk abstimmen"). Dabei isses dann auch schon völlig latte ob das komplett verstellte Ding am Ende schlechter funktioniert als der Sebac fürn 40er, man merkt ja eh keinen Unterschied. Oder nich? :-D :-D

Es mag ja sein das es Leute gibt die sich den RS24 nur zum Angeben oder zur Befriedigung ihrer Einstell-/Verstellsucht zulegen oder weil das Beste gerade gut genug für sie ist aber mir geht es einfach nur um einen Stoßdämpfer der den unterschiedlichen Anforderungen der ESC Rennstrecken gerecht wird und da es ja leider keinen verstellbaren Sebac für die PK gibt und die Bitubos erfahrungsgemäß zu oft/schnell kaputt gehen bleiben ja leider nicht viele Alternativen... :shit:

Wenn man sich natürlich nicht dafür interessiert wie das Ding funktioniert und obs überhaupt so funktioniert wies eigentlich soll dann stehen die Chancen das man das Teil auch auf seine Bedürfnisse abgestimmt kriegt natürlich schon mal schlecht - und man wär vielleicht wirklich besser/genauso gut mit einem einfacheren Stoßdämpfer mit weniger Verstellmöglichkeiten bediennt... :-D

Aber einigermaßen richtig eingestellt dürfte der RS24 wohl auf jedem Fall dem Sebac/Carbone überlegen sein und das sollte sich auf der Rennstrecke wohl auch bemerkbar machen - wenn man allerdings nicht fahren kann dann nützt der RS24 da auch nichts... :-)

Gruß Klaus! :-D

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Habe bei meinem Dämpfer auch die Zugstufenverstellung in ausgebautem Zustand nicht wirklich feststellen können. Der Praxistest bei Betriebstemperatur wird dann wohl zeigen müssen.

Aha, dann gehts nicht nur mir so - hatte schon befürchtet einen Montagsdämpfer erwischt zu haben... :-D

Aber so richtig gefallen tut mir die geringe Auswirkung der Zugstufenverstellung nach wie vor nicht und ich glaub auch nicht dran das die Temperatur da einen großen Unterschied machen wird... :shit:

Für die Praxis bedeudet das wohl das die Verstellung um nur einen "Click" wohl nur was für sehr Feinfühlige ist... :-D

Gruß Klaus! :-D

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Es mag ja sein das es Leute gibt die sich den RS24 nur zum Angeben oder zur Befriedigung ihrer Einstell-/Verstellsucht zulegen oder weil das Beste gerade gut genug für sie ist aber mir geht es einfach nur um einen Stoßdämpfer der den unterschiedlichen Anforderungen der ESC Rennstrecken gerecht wird und da es ja leider keinen verstellbaren Sebac für die PK gibt und die Bitubos erfahrungsgemäß zu oft/schnell kaputt gehen bleiben ja leider nicht viele Alternativen... :-)

Wenn man sich natürlich nicht dafür interessiert wie das Ding funktioniert und obs überhaupt so funktioniert wies eigentlich soll dann stehen die Chancen das man das Teil auch auf seine Bedürfnisse abgestimmt kriegt natürlich schon mal schlecht - und man wär vielleicht wirklich besser/genauso gut mit einem einfacheren Stoßdämpfer mit weniger Verstellmöglichkeiten bediennt... :-D

Aber einigermaßen richtig eingestellt dürfte der RS24 wohl auf jedem Fall dem Sebac/Carbone überlegen sein und das sollte sich auf der Rennstrecke wohl auch bemerkbar machen - wenn man allerdings nicht fahren kann dann nützt der RS24 da auch nichts... :-D

Gruß Klaus! :-D

kaum einer holt sich nen RS24 für die Rennstrecke, die meisten werden das auf der Straße fahren wollen. Außerdem kann man in der ESC ja nach wie vor mit 30? Billigdingern nicht nur vorne mitfahren, sondern auch dominieren. :-D Beim RS24 kann man halt noch etwas rumspielen wenn man von den durchschnittlichen für das Fahrverhalten relevanten körperlichen Gegebenheiten mit Abweichungen aufwarten kann. Aber ausser wenn du offroad fahren willst wüsste ich jetzt nicht wieso man da für jede Strecke neu abstimmen müssen sollte und ich glaube auch nicht dass sich das in den gefahrenen Rundenzeiten wiederspiegeln würde.

Aha, dann gehts nicht nur mir so - hatte schon befürchtet einen Montagsdämpfer erwischt zu haben... :-D

Aber so richtig gefallen tut mir die geringe Auswirkung der Zugstufenverstellung nach wie vor nicht und ich glaub auch nicht dran das die Temperatur da einen großen Unterschied machen wird... :-(

Für die Praxis bedeudet das wohl das die Verstellung um nur einen "Click" wohl nur was für sehr Feinfühlige ist... :-D

Gruß Klaus! :shit:

Würde mal sagen der RS24 HAT GAR KEINE Zugstufenverstellung, nur Druckstufenverstellung, auch wenns im Onlineshop dranstehen sollte dass der beides hat. Nur der RS24-10 hat eine, ebenso wie die Möglichkeit an 2 Stellen an der Dämpfung rumzudrehen. Außerdem hat der RS24 keine progressiv gewickelte Feder und kostet leckere 520 Eier.

RS24-10

00012898_003.jpg

RS24

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Würde mal sagen der RS24 HAT GAR KEINE Zugstufenverstellung, nur Druckstufenverstellung, auch wenns im Onlineshop dranstehen sollte dass der beides hat. Nur der RS24-10 hat eine, ebenso wie die Möglichkeit an 2 Stellen an der Dämpfung rumzudrehen. Außerdem hat der RS24 keine progressiv gewickelte Feder und kostet leckere 520 Eier.

Also das der RS24 keine Zugstufenverstellung hat stimmt definitiv nicht - sie ist halt nur sehr fein und hat daher auch keinen so breiten Verstellbereich wie ich es von anderen Dämpfern gewohnt bin - vielleicht hätte Malossi/Paioli uns das Einstellen ein bischen leichter gemacht wenn der Unterschied zwischen den einzellnen Stellungen der Zugstufenregulierung ein bischen größer und damit auch der Verstellbereich etwas größer wär... - aber vielleicht ist der Verstellbereich so wie er ist für einen vorderen Stoßdämpfer auch groß genug - das wird halt jeder für sich auf der Straße/Rennstrecke herausfinden müssen... :-D

Gruß Klaus! :-D

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Also das der RS24 keine Zugstufenverstellung hat stimmt definitiv nicht - sie ist halt nur sehr fein und hat daher auch keinen so breiten Verstellbereich wie ich es von anderen Dämpfern gewohnt bin - vielleicht hätte Malossi/Paioli uns das Einstellen ein bischen leichter gemacht wenn der Unterschied zwischen den einzellnen Stellungen der Zugstufenregulierung ein bischen größer und damit auch der Verstellbereich etwas größer wär... - aber vielleicht ist der Verstellbereich so wie er ist für einen vorderen Stoßdämpfer auch groß genug - das wird halt jeder für sich auf der Straße/Rennstrecke herausfinden müssen... :-D

Gruß Klaus! :-D

es hat eine DRUCkstufenregulierung, wie auch die verstellbaren Bitubos, aber keine Zugstufenregulierung meine ich.

Du hast am RS24 ein Einstellrad um die Dämpfung zu beeinflussen, meiner Meinung nach die Druckstufendämpfung. Wo verstellst du also die Zugstufendämpfung wenn du nur ein Einstellrad hast?

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Aber ausser wenn du offroad fahren willst wüsste ich jetzt nicht wieso man da für jede Strecke neu abstimmen müssen sollte und ich glaube auch nicht dass sich das in den gefahrenen Rundenzeiten wiederspiegeln würde.

Also wenn du letzte Saison mal Deggendorf oder Volary gefahren währst dann wüßtest du jetzt warum man für manche Strecken unterschiedlich abstimmen sollte - oder besser gesagt glücklich wär wenn man was einstellen könnte... - unterschiedlicher können Offroad-Strecken auch nicht sein... :-D

Gruß Klaus! :-D

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Du hast am RS24 ein Einstellrad um die Dämpfung zu beeinflussen, meiner Meinung nach die Druckstufendämpfung. Wo verstellst du also die Zugstufendämpfung wenn du nur ein Einstellrad hast?

raus mit der Sprache :-D

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es hat eine DRUCkstufenregulierung, wie auch die verstellbaren Bitubos, aber keine Zugstufenregulierung meine ich.

Du hast am RS24 ein Einstellrad um die Dämpfung zu beeinflussen, meiner Meinung nach die Druckstufendämpfung. Wo verstellst du also die Zugstufendämpfung wenn du nur ein Einstellrad hast?

Soll ich jetzt die Malossi Bedienungsanleitung einscannen? Der RS24 hat laut Anleitung eine Zugstufenregulierung und der RS24/10 zusätzlich eine Druckstufenregulierung! :-D

Gruß Klaus! :-D

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Nicht ganz offtopic:

Weiß jemand wie man den RS 24 komplett zerlegt ( bzw. die Stellringe über das Einstellrad etc.. ) bekommt ? Ist der Dämpfer ansich zerlegbar ?

Nen richtig gut verchromten habe ich auch noch nicht gesehen.. Meistens sind die Warnaufkleber auch falschherum gewesen..

Gruß

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