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Zylinderfußdichtung, Kolbenringe, Kolben und Kolbenspiel bei PK 50 XL


Empfohlene Beiträge

Moin, Moin !

Nachdem ich nun zum ersten Mal bei meiner Vespa PK 50 XL (Laufleistung ca. 20.000 km) den kompletten Zylinder ausgebaut habe (mein Gott, was für eine Fehlkonstruktion hinsichtlich Erreichbarkeit und vorherigem Ausbau aller möglichen Teile gegenüber einer PX - den G-Punkt zu finden, ist wahrscheinlich erheblich leichter ...), habe ich mehrere Fragen an Euch:

1.) Verbaut war eine Aludichtung als Fußdichtung. Mein Vespa-Händler hat aber im Moment nur eine Papierdichtung dafür vorrätig. Taugt so eine Papierdichtung was oder ist eine Aludichtung besser ? Kann man die vorher verbaute Aludichtung wiederverwenden ?

2.) Ist es richtig, dass der Kolben in der Kurbelwelle ca. 0,5 bis 1 cm horizontales (also von links nach rechts) Spiel hat oder ist da bei meiner Vespa was vermackt ?

3.) Kann ich den Kolbenringen ansehen, ob sie noch gut sind oder sollte man vor dem Wiedereinbau unbedingt neue nehmen ?

4.) Woran merke ich im ausgebauten Zustand, ob der Kolben noch in Ordnung ist ?

5.) Bringt es was, sich (nur) einen neuen Kolben und neue Ringe zuzulegen oder bringt ein neuer Kolben nur in Verbindung mit einem neuen Zylinder was ? Wie teuer ist so ein neuer Kolben in etwa ?

Freue mich über Eure Antworten + vielen Dank im voraus.

paula

Bearbeitet von paula-aenne
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zu 1 -Papierdichtung ist o.k.

zu 2 -seitliches Spiel des Pleuelauges auf dem Kolbenbolzen liegt bei ca. 4 mm. Mehr als 4mm sind bestimmt das Resultat einer Fehlmessung. Oder Fremdkolben?

zu 3 -ein Fachmann schon. Bei einem Preis von ca. 4 ? pro Stück keine Fehlinvestition.

zu 4 -optische Beurteilung (Reiberstellen?).

zu 5 -mal so, mal so. Wenn die Lauffläche des Zyli optisch o.k. erscheint, dann ja. Kostenpunkt nackter Kolben ca. 25 ?, komplett mit Kori etc. 40 bis 45 ?.

:-D bobcat

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zu 1 -Papierdichtung ist o.k.

Moin, Moin !

Muss man die Papierdichtung vor dem Einbau einfetten oder einölen oder pur einbauen ?

Falls ja, muss man eigentlich jede Dichtung, auch eine am/im Vergaser, vorher einölen oder nur solche, die irgendwie am Motor (z.B. am Zylinderfuß) sitzen ?

Danke im voraus.

paula

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Kommt drauf an, wo die Papierdichtung sitzt.

Motorgehäuse- und Kupplungsdeckeldichtungen (wo es darum geht, Ölaustritt zu verhindern), erfüllen ihre Aufgabe nach meiner Erfahrung nur dann perfekt, wenn sie vor dem Einbau leicht eingefettet worden sind. Aber bitte nicht mit Öl benetzen!

Bei anderen Papierdichtungen wie Fuß-, ASS- und Vergaserdichtungen geht auch trockener Zustand. Ich persönlich spendiere diesen Dichtungen aber auch einen Hauch von Fett.

:-D bobcat

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    • Es werden unterschiedliche gefertigt. 
    • Jeweils auch mit dem 19er Vergaser oder hast du eine größeren drin?
    • Gibt es für die M244 verschiedene Kolben? Oder wird versucht die alle auf das gleiche Spiel zu produzieren? Entsteht da nicht eher Ausschuss?
    • Auf die Spracheingabe sollte man sich wohl nicht immer verlassen. Danke. Habe es geändert. Bevor die anderen auch noch Witze drüber reisen. 
    • In den letzten 4 Jahren hab ich insgesamt sieben M244/M232 in verschiedenen Setups verbaut. Alleine schon der Sorgfalt halber messe ich immer das Laufspiel der neuen Garnitur bevor ich sie verbaue. Die Verarbeitung war immer gut - aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt => deßwegen messen.... Ein zu knappes Laufspiel ist mir bei den Quattrinis nie untergekommen eher das Gegenteil. Meine Zylinder lagen immer zwischen 11 und 13/100mm was meiner ErFahrung nach zuviel ist. Wenn sie dann mal 20 tausend kM runter haben, klappern sie logischerweise elend.  Die ausgelutschten Zylinder lass ich neu beschichten und mit neuem Kolben auf 9/100 schleifen. Der M244 vom letzten Jahr hat die Saison auch gut 5tkm gesehen und läuft bisher unauffällig und leise.   Generell ist es eine Herausforderung ein Produkt in hoher Qualität herzustellen. Eine ganz andere Herausforderung ist es, die Qualität dauerhaft bei steigenden Stückzahlen sicher zu stellen.  Jeder Hersteller - ganz gleich was - ist mit diesen Prozessen konfrontiert und einige sind auch schon an ihrem Erfolg gescheitert.    
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