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Zylinderfußdichtung, Kolbenringe, Kolben und Kolbenspiel bei PK 50 XL


Empfohlene Beiträge

Moin, Moin !

Nachdem ich nun zum ersten Mal bei meiner Vespa PK 50 XL (Laufleistung ca. 20.000 km) den kompletten Zylinder ausgebaut habe (mein Gott, was für eine Fehlkonstruktion hinsichtlich Erreichbarkeit und vorherigem Ausbau aller möglichen Teile gegenüber einer PX - den G-Punkt zu finden, ist wahrscheinlich erheblich leichter ...), habe ich mehrere Fragen an Euch:

1.) Verbaut war eine Aludichtung als Fußdichtung. Mein Vespa-Händler hat aber im Moment nur eine Papierdichtung dafür vorrätig. Taugt so eine Papierdichtung was oder ist eine Aludichtung besser ? Kann man die vorher verbaute Aludichtung wiederverwenden ?

2.) Ist es richtig, dass der Kolben in der Kurbelwelle ca. 0,5 bis 1 cm horizontales (also von links nach rechts) Spiel hat oder ist da bei meiner Vespa was vermackt ?

3.) Kann ich den Kolbenringen ansehen, ob sie noch gut sind oder sollte man vor dem Wiedereinbau unbedingt neue nehmen ?

4.) Woran merke ich im ausgebauten Zustand, ob der Kolben noch in Ordnung ist ?

5.) Bringt es was, sich (nur) einen neuen Kolben und neue Ringe zuzulegen oder bringt ein neuer Kolben nur in Verbindung mit einem neuen Zylinder was ? Wie teuer ist so ein neuer Kolben in etwa ?

Freue mich über Eure Antworten + vielen Dank im voraus.

paula

Bearbeitet von paula-aenne
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zu 1 -Papierdichtung ist o.k.

zu 2 -seitliches Spiel des Pleuelauges auf dem Kolbenbolzen liegt bei ca. 4 mm. Mehr als 4mm sind bestimmt das Resultat einer Fehlmessung. Oder Fremdkolben?

zu 3 -ein Fachmann schon. Bei einem Preis von ca. 4 ? pro Stück keine Fehlinvestition.

zu 4 -optische Beurteilung (Reiberstellen?).

zu 5 -mal so, mal so. Wenn die Lauffläche des Zyli optisch o.k. erscheint, dann ja. Kostenpunkt nackter Kolben ca. 25 ?, komplett mit Kori etc. 40 bis 45 ?.

:-D bobcat

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zu 1 -Papierdichtung ist o.k.

Moin, Moin !

Muss man die Papierdichtung vor dem Einbau einfetten oder einölen oder pur einbauen ?

Falls ja, muss man eigentlich jede Dichtung, auch eine am/im Vergaser, vorher einölen oder nur solche, die irgendwie am Motor (z.B. am Zylinderfuß) sitzen ?

Danke im voraus.

paula

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Kommt drauf an, wo die Papierdichtung sitzt.

Motorgehäuse- und Kupplungsdeckeldichtungen (wo es darum geht, Ölaustritt zu verhindern), erfüllen ihre Aufgabe nach meiner Erfahrung nur dann perfekt, wenn sie vor dem Einbau leicht eingefettet worden sind. Aber bitte nicht mit Öl benetzen!

Bei anderen Papierdichtungen wie Fuß-, ASS- und Vergaserdichtungen geht auch trockener Zustand. Ich persönlich spendiere diesen Dichtungen aber auch einen Hauch von Fett.

:-D bobcat

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