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Geschrieben

Wie sahen ehemals die Tank Straps aus? Lackiert? Material?

Finde nirgends eine 12V-Hupe - geht hier auch die 6V-Variante?

Hat nicht zufällig jemand ein Paar Shark Teeth abzugeben?

Danke. :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gitter in der Trommel in Wagenfarbe? Grundsätzlich? In dem Falle wäre weiß richtig? Niemals silbergrau oder gar schwarz? :-D

Lambretta_GP200_Stage_3_Tuned_3.jpg

Bearbeitet von M210
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wo ist an der originalen Scheibenbremsgeschichte das Innocenti-J eingegossen? Trommelseits? Ankerplattenseits? Was ist das rechts für eine oldschool-Hydraulik-Lösung? Wo gab es die Bauteile (ehemals)?

Gibt es mittlerweile Forklinks mit angesetzten Gewindebolzen für die Zusatzstoßdämpfer aus Fernost im Nachbau? Wie sicher kann man gehen, Originale zu haben? Was ich hier habe, zeigt das J jeweils an den Innenseiten zwischen Kugelaufnahme und Schraubenbohrung. Zudem sehen meine von der Oberfläche her auch so aus, wie die auf dem rechten Teil.

Beide Einheiten weisen Schmiernippels auf (nicht jedoch am Tachotrieb) - was aber ja heute kein Echtheitszertifikat mehr darstellt.

Wer weiß was?

33e7130a.jpg

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Rechts ist das was früher der Einzig lieferbare Hydraulikumbau war. Geschraubt mit Gewinde in die Grundplatte geschnitten, nicht rückrüstbar. Hatte ich vor 6 Jahren mal rumliegen, und damals beim Stoffi angefragt wegen Hydraulikzylinder. Hätten sie damals gehabt. Habs dann aber nie verbaut und verkauft.

Schmiernippel sind denke ich zusammen mit den verschraubten Gummianschlägen im Lauf der SX Baureihe rausgeflogen. etwa Gleichzeitig mit Clip On Haube, eckigem Kaskadenemblem, Kunststoffzugrollen im Lenker,Getriebeabdeckplatte mit Kickstarterführung, Kunststofftoolbox und gefrästem Kulukorb.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe die originale Scheibenbremse nicht mitpulvern lassen, weil das eine Hydraulikconversion ist und ich die 180°C nicht riskieren wollte. Somit habe ich keine Möglichkeit, den Farbton exakt zu treffen, den die Felgen und Gabel bekommen haben.

Hat jemand Fotos von eine Berte, mit Trommeln in "Wagenfarbe (weiß)" und silbernen Felgen? Danke :-D

Ja, Laas, Deine kommt meiner Vorstellung schon recht nahe, aber die Felgen sind eben schwarz....

Bearbeitet von M210
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Bei den DL gibts zwei Versionen:

Die frühen:

Keine Kugegln an den Hebeln

Tankklappe Metall in Fahrzeugfarbe

Hinteres Gitter Guss in Fahrzeugfarbe

Gitter vorne Plastik schwarz matt

Toolbox grau Plastik

Die Langen "Halbmonde" zur Toolboxmontage Metall verzinkt

Motor mit Bolzen

die späten:[...]

Martin, kannst Du das konkretisieren über Zeit oder Nummer?

Geschrieben
Martin, kannst Du das konkretisieren über Zeit oder Nummer?

Leidern nein. Die mit 69iger Zulassung ist "alt", die die du gesehen hast ist "neu" und Erstzulassung 1970...

Geschrieben (bearbeitet)

Okay, da ich nur einen originalen Grill aus Metall am Lager habe, aber beide Varianten des Tankdeckels und ein top Repro des vorderen mattschwarzen Grills finden konnte, muss ich mich auf die frühe Variante konzentrieren. Zumal die originalen Toolboxhalbmonde auch aus Metall und die Box aus grauem Kunststoff sind. Bleibt zu prüfen, ob i.d. Tankklappe der Aufkleber drinsteckt, oder ich hier nacharbeiten muss.

Stark, dass die Grüne Hulle ehemals eine schwarze Plastikbox mit Kunststoffhalbmonden hatte, ich aber die Box verbimmelt habe, ohne über deren Vorkommen informiert gewesen zu sein. Hatte mich damals über deren Erlös aus dem Auktionshaus dennoch sehr gefreut. :-D Das war eine echte Alternative zum Gelben Sack.

Bearbeitet von M210
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Farbe des Tacho-Blattes? ehedem weiß, aber die DL Tachos vergilben am stärksten, daher: nikotinweiß

Was sagt der Tüffi zu einem originalen Tachoblatt, das bei der Vollabnahme kaum mehr erkennbar ist? Alles verblichen, aber original. Gibt´s da mecker?

Geschrieben

Steck fürn TÜV halt n Repro rein, kannst ja nach der Klebervergabe wieder das originale Blatt reintun!

- :-D

Geschrieben

AUF das Tachoglas dünne Selbstklebefolie (oder TESA), mit Edding oder Rubbelbuchstaben markieren, passt!

Reicht für die MPH Tachos bei Autos ja auch und nachher kannst du sie abziehen & wegschmeißen.

So brauchst du noch nicht einmal einen Schraubendreher anzupacken...

Geschrieben
AUF das Tachoglas dünne Selbstklebefolie (oder TESA), mit Edding oder Rubbelbuchstaben markieren, passt!

Reicht für die MPH Tachos bei Autos ja auch und nachher kannst du sie abziehen & wegschmeißen.

So brauchst du noch nicht einmal einen Schraubendreher anzupacken...

:-D Hut ab! :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die beiden Felgenhälften haben standardmäßige selbstsichernde Muttern und werden mit den DIN986 Hutmutern an die Trommel geschraubt?

005307%20Ancillotti%2015.jpg

Geschrieben
Die beiden Felgenhälften haben standardmäßige selbstsichernde Muttern und werden mit den DIN986 Hutmutern an die Trommel geschraubt?

005307%20Ancillotti%2015.jpg

Bleibt die Frage der Schlüsselweite, oder? 13 oder (heute eher unübliche)14?

Aufgrund eigener Erfahrung an vermutlich unberührten Lambretten sollte es SW 14 sein.

Gruß

Tec

Geschrieben (bearbeitet)

DL hatten bereits 13er Kopf, die ganz späten SX & LiS auch (mit square badge Horncasting). Alles vorher hat 14er Kopf.

UND:

Auf gar keinen Fall DIN 986 Hutmuttern verwenden! Die sind niedriger als die originalen Lambretta Hutmuttern und scheinen bereits fest zu sein, wenn nur der Kopf auf den Stehbolzen drückt!!! Der Druck geht dann nicht auf die Felge und die schlägt als Folge unverzüglich aus. Und du im Anschluß auf die Straße...

Casa macht die org. Muttern nach, in 14 & 13 SW. Und die Hutmuttern haben dann auch Nylock Ringe. Frag mal bei SCK, LTH oder Jockey. Gibts jetzt auch in VA (was dann aber wieder nicht original ist)

Edith reicht nach: Hutmuttern auf die Stehbolzen der Trommel, die offenen Muttern auf die Bolzen der Felge

Bearbeitet von Innocenti-71
Geschrieben (bearbeitet)

Die genannten DIN-Muttern sprengen tatsächlich schon auch mal gerne das Köpfchen ab, wenn´s eng wird.

Werde mich an die genannten Stellen wenden.

Leider (oder auch nicht leider) ist mein Anorackprojekt nun doch mal wieder ein wenig ausgeartet, wird aber Altschulrektoren dennoch sicher sehr viel Freude am Auge bereiten. Da darf es dann auch die VA-Variante sein. :-D

Bearbeitet von M210
  • 4 Monate später...
Geschrieben
Farbe des Tacho-Blattes? ehedem weiß, aber die DL Tachos vergilben am stärksten, daher: nikotinweiß

Äääähm..- :-D Nochmal wegen der Farbe des Tachoblattes. Liege ich nach der Recherche insoweit richtig, dass ausschließlich die 125er DL das weiße Blatt hat? Haben 150cm³ ff ein schwarzes? Ist das richtig so? Das Blatt auf dem Foto (Skala bis 100km/h ist somit 100%ig korrekt an der 22/1?

487476f0.jpg

Geschrieben
Äääähm..- :-D Nochmal wegen der Farbe des Tachoblattes. Liege ich nach der Recherche insoweit richtig, dass ausschließlich die 125er DL das weiße Blatt hat? Haben 150cm³ ff ein schwarzes? Ist das richtig so? Das Blatt auf dem Foto (Skala bis 100km/h ist somit 100%ig korrekt an der 22/1?

487476f0.jpg

alle schwarz mein Sohn!

Geschrieben (bearbeitet)

Meine 125 dl hatte den normalen dl/GP Tacho, nur eben bis 100 km/h, farblich aber gleich (nikotingelbes Skalenblatt (ehedem weiss), schwarze Abdeckung mit weissem Lambretta Schriftzug drüber). Das, was ich bei dir sehe, sieht eher nach LI aus.

Ädeeth findet das Flyscreen schön gäi :-D . Ädeeth bittet an dieser Stelle um Montagehilfen bzw. Positionierungsangaben der Schriftzüge auf ihrem Beinschild, inkl. Splottsch.

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben
:-Dfragezeichen.jpg ...- hä?! :-D

alle DL (125-200ccm) hatten schwarze Ziffer(deck)blätter. Keine DL hatte weisse Ziffer(deck)blätter, deins sieht mir nach LI/LIS aus...

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    • Ist jemand hier bereit, einen VGL1-Motor zu verkaufen? Ich bin sehr daran interessiert, ihn zu kaufen
    • Juten Tach & Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim 78.0 hat die Platte, ich würd dem Dreher die Info 77.8-0.2 geben. Den Fuß dann auf 15mm Höhe kürzen.
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    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Primär ist der Kopf für SF und PX gedacht, aber wir würden den Kopf auch auf den D138mm Durchmesser abfräsen den die Simone hat.   Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, das sind 11.9:1 mit 62mm Hub) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 138mm (wie Simone) - Preis 189€ Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
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