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orig. ital. weiße DL/GP sah unter den Deckeln W I E aus?


M210

Empfohlene Beiträge

  • 9 Monate später...

DL/GP Lenker, alt, gebraucht und verchromt. Zeigt die unterseitigen Nupsis für die Spiegelmontage nicht oder nicht mehr.

Kann man auf dessen Herkunft schließen anhand der Machart der Nummern? Indisch oder italienisch?

Aus einer Produktbeschreibung für einen indischen Lenker: "larger diameter casting where it meets the lever supports than the Italian part. "

Habe keinen Vergleich zur Hand. Gibt es die besagten Maße irgendwo nachzulesen?

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Google lieferte mir eben einen indischen Lenker, den ich zumindest am Foto ´mal vergleichen konnte.

Entweder halte ich meinen nach wie vor für einen sehr frühen Inder, oder tatsächlich für was italienisches.

Weiß wer mehr?

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Bearbeitet von M210
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wenn der lenker seitlich keine blinkerlöcher hat oder unten keine aufnahme für spiegelhalter

ist es entweder ein früher indischer oder ein italienischer. diese unterscheiden sich nicht,

daher ist es egal..

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Frühe Inder können sogar noch in Italien gegossen worden sein wie Kebab schrieb absolut identisch, da die Gussform inkl. Nummern Italienisch waren. Die Lenker mit Spiegelhalter sind immer auch verstärkt und indisch.

Mach mal ein Ein Bild wo man den Lenker ganz sieht. Wenn der Spiegelhalter hatte und die verschlossen wurden, würde man das auf der Innenseite sehen.

Waren die die Spiegellöcher nie vorhanden (und die Verstärkungen fehlen) hast du einen italienischen Lenker oder einen frühen indischen (100% identisch). Deine Detailbilder zeigen einen sehr sauberen Guss mit schönen Kanten. Die Wahrscheinlichkeit, dass der tatsächlich Italienisch ist, ist sehr hoch.

Habe hier einen frühen indischen Motor, da tragen viele Innerein das Innocenti Logo. Am Anfang wurden in Indien Roller aus Restbeständen unter italienischer Anleitung zusammengebaut, die Teikeproduktion lief parallel dazu an.

Bearbeitet von swissscooter
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Kann einer dieser Ringe original sein?

Der, der qualitativ besser ausschaut und schon mal vorverkupfert wurde, passt 0% auf den oben gezeigten Lenker. Der grobe silberne Ring passt mit unansehnlichen seitlixhen Lücken ansatzweise besser.

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Glaube links ist Repro, muss aber nicht

hab auch noch einen von MEC.Eur, passte aber ebenso nicht richtig

Bearbeitet von rollermicha
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soll ich Bild von meinem machen

NOS, passt wohl immer... Hmm

Muss es Metall sein? bei Kunststoff kannst mit Feile beigehen... anpassen... für lange Wintermonate und so...

darf ich so ne Frechheit wegen NOS bei dir überhaupt fragen ? ;-)

Bearbeitet von rollermicha
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Ein Bild wäre schon mal ein geeigneter Einstieg in die Suche. Fokus rechts und links in die Wippen, unten in die Einstellung, oben den Haken und die Kontur des Rings von innen her mal so ganz allgemein.

Würde wohl helfen. Irgendwie.

Danke.

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Ok, Bild kommt morgen

mache Bild von MEC.Eur und von SCOOTRS (Dropbar)

weißt du woher deine obigen her kommen?

Bearbeitet von rollermicha
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Kann einer dieser Ringe original sein?

Der, der qualitativ besser ausschaut und schon mal vorverkupfert wurde, passt 0% auf den oben gezeigten Lenker. Der grobe silberne Ring passt mit unansehnlichen seitlixhen Lücken ansatzweise besser.

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Original sind die Kanten bei Innocenti nur leicht mir Farbe eingenebelt. Schon die Dicke des von modernem 2K Lack lässt die Ringe nicht mehr passen. Jetzt pack mal einen gekupferten Ring auf einen verchromten Lenker....

4 mal eine dickere Auflagefläche vergrößert den Umfang massiv (Kante Abdeckung & Kante Unterteil , links und rechts). Das hat nichts mit Repro schlecht passenden Original etc zu tun. Das kann nicht passen.

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so ein Blödsinn, Martin.

Wir sind uns einig, dass es mehr oder minder gut passende Ringe gibt.

Und Du hast mitgeschnitten, dass es durchaus passende Kombinationen aus verchromten/lackierten Lenkerunter- wie Oberteilen gibt, die mit verchromten, vergoldeten und lackierten Ringen (SIL) vorzüglich passen?

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so ein Blödsinn, Martin.

Wir sind uns einig, dass es mehr oder minder gut passende Ringe gibt.

Und Du hast mitgeschnitten, dass es durchaus passende Kombinationen aus verchromten/lackierten Lenkerunter- wie Oberteilen gibt, die mit verchromten, vergoldeten und lackierten Ringen (SIL) vorzüglich passen?

Hab das selber durchexerziert. Glaube es oder eben nicht. Ich habe bei meiner DL mehrere Ringe neu verchromen lassen, habe Casas versucht und Originale alte. Nach dem Lackieren passte keiner.

Ich habe dann den Lack an den Kanten runtergeschliffen, genau so an der kleinen Kante vorne.... Siehe da, bis auf die neu verchromten Ringe passte das wieder. Meine DL wurde gefüllter, lackiert und mit Lack überzogen. Der Klarlack war an den Kanten sogar noch etwas dicker.

ich versuche dir aufzuzeigen, dass die Lackdicke (bei dir Kupfer/Nickel/Chrom) sehr wohl großen Einfluss hat. Wenn du ein Seil einmal satt um die Erde spannst und nachher die Seillänge nur um einem Meter verlängerst, ergäbe sich ein Gap zur Erde von 10cm.

Feile die Auflageflächen zurück auf blankes Alu (sieht man nicht wenn die Teile verbaut sind, und das Zeug passt (besser).

Du vergrösserst den Durchmesser mit Lack und Klarlack, eventuell noch Füller? im 1/10mm Bereich, wenn nicht mehr. Das 4mal. dazu kommt die kleine Kante vorne (oben und unten). Das vergrößert den Durchmesser um ein bis zu 0.6mm. Dies ist schlicht zu viel...

Ein Drybuild vor dem Lackieren half bei mir nichts, der Lack musste runter....

Zeig mal ein Bild, wie der Chromring nicht passt. Das größte Problem besteht darin ihn oben und unten drauf zukommen, richtig?

Bearbeitet von swissscooter
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Achso ja klar.

Das man den Lack notfalls wieder herunternehmen muss, ist logisch.

Es geht mir vielmehr um die Frage, warum ich diese Probleme immer bei den DLn habe und nicht bei den SXn/Specials oder auch Li.

Vielmehr noch wollte ich wissen, zu welchem Ring mir geraten wird, ob Casa, Scootopia, ScootRS oder sonsteiner.

Dass ich notfalls auch innen am Ring reduzieren kann oder muss, ist ebenso selbstverständlich.

Meine vorhandenen Scheinwerferringe passen nur halt GAR NICHT, also weisen millimeterbreite Spalte auf bzw. Winkelöffnungen, die mit dem Modell, dem Roller bzw. des Fabrikats nichts zu tun zu haben scheinen.

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Ich hatte für meine ital. GP NOS innocenti Ring, nicht neu verchromt...optisch perfekt. Der paßte genau NULL!

Der gebrauchte, schäbige originale Ring wurde neu verchromt (dick) und passt wieder bombig auf 2k Neulack, kein feilen notwendig. Kein Spalt sichtbar.

 

Keine Ahnung wie die das damals produktionstechnisch hinbekommen haben; wahrscheinlich wurden aus denen, die nicht passten ganz einfach Ersatzteile über deren Passform wir uns heute wundern.

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es passt keiner so richtig ist für mich die beste Antwort, weil sie meinem Erfahrungswert und dem Gegenteil Deiner vorhergehenden Schreiberei entspricht.

Unten rechts markierte ich dieses Resumée als "als gelöst markieren".

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ScootRS vs. MEC.Eur

SCOOTRS passt nur auf den dazugehörigen Dropbar. Der Ring ist/war bearbeitet!

Der MEC.Eur ist viel sauberer gegossen.

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der SCOOTRS passt garnicht am italienischen GP-Lenker:

der MEC.Eur passt nur sauber OHNE dem Lenkeroberteil:

MEC.Eur mit Oberteil:

ich denke wenn man die Sicke die in den Ring eingreift vom Lack befreit, passt das dann, oder halt anderer Deckel.

Vielleicht ist es sogar einfacher den Ring innen zu bearbeiten.

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Bearbeitet von rollermicha
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Interessant. Und gar nicht so weit weg von meinen Erfahrungen und Beobachtungen.

 

Bin in meinem Falle an speziell diesen beiden Teile gebunden und kann nicht auf ein anderes Unter- oder Oberteil wechseln.

Ein Test mit mehreren Ringen wird Licht ins Dunkel bringen (müssen).

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Interessant. Und gar nicht so weit weg von meinen Erfahrungen und Beobachtungen.

Bin in meinem Falle an speziell diesen beiden Teile gebunden und kann nicht auf ein anderes Unter- oder Oberteil wechseln.

Ein Test mit mehreren Ringen wird Licht ins Dunkel bringen (müssen).

Hach bin ich froh, dass meine DL geht :-). Mistbock!

Der Ring vom mpq würde passen ohne dicke Farbe. Die Reprodinger passen, nicht perfekt, aber das taten sie nie. Zwischen garnicht passen und leidlich passen liegt nur etwas Farbe.

Was nicht geht ist indisches Oberteil mit italienischen Unterteil. Bei dieser Kombi kapituliert jeder Teileproduzent.

Heizen geht auch nicht. Der Scheissring geht von hart gleich in Flüssig über. Das müsst ihr nicht mehr probieren, habe ich schon für euch erledigt.

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Schließe mich hier mal mit an, bezüglich Thema "neuer Lack - Passform". Bei mir passen seit dem Lackieren die Felgen nicht mehr auf die Bremstrommeln. Hat das schon mal jemand gehabt oder ist das eher die Regel als die Ausnahme? Den Lack an den Aufnahmestellen wieder runter feilen?

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etwas lack abnehmen,wobeiwichtig ist daß die felge richtig sitzt und aufliegt.

dicker füller oder spachtel darf da nicht sein.

manche nachbaufelgen passsen nicht richtig oder sitzen nicht ganz optimal.

wenn dann noch ein satter lack dazukommt passt diese nicht.

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    • Heute dann "Tag des Herrn" - (Zwangs-)Urlaub und Vespa Schrauben. Den Startschuss gab der überaus freundliche DHL-Mensch mit einem lecker BGM-Päckchen. Darin der edle feine schöne und verstellbare Dämpfer für die Motorschwinge. Ein Clubkollege (Danke Wolfi  ) hat mir die Schwinge neu gegummibuchst, also kann es geschmeidig vorangehen. Nein, kein pastis, es ist noch Vormittag.     Also Dämpfergrundplatte ins Chassis gesetzt, auch hier mit neuer Gummiunterlage und neuem Gummilagerstopfen für die Federbeinaufhängung. Das war jetzt mal wirklich "Plug&Play" - beste Passung ohne viel Nacharbeit - na also, geht doch. Der obere Bolzen des Federbeins logischerweise mit Loctite blau sichern.       Hier noch ein kleiner "Profi-Tip" - das Federbein hat auf der einen Seite das BGM-Logo, auf der anderen Seite die KBA Nummer aus dem beigelegten Gutachten. Es ist für die "Rennleitung" erfreulich, wenn diese Nummer gut sichtbar ist und nicht auf der Innenseite. Erfreulich ist immer gut  Das verstellbare BGM Federbein ist augenscheinlich das Einzigste mit Gutachten / Absolution / Heiligsprechung, das heisst kein Stress mit Zulassung und/oder ABE. Safe - so muss das.    Expertentip 2.0 - die Schraubenbolzen der Motorschwingenlagerung lose ansetzen, nicht festziehen. Erst wenn das Federbein am Platz sitzt festdonnern. Ohne Federbein liegt die Motorschwinge ja viel tiefer auf der Werkbank. Knallt man jetzt die Lagerbolzen fest und setzt danach das Federbein, dann ist die Gummilagerung in der Schwinge quasi leicht verdreht und unter Spannung. Das mögen die satt sitzenden Gummilager nicht so gerne und dient der Haltbarkeit. Als erst Federbein setzen, dann festknallen (75nM Drehmoment wers wissen will) .     Da liegt das Edelteil im Ständer - was bin ich froh, dass ich geputzt und poliert habe - so sieht das einfach rattenscharf aus. Man mag den Motor am Liebsten in die Vitrine stellen, auf dem Nachttisch platzieren oder zur morgendlichen Erbauung auf den Frühstückstisch       Zu Zweit ist es viel einfacher und auf gesundheitsförderlicher - rein mit der Mutter. Dank guter Vorbereitung eine Sache von Minuten.  Und die Pumpe sitzt perfekt im Chassis - "Herz was willst Du mehr"      Ich gibs zu, ich bin total happy - das schaut einfach mega aus        Ja, die Zündung fehlt noch, ja der Vergaser fehlt noch ..... soviel Weihnachtsgeld gibts jetzt als Genossenschaftsbänker auch nicht aber egal, noch geschwind die Kappe und die Lüfterradabdeckung gesetzt - einfach so weils sein musste.      Soviel für heute - weiter geht es nun mit dem Setzen aller Züge, die Elektrik hinten hinführen wohin sie soll, ein weiteres Thema ist die LED-Doppelsofitte im Rücklicht (wegen Bremslicht), Bremslichtschalter verbauen usw.. es wird also nicht so richtig langweilig werden.    In diesem Sinne, bis demnächst in diesem Kino!    Ach ich vergass nach so viel offtopic - heute gibts einen profanen Berger Blanc.  Eigentlich ganz witzig .... die Brennerei Berger kommt ursprünglich aus der Schweiz. Im Entstehungsjahr 1830 eine Absinth-Destille im Schweizer Kanton Neuenburg. Berger wurde im Laufe der Zeit zu einer der erfolgreichsten Absinth-Brennereien überhaupt. Ende 1878 wurde im Rahmen der Geschäftsübergabe an die Söhne der Firmensitz nach Marseile verlegt um 1923 wieder weitervcerkauft zu werden. Der neue Eigentümer Marie-Louis Gasser gab die Absinth-Brennerei auf und widmete sich voll und ganz der Entwicklung von Pastis. 1933 kam eben besagter "Berger Blanc" auf den Markt. Ein weisser Pastis, also klar in der Flasche. Beim "Berger Blanc" handelt es sich eher um einen Anisette als um einen "echten" Pastis. Dies liegt an der Destille an sich und dem gemäßigteren Einsatz von Sternanis. Anisette gibt es ab 20 Volumenprozent, also sehr leicht, bis hin zu den klassischen 45%. Anisette ist auch ein feiner Digestif und kann pur getrunken werden. Anisette sind prinzipiell etwas süßer und weicher im Geschmack. Der "Berger Blanc" hat 45 Umdrehungen und schmeckt einfach sehr gefällig. Neben dem "Berger Blanc" gibt es auch den "Berger Jaune", aber der schmeckt mir nicht sonderlich.   Berger Blanc und Jaune bekommt man im Frankenreich in gut sortierten Supermärkten, der Liter kostet zwischen 18 und 25€, je nach Aktion. Ich habe meinen aus der Super-U Colmar.   Zum Schluss der Berger-Werbespruch aus den 50ern : „Midi... 7 heures... L'heure du Berger“ - eh Voilá & Santé       
    • stoßdämpfer in neu vorne habe ich da ( BGM PRO SC/F16 Competition - schwarz ) - aufgegebenes projekt, verbaut  als dumm, aber 0 km runter), auf wunsch auch mit verstärkter feder, noch in folie verschweißt. malossi 210 sport 1. serie in neu auch. lediglich am boostport vergrößert, weil das selbst am originalgehäuse zu klein ist. nadeln muss ich gucken, wenn ich sie doppelt habe, was recht wahrscheinlich ist auch. 
    • 3 von 5 von der 2.0er die wir in den letzten 2 jahren verbaut haben machen nach geraumer zeit ärger, geben dann die bremse nicht mehr frei, die dichtringe lösen sich auf, der kolben geht nicht mehr zurück. versuchen es mal mit neuen dichtungen und DOT5. bin wohl nicht der einzige der diese problem hat. an der 1.0 gabsd dass so nicht.  
    • Äh, wenn sie das wollte, ok, aber die Ansage ist „mit ganz viel seidenmatt schwarz“ bei den Anbauteilen und „da passt braun nicht dazu“.   Wir hoffen jetzt mal dass das so bleibt, aber am Ende wird es Ihr Roller und Ihre Entscheidung.   Bisher siehts gut aus
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