Zum Inhalt springen

Zylinder, Kolben Übermaß usw?


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin zur Zeit an dem Motor meiner VN2 und möchte nun den Zylinder die nötige Aufmerksamkeit zukommen lassen.

Basis ist ein recht guter Originalzylinder mit anscheinend dem Originalmaß. Ich hab vor einiger Zeit einen NOS-Kolben von Kolbenschmidt erstanden ? dieser ist zwar etwas schwerer,a ber damit muß ich wohl leben.

Auf dem Kolben steht ein Maß von 54,34 mm und ein Laufspiel von 0,06 mm.

Also gehe ich mal davon aus, dass der Zylinder auf ein Maß von 54,40 gebracht werden sollte, oder?

Wie messe ich einen Nasenkolben korrekt? Meine Schieblehre nimmt's mit den hundertsteln leider nicht so genau, sonst köntne ich ja einfach checken wo der Kolben das oben angegebene Maß hat.

Wie seht Ihr das mit dem Kolbengewicht? Habt Ihr einen Tipp, wo ich dem Kolben evtl. etwas Gewicht nehmen kann?

Viele Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie messe ich einen Nasenkolben korrekt? Meine Schieblehre nimmt's mit den hundertsteln leider nicht so genau, sonst köntne ich ja einfach checken wo der Kolben das oben angegebene Maß hat.

also mit der schieblehre geht dat mal nicht, musst ne bügelmessschraube nehmen und für den zyli würde ich nen 3punkt innenmikrometer nehmen und den an diversen punkten der laufbahn messen, ebenso den kolben an mehreren punkten messen. (am besten zu einer befreundeten schlosserei fahren und fragen ob du mal kurz was messen darfst :-D

was das genaue kolbenspiel angelangt habe ich auch nur "gefährliches" halbwissen aber stimme auch den 0.06mm zu.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zylinder wollt ich jetzt nicht messen, dass überlaß ich mal demjendigen, der mir das Ding ausschleift. Wo muß ich aber bei einem Nasenkolben das Maß nehmen, um zu prüfen, ob 54,34 tatsächlich das Maß des Kolbens ist ? nicht, dass ich bei einem Zylindermaß mit 54,40 dann doch daneben liege?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt den Kolben nicht messen, sondern derjenige, der den Zylinder für den Koben herrichtet. Gib ihm Kolben + Zylinder und sage ihm das gewünschte Einbauspiel. Die angegebenen 6/100 mm mißt man quer zum Bolzen am unteren Kolbenhemd (japanisch). Könnte sein, daß die 6/100 mm lt. Werksangabe richtig sind, mir erscheint das aber grenzwertig wenig bzw. erfordert eine behutsame Einfahr-Prozedur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das ich mich da mit reinhänge aber habt ihr einen guten Betrieb an der Hand der eure Zylinder schleift?

Könntet ihr mir da evtl. ne Adresse geben. Macht das evtl. hier jemand aus dem Forum

Was muss man für das schleifen auf Übermaß eigentlich so rechnen.

SOrry für Off-topic aber bin gerade an dem Punkt bei meiner Restauration

Grüße :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T5Rainer ? glaubst Du wirklich, dass ein 50er-Jahre Nasenkolben japanisch gemessen wird?

meinst wirklich, dass 0.06mm nach piaggio gemessen klemmerfrei zu fahren sind?

da würde ich mich eher an die angaben von rainer halten bzw. eher noch mehr luft geben.

und glaub mir, rainer kennt sich mit klemmen/laufspiel aus. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja keine Piaggio, sondern eine Kolbenschmidt-Angabe. Ausserdem wird die Frage ja wohl gestattet sein, ob Nasenkolben auf die gleiche Art gemessen werden.

Ich bin aber offen für korrekte Angaben. Also Nasenkolben untere Hemdkante quer zum Koblenbolzen messen + wieviel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde für jeden Kolben - egal, ob alter oder Nasen- oder sonst was für Kolben (Ausnahme Auto-Thermik-Kolben mit Stah-Innenring) - im luftgekühlten Graugußzylinder ein Einbauspiel von knapp 0,02 mm / je 10 mm Bohrung vorschlagen. Beispiel: Bohrung 60 mm => Einbauspiel (japanisch gemessen :-D ) ca. 11/100 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, drauf gesch..., KS stempelt da immer 0,06, egal für welches Vespamodell, m.E. bedeutet das unbedingte Klemmer/Reibergarantie (alternativ evtl. auch 3000km mit zu fettem Gemisch streng nach Einfahrvorschrift bei Teillast rumdümpeln...klemmt vmtl. trotzdem und die Kiste ist danach komplett zugerotzt.) :plemplem: . Die Piaggio-Originalkolben werden bei der VN laut Werksvorschrift quer zur Koboachse direkt unter dem 2. Ring vermessen, der Zylinder wird parallel zur Auslassachse 50mm über der Laufbuchsenunterkante vermessen. Dann beträgt das vorgeschrieben Laufspiel 0,14mm (!), Verschleißgrenze 0,18mm. Bei den japanisch gemessenen 0,1mm laut Rainer wirst Du Dich daher über mangelnde Kompression kaum beklagen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information