Zum Inhalt springen

100-90/10 schleift an Kulu-Deckel


Liquid Fire

Empfohlene Beiträge

hab am Wochenende einen 100-90/10 Schwalbe Raceman aufgezogen. Der schleift jetzt leicht am Kulu-Deckel.

1. Frage: normal?

2. Frage: einfach trotzdem fahren und darauf hoffen dass Kulu-Deckel oder Reifen sich anpassen? :-D

3. Frage: einfach mit 2 - 3 Beilagscheiben unterlegen?

ich persönlich würde es mit Beilagscheiben machen, bin mir aber nicht soooo sicher ob das nicht irgendwelche Schäden an Felge, Nabe oder an mir ( Reifenverlust während der Fahrt etc. ) läßt. :-D

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Schwalbe Raceman ...
Da liegt der Hase im Pfeffer! Die Dinger, zumindest die jetzt neu erhältlichen sind so breit, daß die Antwort auf die
1. Frage: normal?
JA lautet.
2. Frage: einfach trotzdem fahren und darauf hoffen dass Kulu-Deckel oder Reifen sich anpassen? :-D
Hab´ ich so gemacht, ist mir aber erst mit der Holden als Rückenwärmer passiert und da war´s schon zu spät!
3. Frage: einfach mit 2 - 3 Beilagscheiben unterlegen?
Da ich das gleiche Problem auch vorne hatte, habe ich eine Scheibe unterlegt.
... nicht soooo sicher ob das nicht irgendwelche Schäden an Felge, Nabe oder an mir ( Reifenverlust während der Fahrt etc. ) läßt. :-D
Glaube ich eher nicht (paßt bei mir schon 2500 km, aber das soll nix heißen)!

Grüßle

Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@discotizer303

genau deswegen habe ich das topic eröffnet. sorry, klar war ich faul, aber wenn man als suchbegriff felge und reifen eingibt, sinds 17 seiten die man findet, pro seite, sagen wir mal 20 topics, einige davon mit weiß gott wie viel seiten und ob dann das gesuchte drinn steht, ist sowieso eine ganz andere sache. daher, danke danke für deine antwort.

@nopLRSC

schön, dass es nicht nur solche "nette" leutchen wie dich gibt

@gravedigger

versuchs mit den scheibchen, falls ich die versetzung spühr, verbau ich die cosafelge, danke für den tipp

@charly

thanks a lot. versuch die scheibchen nummer :-D

@bigbene

ja, anner feder is noch so 1 millimeter luft, aber leider eben nicht an dem kulu-deckel...und rubbeln :-D soll lieber was anders :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit cosa-felge schleift es auch, kommt halt alles noch mehr richtung kulu. zumindest schleift mein heidenau k58 100/90-10 ohne scheibchen auch. scheibchen nicht mehr als eins, sonst sitzt die felge nicht mehr auf der trommel, aber das siehste dann schon.

vorn geht der 100/90-10 bei mir gar nicht. schleift am lenkrohr, hab das aber noch nicht mit felge kombiniert, will aber auch wieder einen 3.50-10er, allein wegen tacho schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mal eine gebrauchte Felge abnimmt, kann man sehr schön sehen, auf welcher Fläche die normalerweise an der Bremstrommel aufliegt. Vergleich das mal mit 5xBeilagsscheibe und überleg nochmal, ob das ne gute Idee ist. Von der bereits angesprochenen Zentrierung mal abgesehen. Das Argument "klappt bei mir auch seit 2xxkm" is ja nu völlig Banane - das kann ja auch bei 300km abreißen. Ich selber hatte jedenfalls schonmal Stehbolzen, bei denen sich die Felge schon zu 2/3 durchgearbeitet hatte (alle 5 Stehbolzen beim Versich, die Muttern aufzumachen abgerissen), und mach das seitdem nie wieder. So supertoll ist Breitreifenoptik dann auch nicht. Und wenn's schon sein muss, dann wenigstens das komplettprogramm mit Unterlegring etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also reifen beschneiden halte ich für keine besonders tolle idee. bin früher den 100/80-10er s1 hinten gefahren, der hat sich dann auch "von selbst" am kuludeckel angepasst. ideal ist das aber nicht, weil der reifen extrem heiss wird und leidet.

ich würde immer zuerst material an dem kuludeckel abnehmen. den reifen wechselt man in der regel öfter als den kuludeckel. hab meinen kuludeckel/schwinge so bearbeitet, das selbst ein 120/90-10er mit relativ geringem verzug passt (breite cosa zum block, breite px und ein scheibchen - geschätzt 3-4mm versatz)

wenn der tüv nen beschnittenen reifen sieht wird der dadurch auch bestimmt nicht eintragungswilliger, von dem kuludeckel sieht der ja nix.

edith behebt schreibspasmen

Bearbeitet von Das _O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

unterlegscheiben unterlegen ist scheisse und gefährlich isses auch !

mal kurz zum testen mag das evtl gehen aber auf dauer ist das nix

die "zentrieung" der felge auf der trommel ist ja nicht ohne grund da

wenn man da was zwischen felge und trommel legst kann es sein das sich das bischen was da noch zentriert mit der zeit "wegarbeitet" = stehbolzen werden dünner und die löcher in den felgen werden grösser

hab leider keine bilder mehr davon - aber hatte der hdk nicht mal welche gepostet ?

mit der schmalen cosahälfte hats hier auch noch geschliffen - erst mit der kombi gs hälfte / breite px hälfte passte es

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war nur spaß mit dem reifen abschleifen / -drehen. würd ich nie machen.

nachdem ich in irgendeinem der unzähligen beiträge die man findet wenn man felge reifen sucht, gelesen habe, dass die verchromten felgen oft 8ern bzw. einen höhenschlag haben, versuch ichs noch mit einer normalen felge. zudem der reifen nicht permanent sondern nur auf ca. 1/3 der flanke ganz ganz leicht schleift und wenn man vielleicht die ganze sache ein paar mal mit mantel auf felge verschieben, vorsichtig und absolut gleichmäßig übers kreuz anziehen etc. versucht, ist zum schluss vielleicht doch nur so wenig übrig, dass es "fast" vernachlässigenswert ist bzw. sich "einläuft"

danke für die vielen antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schmale (linke) px felgenhälfte gegen eine schmale cosa hälfte tauschen.

keine scheiben verbauen, weil die zentrierung so flöten geht.

nur die schmale cosa hälfte in verbindung mit der breiten px hälfte verbauen.

die felge wird so etwas breiter und der mittelpunkt wandert vom kuludeckel weg.

man brauch damit keine unterlegscheiben.

..wenn die felge etwa breiter wird sitzt die reifenmitte folglich nicht mehr an der vorherigen stelle. wo ist dann der unterschied zu den unterlegscheiben :-D . die spur ist auch flöten. aber eleganter ist die lösung schon, sollte mal umbauen :-D

imho merkt man gleicher scheibenanzahl v+h den spurversatz kaum und scheiben sind in jedem fall besser als ein schleifender reifen :-D. hatten beim fotoshooting ein schönes beispiel für rotationsvulkanisation.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar hast spurversatz.

der vorteil bei den verschiedenen hälften ist die zentrierung und auflage der felge.

fahre bei mir eine schmale cosa und eine breite GS 4 felge.

hat ca. 4 mm spurvesatz und ist auch 2.1 zoll breit.

merke davon aber beim fahren nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar hast spurversatz.

der vorteil bei den verschiedenen hälften ist die zentrierung und auflage der felge.

fahre bei mir eine schmale cosa und eine breite GS 4 felge.

hat ca. 4 mm spurvesatz und ist auch 2.1 zoll breit.

merke davon aber beim fahren nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das bei meiner 80er Lusso so gemacht dass ich die Radbolzen mit ner Feststellzange rausgedreht hab und dann von hinten recht lange 8er Schrauben reingedreht und gekontert hab und jetzt eine 8er Mutter (die auch gleichzeitig kontert) als Distanz zwischen Trommel und Felge habe.

Fahre damit jetzt schon seit fast 10000 Km und da funktioniert ganz gut (hatt noch nie Probleme).

Und wenn ich noch einen größeren bzw. breiteren Reifen fahren will, dann schraub ich einfach auf jeden Bolzen noch ne 8er Mutter dazu, hatte schon mal nen 130/70-10 Pirelli SL26 (....scheiß grip....) auf ner selbstgebauten Felge aus 2 breiten Cosa Hälften, sah geil aus und fuhr sich auch gut, hatte aber Angst vor der Rennleitung, also hab ich jetzt nen Heidenau K58 auf ner Originalfelge mit einer Unterlegmutter und bin froh damit.....

Was meint ihr dazu bezüglich Sicherheit?

MfG The Highlander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt das echt am Reifen oder wie?
Aber klar! Für die Anpassungsarbeiten hatte ich einen 120/90 von Pirelli montiert, der ja nominell breiter sein sollte als der 110/80-10 raceman. Im Fahrbetrieb war´s dann gleich Essig. Vorne hab´ ich übrigens den 100/90-10 raceman, der ja in etwa dem 3.50-10 entsprechen sollte: ohne Distanz konnte ich das Ding gar nicht montieren (stand am Rohr an!). Bin jetzt aber sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten (Motor 10 mm nach rechts und Distanzring mit längeren Bolzen).

Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information