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Geschrieben

Hola,

ich würde gerne auf meine PX 200 ne Sportsitzbank mit geiler Optik setzen. Habe bisher nur die "Sip GFK `98 Evo" gefunden. Hat jemand Erfahrung damit ( Qualität, etc.) und gibt es noch andere Hersteller???

*Thx*

Cubar     :-D

Geschrieben

Qualität SIP-Sitzbänke: an sich OK, Finish ist nicht wirklich perfekt. Wenns richtig gut aussehen soll sollte die Bank nochmal angeschliffen, evtl. gefüllert wenn nötig und dann lackiert werden.

Nur die Schlösser (sind Zubehör! ) sind nicht ganz das wahre - die gehn eben ab und an kaput... Zumindest die alten! Gibt jetzt eine neue Version von Schloss, die hab ich aber noch nicht verbaut anschauen können... Wenn mein Bruder mal hinnemachen würde wüsste ich da auch was zu...

Damit die Sitzbank richtig sitzt, müssen manchmal auch die Gummipuffer drunter verlängert werden, das ist aber von Roller zu Roller verschieden. Dazu wird einfach eine Gummischeibe (gibts auch bei SIP) mit Sekundenkleber druntergepappt werden und gut ist!

Geschrieben

Hola Karoo,

also die Sip kann ich mir in dem Fall ohne größere Bedenken  zulegen? Hab auch mal bei teasys (tipp edgein) nachgeschaut, haben aber weder Preise noch sonstige Angaben dabei *bleibt mir ja fast nur die sip*

Hätte dann aber noch Fragen dazu.

Wie wird sie befestigt, hab zwar gelesen mit drei "Stäben" kann ja aber schlecht Löcher in den Tank dafür bohren???

Meine PX ist Bj `87, kann ich davon ausgehen, dass die Form bei mir auch noch passt, oder hat sich der Rahmen gegenüber den neueren Modellen verändert?

stay rude and scoot ...

Geschrieben

Die drei Stäbe werden in die Original-Befestigungspunkte für den Tank geschraubt! Also die Dinger sind überhaupt gar kein Problem! Die Heck-Form der PX ist übrigens seit Ende 70er (erstes PX-Modell) bis heute NICHT verändert. Passt also ;)

Die Befestigungsmethode mit den 3 Stäben funktioniert im Fahrbetrieb bestens, nur ist die Sitzbank NICHT gegen Diebstahl geschützt. Meinem Bruder ham se z.B. schonmal eine vom Roller geklaut.... Mitten aufm Land! Deswegen würd ich mir das Schloss zulegen. Ist zwar etwas Arbeit (Bohren, feilen/fräsen, Schrauben, Abstände und Befestigungshöhen einstellen........), zahlt sich aber aus! Und wenn die Bank richtig eingestellt ist kann dann auch überhaupt gar nix mehr wackeln!

Geschrieben

ja, im großen und ganzen ist die sip-sitzbank gut... wenn man sie nacharbeitet...

im grunde nicht viel, aber meines erachtens ist zu empfehlen die "gewinde" im gfk für die gummipuffer irgendwie stabiler gestaltet... eins davon war bei mir schon serienmäßig "steckbar" - sprich der puffer viel immer heraus...

dann sollte man die kanten nacharbeiten, weil sie nie gerade sind sondern eher wellig... oder schlicht und ergreifend keder (?) drauf machen, das hat den vorteil (je nachdem welches man nimmt) das man es ja nicht ganz aufstecken muß und somit u.U. gar keinen Spalt zwischen Sitzbank und karosse hat...

insg. optisch meines erachtens die schlankeste mono-gfk-sitzbank für die px...

achja! schloß! da könntest du auch eins von briefkästen nehmen - gibbet es in jedem baumarkt und ist billiger als bei sip ;) was anderes ist zumindest das schloß nicht was ich bei sip-gekauft habe... die paar schrauben, unterlegscheiben die dabei sind (bei sip) hat jeder herumfliegen... lediglich das blech, das das schloß hält muß man mal eben selber machen...

Geschrieben

Danke,

habt mir sehr weitergeholfen!!!!   :grins:  

Beim Schloß werde ich mal probieren,  das von meiner original Sitzbank zu verwerten und das mit dem nachschleifen wird schon schief gehen.

*thx*

Cubar

Geschrieben

kann mir nicht vorstellen das du da das serienschloß verwenden kannst...

das schloß bei der SIP-sitzbank wird (so von sip gedacht und ich finde es auch okay) vorne im "dreieck" untergebracht...

Geschrieben

Als Alternative zum Schloß habe ich bei meiner SIP Evo einfach das Loch für die vordere Befestigungsstange durch die Oberfläche durchgebohrt und eine Senkkopf-Torx-Schraube durchgesteckt, und damit die Sitzbank am Rahmen festgeschraubt.

Ist zwar etwas umständlicher, wenn man zum Tanken erst die Schraube lösen muss, aber ich denke einfacher, als ein Schloß einzubauen.

Diebstahlschutz ist so wohl auch vorhanden, denn wer trägt schon Torx-Schlüssel mit sich rum?

Geschrieben

Mit einer geschraubten Sitzbank wäre es doch dann vorteilhaft, so nen Italjet-Formula-Tankdeckel zu verbauen! Wenns richtig gemacht wird, fügt sich der ja perfekt in die Sitzfläche ein! Wird halt unbequem wenn du direkt da drauf sitzt. Sitzbank könnte nicht mehr geklaut werden und der Tankdeckel wäre abschließbar! Zumindest mit der alten Sitzbank gibts ein Bild im SIP-Katalog, mit der neuen sitzt man ja etwas weiter vorne.... Kannst ja mal anpeilen, ob noch genug Sitzfläche übrigbleibt!

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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