Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tips um 68 V50 als Mofa zulassen 25km/h

Empfohlene Beiträge

:-D Nachdem ich selbst lange gesucht habe. Hier ein paar Tips zur Zulassung als Mofa 25 km/h!

Auf jeden fall, im Vorwege mit dem Prüfer sprechen. Dann hat man später nicht das nachsehen.Bei mir reichte ein Protokoll vom Leistungsprüfstand aus. Dieser sollte folgende Daten enthalten PS o. KW, Geschwindigkeit ca. 27km/h, Drehzahl, Gänge sowie Fahrgestell Nr. und Fahrzeugtyp. Es war gar nicht so einfach die Schöne zu drosseln. Als erstes habe ich ein Reduzierung in den Auspuff geschweißt (siehe Foto) hier bei handelt es sich um die Drosselung aus einem Plastik Roller. Ferner habe ich den Schieber im Vergaser mit einem stück Plastik blockiert ( an die Maße des Schiebers angepasst Höhe ca 8mm). Aber das reichte noch nicht die Schöne rannte und rannte. Dann habe ich in die Zyl. Seite des Vergasers eine Plastikscheibe mit ca.16mm Durchmesser und einer Bohrung von 11mm gesteckt, diese wird dann beim einbau des Vergaser 16/10 SHB Dellorto vom Ansaugstutzen im Vergaser fixiert. Das wars, jetzt lief die Schöne nur noch 27km/h und war richtig lahm. (0,33 PS laut Prüfstand) Beim Tüv lief dann alles ganz Easy. Jetzt nur noch Stempel von der Zulassungsstelle!

Tüv 53,-Euro

Prüfstand 15,- Euro

Zulassungsstelle ?

Bearbeitet von Digger

ich schätz ma der hat nen 15 jährigen sohn, der es unbedingt papi gleich tun will und auch vespa fahren, nette idee dafür :-D

aber ich hätte ihm lieber ein günstiges hercules mofa gekauft oder so und dann mit 16 a1 machen lassen dann kann er schonma einiges fahren wie ne px80, pk80, und was man da noch machen kann das wäre auf jeden fall stilvoller

alternative wäre auch den 4. gang zu sperren bei ner 4gang dann brauchste den motor net so drosseln..

Moin...

ich bin meine Pk mit 15 auch als Mofa gedrosselt gefahren... :-D ...tjanu... besser als nich zu fahren!

War aber mit nem Drehzahlbegrenzer und dem 3ten und 4ten gang gesperrt(jedenfalls bei der TÜV abnahme war dem noch so... :-D:shit: )

mfg MaSh

P.S.: Kannst du mal die Kurve von der Leistungsmessung hier online stellen.... :-D .. sieht sicher interessant aus...

ich empfinde das als pervers, masochistisch um genauer zu sein.

lieber ein echtes mofa :-D hinstellen,und bis zur erlangung der entsprechenden fahrerlaubniss eine vernünftige vespa aufbauen.

@pfupfu, es gibt auch 3mal soviele anlässe für eine 25er drosselung, bedingt durch alkoholisch-bedingte "probleme"..

ich empfinde das als pervers, masochistisch um genauer zu sein.

lieber ein echtes mofa :-D hinstellen,und bis zur erlangung der entsprechenden fahrerlaubniss eine vernünftige vespa aufbauen.

@pfupfu, es gibt auch 3mal soviele anlässe für eine 25er drosselung, bedingt durch alkoholisch-bedingte "probleme"..

wer trinkt und fährt ist selber schuld...