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Geschrieben

Wollte heute die Bremstrommel von ner Lusso auf einen PX alt motor umstecken und mußte enttäuscht feststellen das es zwei unterschiedliche Durchmesser der Antriebswellen sind. :-D

das Gewinde der PX alt ist kleiner. Was tue ich nun einfach ne passende Mutter nehmen und den großen Sicherungskäfig mit Splint?

Kennt jemand das Problem und worauf muß ich noch achten??

Geschrieben

Mutter muß immer passend zur Welle sein. Der Wellendichtring muß passend zur Trommel (Trommeldichtfläche) sein, den mußt du gegen einen WeDi einer Lusso tauschen (darum paßt auch die Trommel nicht, die stößt an dem kleineren Alt-PX-Dichtring an).

Geschrieben
Mutter muß immer passend zur Welle sein. Der Wellendichtring muß passend zur Trommel (Trommeldichtfläche) sein, den mußt du gegen einen WeDi einer Lusso tauschen (darum paßt auch die Trommel nicht, die stößt an dem kleineren Alt-PX-Dichtring an).

Das heißt, ich besorge mir den Simmerring und ne passende Mutter und dann funzt das wieder???

Geschrieben

Die Mutter hat er doch schon ... auf der (Alt-PX-)Welle war doch wohl eine (Alt-PX-)Trommel mit einer (Alt-PX-)Mutter befestigt, oder? :-D:-D

Geschrieben
Die Mutter hat er doch schon ... auf der (Alt-PX-)Welle war doch wohl eine (Alt-PX-)Trommel mit einer (Alt-PX-)Mutter befestigt, oder? :-D:-D

Nee, auf dem PX alt Motor fehlte mir die Trommel und die Mutter, deshalb ja die Lusso Trommel auf den PX alt.

Danke für die Hilfe. :-D

Geschrieben
Der passt aber, sicher. Einfach nen passenden Siri und ne passende Mutter (die hat keinen Käfig wie dat Lusso dingen, dat is en Kronmutter)

oh, mein fehler,

aber lusso tromeln unterscheiden sich auch,

beim lusso alt wird motor zur bremsdrommel abgedichtet,

lusso ab einen gewissen baujahr , motor zur hauptwelle,

also darauf achten das der sitz des simmerrings in der trommel geschliffen ist.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Hab auch ma ne frage.

Passt eine Px alt Bremstrommel ohne weiteres auf ein Lusso Motor

mit innenliegendem Siri und Lusso-Antriebswelle????

Gruß görkman

Ja, paßt!

Kannst dann sogar an Stelle des Filzringes noch einen Siri verbauen, mußt du nur gut einfetten.

Dann Hast du 2 Siris verbaut und falls mal der Innere undicht wird ist der Äußere noch da.

Kannst Du auch einfach machen , wenn der innere schon undicht ist und Du keine Lust hast dafür den Motor zu spalten.

Mfg, Dr. Cut

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    • Vielen Dank! Die Seite habe ich heute morgen auch gefunden. Das PX80 (20) Ritzel ist minimal höher als das eingebaut (22) von der Sprint. Ich kann zwar die Maße (Abstand Ritze,und Bauhöhe) aus der Tabelle nich nachvollziehen, werde aber die 1,5mm wieder unterlegen.    
    • Nicht mehr so prickelnd finde ich noch sehr Wohlwollend ausgedrückt. Will da nichts falsches reininterpretieren aber so wie das auf den Bildern aussieht ist der Keil doch im Betrieb abgeschert und der Korb dürfte auch ein paar Umdrehungen auf der Nebenwelle zurückgelegt haben. Neu Nebenwelle wäre da definitiv auch meine Vorgehensweise und je nach Zustand des Korbs, den gleich mit. Hast du die Welle vor dem Einbau im Eis gehabt?  Tauwasser und die Teile vorher entfettet?  Ansonsten wüsste ich gar nicht wie sich da Rost bilden könnte. Es gibt zwar sowas wie Reibkorrossion, auch Fretting genannt aber eigentlich nicht unter diesen Umständen.      
    • Standard Maße sind glaub ich 22,7x47x7? Mit der Fabbri Welle brauchst du 27x47x6... Die Vespa hat vor Jahren mal ordentlich geklemmt und dabei ist ein Stück vom Kolben in das Gehäuse gefallen und hat die Flächen verursacht . Der Drehschieber hatte natürlich auch saftig was abbekommen hat aber trotzdem noch funktioniert. Keine Ahnung wie das ging. Der Sitz des Lagers und des Siri sind gut. 46,98 gemessen mit Mikrometer.     Ventilschleifpasste werde ich machen! Könnte ich den Keil dann theoretisch nicht weglassen? Der hat doch dann gar keine Funktion oder?   Kann es sein dass der Siri schlechte Qualität war? würde jetzt die Corteco blau verwenden.    
    • Hallo Vespa-Gemeinde, ich habe an meiner PK125S Bj.83, Technik original, folgendes Phänomen: Die Blinker (12V/10W) vorne funktionieren tadellos. Die hinteren Blinker funktionieren auch, sind aber so dunkel, dass man sie kaum erkennt. Ich habe nun alle Birnen ersetzt durch 21W, jedoch selbes Verhalten. Woran kann das liegen?   Könnte das der Spannungsregler sein? Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich um jede Hilfe dankbar.   Grüße
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