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Ablagerung im Kurbelghäuse


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Servus zusammen,

hab grad nen VNB 125ger Original Motor (Bj. verm. 1965) auf dem OP-Tisch liegen und frage mich woher wohl die Verbrennungsrückstände im Kurbelwellengehäuse kommen.

Kurbelwelle, Simmerringe, Gehäuse, alles ziemlich dick mit ner schmierigen Rußschicht überzogen.

Der Motor lief eigentlich recht Problemlos, Zündung (Kontakt) war auch richtig eingestellt (zumindest als ich damit rumgefahren bin).

Keine Ahnung wie lange der Motor schon nicht mehr offen war, aber scheinbar ziemlich lange.

Ich hätte jetzt mal darauf getippt, daß einer der Vorbesitzer mit nem Auspuff gefahren ist der so gut wie NICHTS mehr durchgelassen hat und somit alles zurück ins Kurbelgehäuse gedrückt hat??!!

Hatte von euch jemand schon mal sowas?

Gründe??

:-D

post-10619-1168942208.jpg

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Der ganz normale Wahnsinn bei langjährigem Betrieb mit einfachem Mineralöl, besonders bei den Stöffchen, die in den 50er/60er-Jahren so verwendet wurden. Gewohnter Anblick, so sehen die alten Motoren bei Erstöffnung eigentlich alle aus. :-D Das Verklappen von Altöl per Benzintank erfreute sich zu früheren Zeiten übrigens auch eine gewissen Beliebtheit...

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Ich hätte jetzt mal darauf getippt, daß einer der Vorbesitzer mit nem Auspuff gefahren ist der so gut wie NICHTS mehr durchgelassen hat und somit alles zurück ins Kurbelgehäuse gedrückt hat??!!

Das kann auch gut sein, ich hatte gleiches mal bei einer PX (ca. 45'000 km) die den Auspuff praktisch dichtgerußt hatte.

Käme aber dann auch zusammen mit dem schlechten Öl...

Bearbeitet von lindy
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Könnten auch fest gebackene Kolbenringe sein, vorbei strömende Abgase!!!

Hervorgerufen durch Verkokung von Mineralöl.In alten Zeiten stand glaub ich

in den Betriebsanleitungen sogar drin, das man regelmässig den Zylinder zum

Reinigen abnehmen sollte.

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