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Pleuellager


Mike

Empfohlene Beiträge

Also ich hab mir vor ein paar TAgen ne Langhub zur Schali umgebaut.

Danach hab ich die Welle mit nem Pinsel und nem Reiniger saubergemacht und mit dem Reiniger so gut es ging das Pleuellager ausgespült.

Zu guter letzt habe ich noch mit Druckluft durchgeblasen und ne viertel Flasche Bremsenreiniger durchgehauen.

Nur leider rasselt das Lager trotz Ölzufuhr immer noch so komisch beim drehen. Kein Knarzen, sondern nur Rasseln.

Hat das Lager so viel SPiel? Ha es doch vorher auch nicht gemacht (neue Welle)...

:plemplem:

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Ich hoffe halt nicht,dass innen die Führung der Walzen dran geglaubt hat.

Oder sie sich verzogen hat.

Ja,sie wird sonst auch heiß,aber nicht nur an einer Stelle,sondern komplett.

Hab da mal mit dem Wrobel drüber gelabert und der meinte wohl:

-immer schön abkühlen lassen,sonst ganz schlecht!

Auch wegen der "Härterei" oder war das jetzt nur beim Pleul flexen? :plemplem: Grübel

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Ja klar, durch den Bremsenreiniger ist das Lager natürlich absolut entfettet !

also zumindest rauschen ist bei nem entfettetn Lager absolut normal !

Nimm reichlich Öl, lass es seitlich in das Lager reinsickern, und nach ner halben Stunde läuft das Pleul wieder absolut rauschfrei...war zumindest bei mir bisher immer so :-D

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Unteres Pleuellager gut geölt und nimm die Kw mal am Pleuel in die Hand.

Dann mit der anderen Hand oben auf's Pleuel schlagen, es sollte keine "Kloock" zu hören sein.

Falls doch, dann hat das Pleuellager zuviel Spiel.

Pleuel sollte auch nicht seitwärts zu kippen sein.

Gruß,

Olli

@HdK

Werde Morgen gleich mal Einkaufen gehen! Danke für den Tip!

Sind das Dosen mit einem "Softsprühkopf" oder kommt da richtig Druck raus?

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Bei meinen geflexten Wellen hats immer eine viertel Dose Bremsenreiniger getan - dann erstmal Kriechöl (bei mir ist da immer ne Dose Würth Wartungsspray zur Hand), dann warten, dann etwas dickeres Öl, z.B. Zweitaktöl (immerhin läuft die Welle ja am Ende darin!).

Gab immer einen perfekten Lauf ohne Druckluft oder zigmal spülen,ölen,spülen,ölen... Auch nach einiger Laufleistung perfekt!

Achja: Ich klebe das Lager immer so dick ab wies nur geht! Da geht schnell mal ne halbe Rolle Isolierband drauf, aber hinterher eben viel weniger Streß. Ausserdem ists ein Temperaturindikator - den ich noch nie gebraucht habe! Die mit Schleifpapier belegten Scheiben heizen die Welle viel weniger auf, dann noch ab und an kurz abkühlen lassen... Ich hab jedenfalls nie 100° erreicht! Bei der letzten Welle wars sogar so, dass das Lager nach dem Auspacken total frei lief und nur bei genauem Hinhören ein wenig Geräusche gemacht hat! Das Lager dann lauffertig zu kriegen war in weniger als 5min erledigt!

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Die Reibscheiben seitlich klappern auch ganz gerne. Öl am ende regelt das schon.

Zum "dichtmachen " vom unteren Pleuelauge eignet sich auch sehr gut Teflonband (eigentlich zum abdichten von Rohrverbindungen). Zieht sich super in die Spalten und vor allem fängt das ich gleich an zu kokeln wenn mal Funken einschlagen.....mit normalem Isolierband hatt ich mal ne ganze Kurbelwelle in Flammen gehüllt. Das war nacher eine klebrige Scheiße den Dreck da runter zu bekommen.... :plemplem:

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ööööhm...hab ich jetz noch garnich richtig geschaut, obs "softcaps" sind oder "fatcaps" ... gehe aber mal von ordentlich druck aus! hatte noch nie bremsenreiniger mit softcaps :-D ... aber ich hab nich nachgeschaut! nur gekauft! :-(

bremsenreiniger kann man nie genug haben :satisfied:

wenn das pleul unten geschlitzt ist, dann sollte es doch ganz gut zu ölen sein, oder!? leider isses ja orginal nich geschlitzt :rotwerd:

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