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Geschrieben

Moin!

Sagt mal ist es nicht eigentlich sinnlos den Einlass und die Überströmer immer so weit wie geht aufzudrehmeln?

Aus dem Vergaser kommt ja doch nur so viel Gemisch raus wie es der Auslassquerschnitt am Vergaser zulässt.

Sollte Einlassquerschnitt denn nicht von der Fläche her genauso groß gemacht werden wie der Vergaserauslassquerschnitt und die Überströmer jeweils nur beide zusammen so groß wie Vergaserauslassquerschnitt!?

Je größer der "kanal" ist umso langsamer Strömt es doch auch...oder bin ich da jetzt total aufm Holzweg...war nur mal gerade so ne kleine Überlegung....

Lars

Geschrieben

Grundsätzlich hat ein gleichbleibend grösserer Durchmesser einen geringeren Strömungswiderstand als ein Kleiner. Allerdings hat ein sich leicht verjüngender (Überstrom-) Kanal einen noch kleineren Strömungswiderstand als einer mit gleichbleibender Kanalfläche. Als Faustformel gilt wohl dass die Fläche des Überströmereintritts um ein Drittel grösser sein sollte als die Fläche des Austritts. Und grössere Radien haben allgemein weniger Strömungswiderstand als kleine. Beim Zweitakter steigt durch grössere Überströmer das Kurbelhausvolumen, das muss beim Smallframemotor nicht unbedingt schlecht sein.

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