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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welle kann locker 4-5PS kosten, wenn die Wangen auseinander gewandert sind und somit die limaseitige Wange vollflächig anliegt. Das wird wohl bei Drehzahlen verstärkt, da das Lüra wohl immer vom Block wegzieht. Aktuell bei mir so gewesen!

Welle lies sich von Hand ohne zu schleifen drehen.

Geschrieben

Kurbelwelle lies sich Gestern und damals beim Einbau mit der Hand ohne zu schleifen drehen.

Sieht so aus, als würde sie bei hohen Drehzahlen an der Drehschieberplatte angehen.

Seitlich sind keine Reibspuren zu sehen.

Simmeringe sind alle dicht.

post-8312-1203607761_thumb.jpg

post-8312-1203607798_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Wurd der Motor mal aufgeschweißt? Ich hatte bei meinem ersten DT-Block das Problem, dass der Drehschieber IMMER an der Kurbelwelle geschliffen hat + hab denn kurzerhand einfach die Dichtfläche davon weggefräst.

Edith: Eventuell nicht ausgewuchtete Kurbelwelle die sich bei hohen Drehzahlen zu der Seite mit dem meißten Gewicht hin verformt? Kurbelwellenlager platt?

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben
Kann nur sein das die Welle unwuchtig ist.

Wenns an der liegt...

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es an ´ner Unwucht liegt. Wenn diese Unwucht 4-6 PS kosten sollte, dann haste meiner Meinung Glück gehabt, dass Dir das Teil nicht um die Ohren flog....

Aber bin mal gespannt

Geschrieben
Welle sieht nicht verdreht aus.

Die Welle gilt ja schon bei nem Schlag von mehr mehr als 0,02mm oder so als verdreht, klar machts nen Unterschied obs dann 0,04mm oder 0,5mm Schlag sind, aber sehen tut man das eher nicht.

Lass das Ding mal auf Rundlauf prüfen, ich mach das eigentlich immer wenn ich bei meiner Kiste den Motor grad offen hab, zur Sicherheit...

Geschrieben
Die Welle gilt ja schon bei nem Schlag von mehr mehr als 0,02mm oder so als verdreht, klar machts nen Unterschied obs dann 0,04mm oder 0,5mm Schlag sind, aber sehen tut man das eher nicht.

Lass das Ding mal auf Rundlauf prüfen, ich mach das eigentlich immer wenn ich bei meiner Kiste den Motor grad offen hab, zur Sicherheit...

hatte dieses jahr auch schon ne neue Welle, die 0,06mm schlag hatte. hat nicht gefunzt, ist wieder rausgeflogen

Geschrieben

Wenn Du ernsthaft vor hast Motortuning zu betreiben dann investierst Du halt in Gottes Namen mal die

50 Euro und kaufst Dir ne Messuhr. Wenn man nicht völlig ahnungslos ist dann kann man mit ein paar

Blechstücken und Schrauben ne Halterung dafür basteln und seine Kurbelwelle in eingebautem Zustand

auf Rundlauf prüfen. An den Zapfen und den Stirnflächen der Wangen angelegt kann man schon ohne

viel Hightech ne recht brauchbare Aussage treffen ob die Welle gut oder völlig für den Arsch ist.

nsu601ts-motor-rundlauf-kw.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht is das auch wirklich ein ,,montagsmodell,,(das gehäuse)

ich würd mich da echt nicht lang aufhalten und ein anderes gehäuse nehmen , wenns in verbindung

mit dem schon immer probs gab.

--- zumindest kannst du die fehlerquelle dann ausschliessen ---

vorm einbau noch die kuwe vermessen.

also einfach nur mal so meine meinung.

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben

würde ganz klar das gehäuse und die welle tauschen. das ding ist ja recht einfach aufgebaut.

die spuren am drehschieber sehen zwar nicht soo dramatisch aus, könnte mir aber schon vorstellen dass ne reibung an der stelle 10-20% an spitzenleistung kosten könnte. denn vom verlauf her war das diagramm ja prinzipiell ok.

dann noch ne vernünftige kulu einbauen und nochmal auf die rolle.

Geschrieben

Würde auch noch die Membrane und Zündung tauschen, wenn ein Kollegen mit selben Material hast. Kanns mir aber auch nicht vorstellen, aber ist weniger Aufwand.

Irgendwie beunruhigend wenn ich da an meinen denke...

Geschrieben
die spuren am drehschieber sehen zwar nicht soo dramatisch aus, könnte mir aber schon vorstellen dass ne reibung an der stelle 10-20% an spitzenleistung kosten könnte. denn vom verlauf her war das diagramm ja prinzipiell ok.

wenn an dieser stelle wirklich mehrere ps leistung flöten gehen würden, dann hättet ihr das wohl schon bemerkt. die leistung würde ja in wärme umgesetzt werden, d.h. das motorgehäuse würde sich in kürzester zeit heftigst aufwärmen.

r

Geschrieben
Gibts bilder von den überstömern?

Stimmt,

wäre auch mal interssant wie das ohne aufschweißen aussieht.

Is die Kante noch da am Zylinder??

Geschrieben

Noch ne Ergänzung zur Zündung: Lauro sagt, dass es mindestens ein Unterschied über 2PS von Parmakit zur Vespatronic gibt.

Ich glaub ich hab gelesen, dass Du die Parmakit hast.

Keine Ahnung obs hilft.

Geschrieben
Noch ne Ergänzung zur Zündung: Lauro sagt, dass es mindestens ein Unterschied über 2PS von Parmakit zur Vespatronic gibt.

ich lach mich weg.

Geschrieben
Stimmt,

wäre auch mal interssant wie das ohne aufschweißen aussieht.

Is die Kante noch da am Zylinder??

mein block ist auch ungeschweißt. ich find' schweißen ja scheiße wenn's nicht sein muss. wolle sein eimer mit 38 oder was ps ist anscheinend auch ungeschweißt. ich hab' keine ahnung was man sich da von wildem materialauftrag verspricht.

Geschrieben
mein block ist auch ungeschweißt. ich find' schweißen ja scheiße wenn's nicht sein muss. wolle sein eimer mit 38 oder was ps ist anscheinend auch ungeschweißt. ich hab' keine ahnung was man sich da von wildem materialauftrag verspricht.

Mein Motor ist auch ungeschweißt, nachdem ich schon ein paar geschweißte Gehäuse zerrissen habe!

Geschrieben
Mein Motor ist auch ungeschweißt, nachdem ich schon ein paar geschweißte Gehäuse zerrissen habe!

ihr macht mich schwach, habe extra vor 3 jahren ein wechselstrom WIG gekauft zum überströmer aufschweissen

Geschrieben
ihr macht mich schwach, habe extra vor 3 jahren ein wechselstrom WIG gekauft zum überströmer aufschweissen

ich hab' so ein ding in teuer (nicht so'ne arme-leute-scheiße wie dein fronius) hier rumstehen. das muß aber ja nicht heißen dass ich alles verschweiße was sich bei drei nicht bewegt. ich hab' auch 'n schwanz in der hose und pimper trotzdem nicht alles was nicht aus österreich kommt. maßhalten, junger man.

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