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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
du glücklicher!!

und wenn es hart kommt dann richtig, machte es bei der letzten versuchsaktion knack und die gewinde der kupplungsdeckelbefestigungen verabschiedeten sich aus dem motorblock!!!!

Brauchst Du deinen Ersatzblock ?? Dann guck ich mal ob ich das schnell geregelt krieg. Sag Bescheid. :-D

Geschrieben
hier mal ein bild von spaniers chantalle und jaqueline:

FatChicks.jpg

der mann braucht was zum anfassen! ziemlich dicke bellies und so. :-D

ach ja hier noch ein paar keywords für die suche:

fat chicks, ficken, drecksau, arschloch, 3 mal abgeschnitten und immernoch zu kurz, großes tennis, hartstuhlgang.

:-D:-D:-D

Als Pfälzer wird man schon in frühsten Jahren auf dicke Dinger geprägt, das Ding aus dem Pfalz kann das wohl bestätigen.

Gruß der Spanier

Geschrieben
Brauchst Du deinen Ersatzblock ?? Dann guck ich mal ob ich das schnell geregelt krieg. Sag Bescheid. :-D

wär glaub ich ne gute idee :-D

der jetzige block wird wohl nur noch als testopfer dienen!!!!

hab kein bock den motor zu spalten und hoffe das es da einen tipp bezüglich des primärkits gibt um die kupplung kompatibel zu bekommen.

werd erst mal mit einer xl2 testen ob es an der falckupplung oder nur an dem repset liegt.

gruss

jens

Geschrieben

Die Schrauben hast du aber gekürzt und die Muttern wie in der Anleitung angeschrägt?

Bei mir passte übrigens noch keine der zwei bisher verbauten XL2 Kulus mit Repkit ohne Nacharbeit (Dremeln/Ausdrehen) am Primärkorb und unterlegen der Nebenwelle.

Geschrieben
Die Schrauben hast du aber gekürzt und die Muttern wie in der Anleitung angeschrägt?

Die Schrauben sind max. gekürzt, Muttern anschrägen funzt bei diesem Falc Dingen nicht, die Platte ist in dem Bereich flach und sitzt mittig / Plan auf den Schrauben / Muttern auf.

Geschrieben
wär glaub ich ne gute idee :-D

der jetzige block wird wohl nur noch als testopfer dienen!!!!

hab kein bock den motor zu spalten und hoffe das es da einen tipp bezüglich des primärkits gibt um die kupplung kompatibel zu bekommen.

werd erst mal mit einer xl2 testen ob es an der falckupplung oder nur an dem repset liegt.

gruss

jens

Wie wärs mit gediegenen M6 Helicoils? Hält mehr als der Alugewindedreck (wenn du schon anziehen musst bis Wasser kommt)...

Geschrieben
Wie wärs mit gediegenen M6 Helicoils? Hält mehr als der Alugewindedreck (wenn du schon anziehen musst bis Wasser kommt)...

waren nicht übermässig fest angezogen, aber wenn du den champ kennen solltest weiss du ja was er für oberarme und potenzielle kraft in der kupplungshand hat :-D

Ja, fahre auch ein RepKit, ist aber vernietet. Passte ohne Probleme.

das hab ich mir gedacht!!!!!

wenn ich wüsste wieviel man da am korb abdrehen müsste wär es ja auch nicht so ein problem die falc zu zerspanen.

gruss

jens

Geschrieben
waren nicht übermässig fest angezogen, aber wenn du den champ kennen solltest weiss du ja was er für oberarme und potenzielle kraft in der kupplungshand hat :-D

Du Schwallhansi...

Geschrieben
Die Schrauben hast du aber gekürzt und die Muttern wie in der Anleitung angeschrägt?

Bei mir passte übrigens noch keine der zwei bisher verbauten XL2 Kulus mit Repkit ohne Nacharbeit (Dremeln/Ausdrehen) am Primärkorb und unterlegen der Nebenwelle.

wo hast du denn was und wieviel abgedreht und gedremelt?

und wie und wo hast du denn die nebenwelle unterlegt?

gruss

jens

Geschrieben (bearbeitet)

Mit ner U-Scheibe :-D . Wie dick die war weiss ich auch nicht genau. Schätze mal 0,8mm. Passte halt ziemlich genau auf den Nebenwellenzapfen und kam zwischen Nebenwelle und Lager.

Allerdings hatte ich zuvor versucht mit nem Dremel material aus dem Primärkorb zu nehmen. Halt da wo der XL2 Kulukorb gestriffen hat. Nachdem dass nicht reichte hab ich den Primärkorb einem Kollegen mitgegeben, der hat halt was rausgedreht. Auch da wo´s schliff. Innerhalb der Verschraubung an der Repkit Abdeckplatte und am Korb selber.

So etwa:

http://www.down-and-forward.de/bilder/primaer.jpg

Das reichte aber immernochnicht, worauf ich die Scheibe untergelegt habe...

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Hab mir heute mal die Geschichte mit der Falc-Kupplung und dem Repkit angeschaut und daraufhin noch mal alles aufgerissen. Muß die Primär auch vernieten statt schrauben, um den vollen Ausrückweg zu erreichen. Viel unter die Nebenwelle unterlegen will ich nicht, da sonst die Kupplung am Deckel streift. Doof. :-D

Und den Vergaser hab ich anprobiert: 38er PWK paßt ohne am Rahmen anzuecken mit dem Falcschnüffelstück und dem Falc-Gummi. Juhuu. :-D

Geschrieben
Hab mir heute mal die Geschichte mit der Falc-Kupplung und dem Repkit angeschaut und daraufhin noch mal alles aufgerissen. Muß die Primär auch vernieten statt schrauben, um den vollen Ausrückweg zu erreichen. Viel unter die Nebenwelle unterlegen will ich nicht, da sonst die Kupplung am Deckel streift. Doof. :-D

wenn du die schrauben von der anderen seite reinsteckst und außen dann halbhohe muttern nimmst die du dann mit den schrauben verlaufen lässt sollte da auch mehr platz sein

Und den Vergaser hab ich anprobiert: 38er PWK paßt ohne am Rahmen anzuecken mit dem Falcschnüffelstück und dem Falc-Gummi. Juhuu. :-D
pwk a/s regiert, punkt. :-D

:-D

Geschrieben
Was spricht gegen das vernieten des RepKits?

ich finde ja dass gegen vernieten die tatsache spricht, dass sich selbst die nieten in originalen primärs bei originaler motorleistung lockern. muss jeder selbst wissen.

Geschrieben

So mein Falc ist jetzt auch da.

Beim begutachten ist mir allerdings aufgefallen dass der Kolben sich sehr schwer in der Laufbahn bewegen lässt.

Es ist ein57x51 Falc mit dem Vertex Kolben.

Gibt sich das?

War das bei den anderen auch so?

Geschrieben

Noch komplett trocken, ohne Ringe.

Ja ein bisschen schwergänig ist ja normal.

Aber den kann ich auch kaum mit der Hand durchdrücken.

Wie war das bei den anderen Falcen?

Geschrieben
So mein Falc ist jetzt auch da.

Beim begutachten ist mir allerdings aufgefallen dass der Kolben sich sehr schwer in der Laufbahn bewegen lässt.

Es ist ein57x51 Falc mit dem Vertex Kolben.

Gibt sich das?

War das bei den anderen auch so?

Wenn der Kolben, ohne Ringe ist klar, nicht von alleine durch den Zylinder rutscht, stimmt da was nicht.

Kolben und Zylinder vermessen, gegebenenfalls nachschleifen lassen!

Gruß Olli

Geschrieben

Also die hatten beide ungefähr die gleiche Temperatur.

Na dann werd ich den mal vermessen lassen, der rutscht überhaupt nicht durch, sondern nur mit sehr viel Druck.

Geschrieben
Also die hatten beide ungefähr die gleiche Temperatur.

Na dann werd ich den mal vermessen lassen, der rutscht überhaupt nicht durch, sondern nur mit sehr viel Druck.

Offensichtlich auch ein Zylinder, der so "toll von Hand nachgearbeitet" wurde,

wie mein Ansaugstutzen mit Loch (=Kante) vorm Stuffer.

:-D

Geschrieben

Ja find ich auch ganz schön heftig, schweineteuer das zeug und dann passt noch nichtmal der Kolben.

Na ich werd mal zu einem Instandsetzer gehen und lass ihn mal vermessen.

Weiss jemand das Laufspiel das der Falc haben müsste?

Geschrieben
Ja find ich auch ganz schön heftig, schweineteuer das zeug und dann passt noch nichtmal der Kolben.

Na ich werd mal zu einem Instandsetzer gehen und lass ihn mal vermessen.

Weiss jemand das Laufspiel das der Falc haben müsste?

Haben sollte er um die 7/100 meist sind es aber eher 4;)

Geschrieben (bearbeitet)
Ja find ich auch ganz schön heftig, schweineteuer das zeug und dann passt noch nichtmal der Kolben.

Na ich werd mal zu einem Instandsetzer gehen und lass ihn mal vermessen.

Weiss jemand das Laufspiel das der Falc haben müsste?

,,umtauschen,, geht bei dr.gott falc nicht??

würd da keinen cent investieren wenn schon von haus aus defekt.(du wirst ihn ja nicht über ebay gekauft haben,oder?)

Bearbeitet von simonB.

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    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
    • Moin,   miste ein wenig in meiner Werkstatt aus, vielleicht hat der ein oder andere ja Bedarf oder sucht noch ein Weihnachtsgeschenk. Alles hochwertiges Gerät von Stahlwille, Wiha,Garant (von Stahlwille gefertigt) oder Hazet und Proxxon.   Standort: Hannover   Alles meins, vielleicht bald Deins!   Stahlwille T Griffe: 80 Euro VB   Gedore Leitungsschlüssel: 80 Euro VB   Stahlwille 1/4 Zoll Kasten, alte Qualität 100 Euro VB   Hazet Ratschenschlüssel: 50 Euro VB   Wera Winkelschlüssel: 5 Euro 1x fehlt   Wiha T Griff Außensechskant: 120 Euro VB   Stahlwille Vielzahn: 90 Euro VB NEU   Garant Sechskant: 60 Euro VB   Garant Torx: 60 Euro VB   Proxxon Torx : 25 Euro   Proxxon Langnüsse: 30 Euro   Proxxon Vielzahn: 40 Euro   Proxxon Sechskant: 40 Euro   Proxxon Bit Set: 35 Euro   Würth Kraftnüsse 1/2 Zoll: 80 Euro
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