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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Ich glaub nicht, dass ich mit Dirko zuverlässig 0.3mm ausgleichen kann. Ist ja eher son Zufallswert, der sich da ergibt...

Er meint sicher Dichtpapier aus dem Autozubehör, gibts in versch. Stärken.

Fahre ich auch so.

Wenn Du das bei ATU kaufen willst, Fahrzeugschein nicht vergessen!

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?????

Die sind nicht fähig, Dir ne Zündkerze oder ein Stück Schlauch zu ver-

kaufen, wenn Du keinen Fzg.schein oder Schlüsselnummern vorweisen

kannst.

Geh zu nem freien Autozubehörhandel oder Motoreninstandsetzer.

Bei egay kannst auch mal schauen.

Von elring (dirko-Hersteller) gibts Pappe in versch. Stärken (0,25mm, 0,5mm),

die sich aber noch auf ein bestimmtes Maß zusammendrückt bei Montage,

musst eh schauen was dann bei Dir zum gewünschten Ergebnis führt.

Ich habe z.B. 0,25 und 0,25, dazwischen einen 2mm Spacer und komme dann

(bei 2,1mm abgeplantem Gehäuse und ohne KoDi) auf 1,3mm QK.

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Empfiehlt der Lauro 1,3mm Quetsche? War eigentlich in letzter Zeit nach Studium mehrerer Quellen zu der Auffassung gekommen, das QK >1mm eher Bockmist und sogar evtl. thermisch bedenklich sind.

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Empfohlen werden "1.1-1.5 (1.3 OK)".

Ich habe mich mit der Geschichte noch nicht weiter beschäftigt und kann darum meinen Senf nicht dazugeben.

Werde das aber erst mal so verbauen wie vom Entwickler angedacht.

Ich bekomme morgen ne 1mm Aludichtung. Die wirds wohl anstelle der Dichtpappe werden.

Werd mich jetzt erstmal in die Thematik einlesen, da ich das bislang immer eher umgekehrt verstanden hatte...

Grüße!

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Hab halt das hier mal gelesen und fand das ziemlich einleuchtend. Die empfohlenen QK in der Literatur zB Bell sind sogar eher noch geringer, als das was wir so fahren. Klar muss die restliche Kopfgeometrie dazu passen. Quetschflächenanteil, Quetschflächenwinkel, Verdichtung und daraus sich ergebend die MSV.

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Ist mir jetzt ein bisschen viel zu lesen beim Frühstück. Kanns vielleicht sein, dass der Falc die große Quetsche empfiehlt um höher drehen zu können?

Wer hat schon mit weniger gemessen? Was kostet das an maximaler Leistung, wenn die Karre nicht mehr so hoch dreht? Gibts im Gegenzug mehr Pferde übers verbleibende Band? Versteh ich mal wieder alles falsch?

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kurz: der kopf vom falc funktioniert mit den angegebenen eckdaten gut. so ganz state of the art ist er aber nicht. ob allerdings ein "besserer" kopf signifikante vorteile bringen würde weiß ich leider nicht aus der realen anwendung, könnte mir aber vorstellen dass für fahrten mit hohem vollgasanteil eine etwas niedrigere quetschbeschleunigung nicht ganz verkehrt wäre.

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könnte mir aber vorstellen dass für fahrten mit hohem vollgasanteil eine etwas niedrigere quetschbeschleunigung nicht ganz verkehrt wäre.

Heißt das eine noch größere Quetschspalte? Oder eher Verringerung der Quetschfläche?

Beides würde ja die thermische Belastung des Kolbenbodens erhöhen?

LG

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Heißt das eine noch größere Quetschspalte? Oder eher Verringerung der Quetschfläche?

Beides würde ja die thermische Belastung des Kolbenbodens erhöhen?

LG

das heisst entweder, oder, oder beides.

inwiefern erhöht das die thermische Belastung des Kolbenbodens?

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Ich dachte daß ich mal irgendwo hier gelesen hätte daß das in einer kleinen Quetschspalte (<1mm)

eingeschlossene Gasvolumen nicht sofort verbrennt und daher den Kolben etwas kühler hält, während

es bei zu großer QS bereits mit der ersten Flammfront verbrennt oder gar Detonationen erzeugt.

Und da Falc ja schon ne 1,3er als Optimal vorsieht, würde diese Gefahr ja bei weiterer Vergrößerung

der QS steigen?

LG

Edith: <> Verwechslung, soll kleiner als... heißen

Bearbeitet von Ölsau
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Hab halt das hier mal gelesen und fand das ziemlich einleuchtend.

Der Kollege im Link da oben meint, dass QK >1mm Mist wären. Begründung kurz: Temperaturgrenzschichtausbildung an Kopf und Kolben (im speziellen Fall der RD350AC 0,5mm), Überlappung der Grenzschichten > kühl, keine Überlappung > heisse stark komprimierte Gase in QK > Detonation.

Finde das ganze sehr plausibel. Gegenmeinungen?

Edit hat noch die anschaulichen Bilder von der Seite verlinkt, empfiehlt aber weiterhin denjenigen, die sich eine rationale Meinung bilden wollen, den verlinkten Artikel zu gemüte zu führen.

Bearbeitet von Brosi
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wie knapp kommt ihr fürs überströmerfräsen an die stehbolzen beim 51/57er?

viel mehr als 2-3mm kann man da doch nicht stehn lassen oben, wenn man nicht aufschweisst wirds ja nach unten hin eh flott dicker....

aber wenn man sich des anschaut hat man ja gar keine andere wahl wenn mans komplett freilegen will:

00015842_003.jpg

Bearbeitet von Motorhead
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Moin!

Fährt eigentlich irgendwer den ASS gedreht? Hab vorher gar nicht mitgeschnitten, dass der ASS ja nach oben verläuft.

Dreht man den steht der Vergaser nach unten auf den Kicker.

Scheiss Zustand. Ich weiss auch nicht, wie man das mit Adapterplatte lösen will - die Membran stünde dann ja schräg im ASS.

Ideen?

Umschweissen vermutlich...

Kennt wer wen in BErlin und geht das bei dem Material überhaupt?

Hab schon in Dienstleistungs-Gesuche geposted aber ich hätt gern noch ne Meinung von jemandem, der weiss, worum es geht.

Danke & Grüße!

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Moin!

Fährt eigentlich irgendwer den ASS gedreht? Hab vorher gar nicht mitgeschnitten, dass der ASS ja nach oben verläuft.

Dreht man den steht der Vergaser nach unten auf den Kicker.

Scheiss Zustand. Ich weiss auch nicht, wie man das mit Adapterplatte lösen will - die Membran stünde dann ja schräg im ASS.

Ideen?

Umschweissen vermutlich...

Kennt wer wen in BErlin und geht das bei dem Material überhaupt?

Hab schon in Dienstleistungs-Gesuche geposted aber ich hätt gern noch ne Meinung von jemandem, der weiss, worum es geht.

Danke & Grüße!

für was für'ne vergasergröße ist das denn gefragt? rohr auf platte hätte ich eventuell eins.

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Kurzer 2 .ter Zwischenstand:

-Kopf undicht, eine Kleinserie des Kupferrings wäre vielleicht überlegenswert!

-Welle ging stark am Drehschieber an, so das die Welle gleich blau anlief, ist vielleicht eine Erklärung warum der Motor unten rum schwach war, mein Rat an alle Falk bauer, den Drehschieber zu entfernen.

- Falkkupplung trennt und hält nach etlichen Start und Vollgasorgien noch sehr gut, nach der demontage sind die Flanken eingekerbt, ähnlich der 4 Scheiben Malossi Kupplung, laut Falk einfach Planschleifen und weiterfahren. Habe zwar das Motoröl einen Tag vor der demontage rausgelassen, aber die Beläge sahen nicht sehr verölt aus, wie schon des öfteren angesprochen läuft die Kupplung aufgrund des fehlenden Ölleitblechs mit wenig Öl, aber da sich die scheiben kein bisschen verfärbt haben gehe ich davon aus das dies so gewollt ist. Meine Malossi xl2 Beläge sahen nach der Laufleistung schlimmer aus und waren öfters auch leicht blau angelaufen.

-Zylinder und Kolben sahen aus wie neu, die graue Beschichtung des Kolben ist noch teilweise gut erkennbar.

Der Zylinder hat normale Laufspuren die im Abstand von 5 mm von oben nach unten gerade verlaufen, sind nur Optisch und nicht mit dem Fingernagel Fühlbar.

post-1997-1209295950_thumb.jpgpost-1997-1209295973_thumb.jpg

post-1997-1209295993_thumb.jpgpost-1997-1209296013_thumb.jpg

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-Welle ging stark am Drehschieber an, so das die Welle gleich blau anlief, ist vielleicht eine Erklärung warum der Motor unten rum schwach war, mein Rat an alle Falk bauer, den Drehschieber zu entfernen.

wo sitzt der drehschieber ? , bin ein wenig verwirrt ..... :-D

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    • Für den Crono sollte ein Membraneinlaß in Kombi mit 30er PHB besser funktionieren als Si und Drehschieber.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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