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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Da fällt mir doch glatt noch was semiproduktives zum Thema PM40 auf Falc ein. Ich kenne da jemanden und wenn ich mich recht erinnere an das, was im GSF so stand, ist er damit nicht alleine, der hat recht gute Erfahrungen auf einem 190°/130° Malossi damit gemacht, den PM40 Krümmer um 2-3cm zu kürzen. Ging zwar nachher mit HZ noch ne ganze Ecke besser, hat aber trotzdem was gebracht.

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Ich hätte ja auch direkt auf´s Steak gesetzt. Aber wenn der Kollege meint, es müsse unbedingt ein Salat sein, dann würde ich doch zumindest einen Fleischsalat empfehlen! :-D

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So seit heute läuft auch mein Falc. Bin eigentlich ganz angetan, viel bessere Leistungsentfaltung als ich nach den Berichten hier befürchtet habe. Er zieht einfach nur sehr gut vorwärts, muss halt einmal im ersten freigedreht werden aber dann passts. Nein, Leistungsdiagramm hab ich nicht und Fotos auch nicht. Die ersten Fahrversuche haben zwar noch Aussetzer bei hohen Drehzahlen gehabt, aber ich denke das ist in den Griff zu bekommen (hoffe ich jedenfalls).

Setup:

54X54 Falc

Falc-Welle

Falc-Auspuff

35er Mikuni

Vespatronic 27-19°

Motor PK-XL1 (leider musste im Bereich der Nebenwelle geschweißt werden um Platz für die Kurbelwelle zu haben)

2,86 Primär mit Rep-Kit

6-Scheiben XL2 Kupplung

Gruß aus Kiel

matze

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@matz(e)mann: wie siehts mit fahrbarkeit aus, bei mir im moment noch bescheiden!

Eigentlich sehr schön bis auf die Ausetzer die ich noch habe. Auf der Landstrasse cruisen, zwei Gänge runterschalten, kurz das Verschlucke überwinden und dann geht die Post ab bis in Vierten. Nerven tat nur das unwuchtige Vorderrad :-D

Gruß aus Kiel

matze

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was habt ihr einen an der klatsche, echt jetzt. was wenn ihr einfach mal ein bißchen fahren übt statt mit maximalem finanziellen einsatz die ehemalige smallframeeinsteigerklasse zu schocken?

@undi: stimm deinen vergaser ab, und mit abstimmen meine ich nicht einen anderen kaufen und drauf stecken.

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was habt ihr einen an der klatsche, echt jetzt. was wenn ihr einfach mal ein bißchen fahren übt statt mit maximalem finanziellen einsatz die ehemalige smallframeeinsteigerklasse zu schocken?

@undi: stimm deinen vergaser ab, und mit abstimmen meine ich nicht einen anderen kaufen und drauf stecken.

??

Das ich fahren kann hab ich wohl bewiesen oder? Die Alternative für dieses Jahr hies M1L oder Falc Motor aufbauen. Da ich als Familienvater mit Eigenheim und 45-55 Stunden Woche im Job leider nicht über unbegrenzte Zeit verfüge, war der Falc die einfachere (weniger Zeitaufwendige) Wahl um auf dieselbe Leistung zu kommen.

Gruß aus Kiel

matze

P.S.: Die Wettrüstendebatte gabs schon letztes Jahr. Ich halte gebuchste Malossis und Zirris nicht für billiger als den Falc, wenn man alles fremdvergeben muss. Und selbst unser Orignalzylinder Motor war nicht billig um da 16 PS rauszuholen.

Bearbeitet von matzmann
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Wie macht sich der falc auspuff in der linkskurve mit der Bodenfreiheit?

(Besser als Franz. Auch wenn es nicht so aussieht.) Falsch, ein direkter Vergleich zeigt Franz kann doch noch nen Tick mehr.

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
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??

Das ich fahren kann hab ich wohl bewiesen oder? Die Alternative für dieses Jahr hies M1L oder Falc Motor aufbauen. Da ich als Familienvater mit Eigenheim und 45-55 Stunden Woche im Job leider nicht über unbegrenzte Zeit verfüge, war der Falc die einfachere (weniger Zeitaufwendige) Wahl um auf dieselbe Leistung zu kommen.

Gruß aus Kiel

matze

P.S.: Die Wettrüstendebatte gabs schon letztes Jahr. Ich halte gebuchste Malossis und Zirris nicht für billiger als den Falc, wenn man alles fremdvergeben muss. Und selbst unser Orignalzylinder Motor war nicht billig um da 16 PS rauszuholen.

das war jetzt nicht speziell gegen dich gerichtet, auch wenn's so geklungen haben muss. ich persönlich finde den m1l in der klasse genau so deplaziert wie den falc (und wie gebuchste zylinder und anderen sackteuren exotenkram auch). man könnte sich ohnehin fragen was denn die daseinsberechtigung der zweiten smallframeklasse (wenn man die einheitsklasse außen vor lässt) ist wenn da im endeffekt mit 5 ccm weniger hubraum ähnlich oder mehr leistung ansteht als in der klasse 2, und der rest der karren eins zu eins identisch ist. und ich erinnere mich dann halt an die dssc geschichte wo so lange wettgerüstet würde bis einfach keiner mehr mitgefahren ist. das finde ich halt als absehbare entwicklung schade. iss aber hier sicher nicht der ort um das zu verhandeln.

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Besser als Franz. Auch wenn es nicht so aussieht.

Gruß aus Kiel

matze

dann iss der franz scheiße geschweißt. ich setze mit meinem auf der fake ss mit dem trittbrett zuerst auf (wenn ich's drauf anlege halt). das war bei dem falc den ich mal hier hatte anders.

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das war jetzt nicht speziell gegen dich gerichtet, auch wenn's so geklungen haben muss. ich persönlich finde den m1l in der klasse genau so deplaziert wie den falc (und wie gebuchste zylinder und anderen sackteuren exotenkram auch). man könnte sich ohnehin fragen was denn die daseinsberechtigung der zweiten smallframeklasse (wenn man die einheitsklasse außen vor lässt) ist wenn da im endeffekt mit 5 ccm weniger hubraum ähnlich oder mehr leistung ansteht als in der klasse 2, und der rest der karren eins zu eins identisch ist. und ich erinnere mich dann halt an die dssc geschichte wo so lange wettgerüstet würde bis einfach keiner mehr mitgefahren ist. das finde ich halt als absehbare entwicklung schade. iss aber hier sicher nicht der ort um das zu verhandeln.

100% Zustimmung aber dafür gibts die Einheitsklasse. Leider hätte ich auch dafür alle Komponenten neu kaufen müssen. Eine smallframeklasse ist denke ich auch der richtige Weg, nur ist das Starterfeld ein bisschen groß.

Bild von Franz vs. Falc. Der objektive Vergleich zeigt der Franz kann doch ein bisschen mehr. So täuscht das Auge.

post-4809-1211016871_thumb.jpg

Gruß aus Kiel

matze

P.S.: Es sind aber 25 ccm, da Klasse 2 bis 150 ccm geht und dank der 54er Wellen einige das ausschöpfen werden.

Nochmal P.S.: Ob die ganze Geschichte hält (evtl auch 4 Stunden Rennen wie mein alter Motor), ist ja noch die nächste Frage.

Bearbeitet von matzmann
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Besser als Franz. Auch wenn es nicht so aussieht.

Gruß aus Kiel

matze

Biste dir da sicher, also bei meinem Franz ist es so ,das zuerst das Trittblech aufsetzt, bevor der Auspuff kratzt. Und mein Trittblech ist 2,5cm schmäler wie normal!!! Fahre übrigens auch Klasse1 :-D aber nicht mit Falc.

Gruß aus dem Saarland

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und dann noch ein letztes wort: einheitsklasse finde ich eine sehr gute idee. für ich von der logik sinnvoller wäre aber gewesen eine einheitsklasse, eine klasse 1 meinetwegen mir originalzylinder, oder aber mit malossi/polini mit lizenz zum schrauben, und eine formel eins oder so dann mit falc und m1l gewesen.

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Bosch W3 CC

forstinger hat ja grad die kerzenumstellung und verdreht die NGK um 1,99.- pro stk.

ich geh hin, sag W3CC und bekomme eine B9ES (kannte den trick mit auf 11 aufrechnen bosch <=> NGK nicht)...

laut unserer liste sollte es aber ne B8ES sein, forstinger meint auch nach nachfragen NACH UNSERER NEUEN LISTE IST ES EINE B9ES...

ich werds jedenfalls gegen ne B8ES tauschen.

:-D :-D :wheeeha:

Bearbeitet von Motorhead
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Muss man mal abwarten. Die Frage bleibt aber trotzdem, ob das mit einem M1L nicht mindestens genausogut funktioniert. Der ist halt aber knapp 200? billiger. Muss natürlich sowieso jeder selber wissen, was er macht. Wenn er sich aber damit hier präsentiert oder gar was nachfragt und/oder um Tips bittet, muss er sich halt auch Kritik gefallen lassen.

Hi!

was heißt hier kritik - die sachen nehm ich zu kenntnis - mehr auch nicht (nachdem ich ja nicht um tips ersucht hatte).

finde es sowieso etwas seltsam wie manche diese oder jenes verteidigen (puff - gaser).

funktionieren tut das eine wie´s andere, halt nur unterschiedlich in der leistung (jaja ich weiß der hauptpunkt)

mir machts so spass und die mopetten geht gefühlsmässig schon gut (vor allem wenn sie jetzt in resonanz kommt).

(->dann wegen m1l mein falc war billiger! )

außerdem was hat es für einen reiz ca 2000 euronen auszugeben um schnell (oder beinahe) an der max. leistung zu sein

wo bleiben da die schraubereigeninitiativen? :-D

so hatte ich 1 woche beschäftigung :-D mit fräsarbeiten etc. und es geht weiter...

post-16032-1211029980_thumb.jpg

schönes weekend

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forstinger hat ja grad die kerzenumstellung und verdreht die NGK um 1,99.- pro stk.

ich geh hin, sag W3CC und bekomme eine B9ES (kannte den trick mit auf 11 aufrechnen bosch <=> NGK nicht)...

laut unserer liste sollte es aber ne B8ES sein, forstinger meint auch nach nachfragen NACH UNSERER NEUEN LISTE IST ES EINE B9ES...

ich werds jedenfalls gegen ne B8ES tauschen.

:-D :-D :wheeeha:

im falc kannst du auch ne 9er ngk fahren. wenn viel in der stadt gefahren wird kanns auch ne 8er sein. beim kerzenbild lesen dran denken dass eine 9er immer dunkler sein wird als ne 8er.

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im falc kannst du auch ne 9er ngk fahren. wenn viel in der stadt gefahren wird kanns auch ne 8er sein. beim kerzenbild lesen dran denken dass eine 9er immer dunkler sein wird als ne 8er.

danke für die info. mir gehts eher darum, dass die anscheinend andere aufzeichnungen in ihrer vergleichsliste haben :-D

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Das liegt daran, dass NGK und Bosch einfach andere Wärmebereiche abdecken. W3 überschneidet sich dabei wohl mit B8 und B9.

@mnemonics: Denn Tipp mit dem PM kürzen haste gelesen?

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Das liegt daran, dass NGK und Bosch einfach andere Wärmebereiche abdecken. W3 überschneidet sich dabei wohl mit B8 und B9.

@mnemonics: Denn Tipp mit dem PM kürzen haste gelesen?

Ja Danke!

..ist fürs nächste weekend vorgesehen sowie einen anderen dämpfer (+ gr. durchmesser vom rohr davor), sowie einen kompletter größerer krümmer (aus heizungsrohren :-D.

--auch ein aprilia krümmer/auspuff kommt in die werkstatt :-D

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war prüfen; steuerzeiten am babyfalc 131/190 im moment

3 auspuffe (falcazombi, S&S falc, Lauro auspuff)

meist den PWM38 verwendet nur am schluss den Falcazombi mit PWK33

falcazombi:

lauro auspuff:

S&S falc auspuff:

übereinander gelegt:

Bearbeitet von Undi
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    • Super mach ich. Schreibe euch dann das Resultat. Vielen Dank!
    • Verkaufe Vespa 50 Spezial aus dem Jahr 1979. Die angebotene Vespa wurde vor 16 Jahren restauriert und überholt. Die letzen 14 Jahre stand sie trocken und abgedeckt in der Garage. Dem Motor wurde seinerzeit mit einem DR102 ausgestattet, inklusive größeren Vergaser. Ebenso eine ET3 Banane. Der Motor läuft. Muss aber neu eingestellt werden. Die Elektrik muss  überprüft werden. Bremslicht funktioniert nicht. Die originale Betriebserlaubnis ist vorhanden   Standort 78479 Reichenau   Preis: VB 2600€   Verkauf von Privat: keine Garantie, keine Gewährleistung, keine Rücknahme, kein Umtausch        
    • nicht die Symptome lindern, eher die Ursache bekämpfen!   Regelmässiges kontrollieren ist natürlich richtig und wichtig, aber nicht beim fahren. Vor Antritt (Reifen sollte "kalt" sein) kontrollieren.... 
    • Ist eigentlich irgendwo bekannt gegeben worden wie es nächstes Jahr mit Übertragungen weiter geht (ausser SKY)?
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