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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
glückwunsch zur eintragung! ist das die bisher erste falc-eintragung?

ach ja, wirklich legal bist du damit noch nicht unterwegs. vergleiche mal den

geschwindigkeits-index deiner reifen mit der eingetragenen höchstgeschwindigkeit :-D

de facto bist du nach wie vor ohne versicherungsschutz unterwegs.

oder beim hersteller der reifen anrufen und um eine tabelle zur belastungsreduktions zum geschwindigkeitsindex bitten. continental verschickt sowas. damit ist dann der zippy1 bei dem gewicht das die vespa insg. an masse bringen kann bis glaub ich 180km/h zugelassen.

der geschwindigkeitsindex gilt immer in verbindung mit der max. reifenbelastung die auch aufm reifen zu finden ist!

zu langsam

Bearbeitet von Multisaft
Geschrieben
Erneutes messen macht da bekanntlich klüger ....

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gesagt und heute auch getan.

AS 189° (mit der Gradscheibe bei 190°)

ÜS 134° (bzw. 135°)

Tieferlegen kann ich noch 2 mm bevor der Ring in die Fase läuft, werde die Fudi erstmal 0,5 mm dünner schleifen.

Nach anfänglichem Dickkopf hat die Ölsau mich von folgender Zentrierung überzeugt.

post-3966-1213561747_thumb.jpg

Hält zumindest auf dem Prüfstand schön dicht.

Gruß

Geschrieben

Gestern käthe 1963´s Falc mal per GSF Dyno auf der Strasse gemessen:

Messung im 2. Gang, weil im 3. Gang die Kupplung fies rutschte.

Was ich sonst noch weiss:

Falc 60x54

PWK 39

Falc Pott

Vespatronic

post-735-1213598930_thumb.jpg

Geschrieben
Gestern käthe 1963´s Falc mal per GSF Dyno auf der Strasse gemessen:

post-735-1213598930_thumb.jpg

Messung im 2. Gang, weil im 3. Gang die Kupplung fies rutschte.

Was ich sonst noch weiss:

Falc 60x54

PWK 39

Falc Pott

Vespatronic

habt ihr die steuerzeiten mal gemessen, scheinbar schwanken die ziemlich beim 60er falc

die leistung liegt ja sehr TIEF an

Geschrieben
habt ihr die steuerzeiten mal gemessen, scheinbar schwanken die ziemlich beim 60er falc

die leistung liegt ja sehr TIEF an

Ja. Genau weiss ich sie nicht mehr. Der Auslass wurde auf jeden Fall hochgezogen. Ausm Kopf meine ich jetzt 128/191. Vielleicht äußert sich ja gleich mal der Basti (käthe 1963) dazu.

im 2 gang rutscht die kupplung ned ? eher sonderbar....

O

Wieso? Im 2. Gang ist doch die Last viel geringer, ergo weniger Fahrtwiderstand, also auch weniger Kupplungsrutschen. Ob die jetzt zu 100% packt weiss ich auch nicht. Basti meinte zumindest er konnte kein Rutschen feststellen. Wenn man mit dem Falc den 2. durchbeschleunigt hat man aber wohl auch anderes zu tun, als genau auf sowas zu achten.

Der Roller kommt aber wohl demnächst sowieso mit aufgerüsteter Kulu auf nen P4...

Geschrieben

So da mein Falc auch jetzt mal fertig werden soll.

Welche Übersetzung würdet Ihr nehmen?

Verfügbar wären alle DRT Gänge (1,2,3,4) und 4ter Zirri sowie 2.86 2,56 2,34 mit Repkit und verschiedene DRT Ritzel zum ändern.

Falc ist ein 54*57ger. Welle mit 110ner Pleuel.

Vergaser ein 38ger Keihin.

Auspuff werde ich mir selber etwa zusammenbauen.

Grüße

Hardy

Geschrieben
Gestern käthe 1963´s Falc mal per GSF Dyno auf der Strasse gemessen:

post-735-1213598930_thumb.jpg

Messung im 2. Gang, weil im 3. Gang die Kupplung fies rutschte.

Was ich sonst noch weiss:

Falc 60x54

PWK 39

Falc Pott

Vespatronic

...33,4 Pferdchen...Respekt !

:-D

Geschrieben

@hardy:

wo liegt dein einsatzbereich?

bin uns in der umgebung fahren die meisten das 2.56 (27er primär)

mit DRT4

ist aber auspuff abhänigig

für den strassenverkehr, und durch die DRT ritzel kannst du dann optimal anpassen

in der ESC fahren die meisten 3.00er wenn sie mit falc unterwegs sind und kurze 4

Geschrieben
@hardy:

wo liegt dein einsatzbereich?

bin uns in der umgebung fahren die meisten das 2.56 (27er primär)

mit DRT4

ist aber auspuff abhänigig

für den strassenverkehr, und durch die DRT ritzel kannst du dann optimal anpassen

in der ESC fahren die meisten 3.00er wenn sie mit falc unterwegs sind und kurze 4

Reiner Straßenroller.

Meine Überlegung ist definitiv 1ter und 2ter DRT.

Dann weiß ich es leider nicht entweder 3ter DRT und 4ter Zirri

Oder 3ter Original und 4ter DRT.

Primär 2,56 und dann länger oder kürzer machen?

Auspuffmäßig werde ich das schon anpassen, nach meinem Geschmack, hoffe das der Prüfstand bald mal fertig wird.

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)
...33,4 Pferdchen...Respekt !

:-D

Auf die Zahl würd ich erstmal nicht soviel geben. Bin mir da mit den Parametern nicht unbedingt sicher...

Drin sollte sowas bei 60x54 allerdings tasächlich schon sein.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Reiner Straßenroller.

Meine Überlegung ist definitiv 1ter und 2ter DRT.

Dann weiß ich es leider nicht entweder 3ter DRT und 4ter Zirri

Oder 3ter Original und 4ter DRT.

Primär 2,56 und dann länger oder kürzer machen?

Auspuffmäßig werde ich das schon anpassen, nach meinem Geschmack, hoffe das der Prüfstand bald mal fertig wird.

Grüße

habe DRT 1 und 2 drinnen im babyfalc, aber 1er wieder ausgebaut, weil man da fast nicht wegkommt

mit dem normalen hatte ich letzte woche einen abflug

Geschrieben
Reiner Straßenroller.

Meine Überlegung ist definitiv 1ter und 2ter DRT.

Dann weiß ich es leider nicht entweder 3ter DRT und 4ter Zirri

Oder 3ter Original und 4ter DRT.

Primär 2,56 und dann länger oder kürzer machen?

Auspuffmäßig werde ich das schon anpassen, nach meinem Geschmack, hoffe das der Prüfstand bald mal fertig wird.

Grüße

rate zu 1. , 2. und 4. drt und 3. orig.! dazu 2,56 und dann kannst du aufs 28er gehen wenn du so schnell werden willst :-D oder eben auf 26 bzw 25 wenns mehr wheely sein darf...

welche kupplung?

gruss!

momo

Geschrieben
habe DRT 1 und 2 drinnen im babyfalc, aber 1er wieder ausgebaut, weil man da fast nicht wegkommt

mit dem normalen hatte ich letzte woche einen abflug

also das dürfte aber nicht am langen ersten liegen!!!!

Geschrieben

Ne rutschende Kupplung verhilft nem Roller beim GSF-Dyno zu ungeahnten Leistungen, das ist euch schon klar?

Falls das so stimmt wär das aber schon ne amtliche Leistung..

Mein Falcroller sollte diese Woche auch endlich fertig werden.

Geschrieben
Ne rutschende Kupplung verhilft nem Roller beim GSF-Dyno zu ungeahnten Leistungen, das ist euch schon klar?

Klar ist das klar. Hab´s ja deshalb dazugeschrieben. Denke damit kann sich jeder seinen Teil zu der Kurve denken, bzw. weiss wie er sie zu bewerten hat.

Geschrieben

Will der käthe 1963 das Gerät im Alltag bewegen + auf Runs eiern oder nur geradeaus ?? Ich frag nur da er wenn ich mich recht entsinne in Rotenburg letztes Jahr auch auf eigener Achse am Start war trotz ambitionierter QM Teilnahme ! :-D

Würd mich interessieren wie das ganze mit 60er Bohrung ( Stehbolzen ! :-D ) in der Praxis funktioniert !

Geschrieben (bearbeitet)
Will der käthe 1963 das Gerät im Alltag bewegen + auf Runs eiern oder nur geradeaus ?? Ich frag nur da er wenn ich mich recht entsinne in Rotenburg letztes Jahr auch auf eigener Achse am Start war trotz ambitionierter QM Teilnahme ! :-D

Würd mich interessieren wie das ganze mit 60er Bohrung ( Stehbolzen ! :-D ) in der Praxis funktioniert !

Der Basti fährt alles im Alltag. Hat jetzt auch mit dem Falc schon gute 200km runter.

Rothenburg war er trotzdem nicht auf eigener Achse da. Nicht dass, das nicht gegangen wäre. Er war damit auch in Liedolsheim.

Warum soll man mit dem Falc nicht Anreisen können? Bei dessen jetziger Übersetzung gondelt er gemütlich mit 90-95 im 4. vor Reso rum. Funktioniert bestens. Da geht auch ganz sicher nix kaputt bei.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)
Bei dessen jetziger Übersetzung gondelt er gemütlich mit 90-95 im 4. vor Reso rum. Funktioniert bestens. Da geht auch ganz sicher nix kaputt bei.

endlich hab ich ein entsprechendes diagramm diesbezüglich gefunden!

oben genanntes sollte doch mit ner 2,56er ohne kurzen 4. (recht und schlecht) möglich sein, schließlich hat der falc im vergleich zu nem original ets motor immer mehr leistung im unteren drehzahlbereich. ok man hat dann im 4. gang eine beschissene leistungsentfaltung ohne reso für nen eigentlich-25psplus-motor, aber bewusst und immer noch ziemlich gleich gut/besser wie/als ne original pv/ets.....und bei original 125er motoren kenn ich keinen der beim 2,54er nen kurzen 4. einbaut weil der 4. gang nicht fahrbar sein soll :-D

vergleich: ets original gegen gerhards 28ps falc-kurve (danke gerhard!)

Gerhard-Falc-34er-Drehwurm%20Originalmotoren.JPG

soviel zur theorie, genaueres diese oder nächste woche wenn meiner hoffentlich rennt :-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
Das halte ich für ein Gerücht!

Denke ich auch. Abgesehen davon das noch nichtmal darauf eingegangen wird welcher 4ter (Zirri oder DRT); bevorzuge ich ab einem bestimmten Tempo dann doch lieber andere Fahrzeuge als 10 Zoll Roller.

Die sollen eher fies nach vorne gehen anstatt sauschnell in der Spitze werden.

MFG

Hardy

Geschrieben

Ich versuch mich mal mit 2.34er (hatte ich halt) in Kombination mit nem DRT 28er Ritzel und DRT kurzer 3. + Zirri kurzer 4.

Allerdings sind die Reifen auch nur 3.0 - das macht ja auch einiges aus.

Geschrieben

ich mach jetzt mal 2,56 mit DRT28er ritzel.

DRT 1+2 . 3ter original DRT4... denke das sollte gut passen. wenn zu lange dann eben wieder das original 27er primärrad...

mit 100/80-10er reifen. also abrollumfang wie 3,5er gummi....

O

Geschrieben (bearbeitet)
mit 100/80-10er reifen. also abrollumfang wie 3,5er gummi....

Ist das ein Erfahrungswert? Weil rein rechnerisch ist der 3,5er ja quasi ein 89/100-10er und sollte daher vom Arollumfang dem 100/90-10er entsprechen.

Edit hat mal die beiden favorisierten Getriebevarianten mit einer hypothetischen 28PS Kurve (gleicher Verlauf wie vom kähte_1963) gebastelt:

DRT123 Zirri4 2,56

DRT124 Original3 2,56

post-735-1213612760_thumb.jpg

post-735-1213612817_thumb.jpg

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Ist das ein Erfahrungswert? Weil rein rechnerisch ist der 3,5er ja quasi ein 89/100-10er und sollte daher vom Arollumfang dem 100/90-10er entsprechen.

nein,

ist katalogwissen und wnen ich die reifen montiert nebeneinader stelle passt das auch recht gut....

kommt auch stark auf den reifen an wie der baut...

O

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