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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
welchen Auspuff montiert?

ein absolut unverkäufliches Einzelstück das ansonsten nur noch der solo auf seinem falc fahren wird.

Geschrieben
ein absolut unverkäufliches Einzelstück das ansonsten nur noch der solo auf seinem falc fahren wird.

:-D:-D

Hui, da bin ich schon ein bissl stolz drauf; die Glühbirne schmeichelt der ollen Fuffi auch ungemein wie ich finde.

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@Gerhard: Falls Du jetzt mit PMs bombardiert wirst biste selber schuld, ich hätte ohne die Vorlage gar nix verraten. :wheeeha:

Geschrieben (bearbeitet)

Wie hat die Verbindung Falc / erste Serie Rahmen im Bereich der Zylinderhutze gepasst ?

Super geiles Moped haste dir da gebastelt ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Schöner Roller. :-D

Glaube die erste die ich mit Stahlfix Bremse sehe sieht fein aus. Gabel oben abgedreht, um wieviel ?

@Gerhard oder andere Falcauspuffbauer

Wie hast du die/ Ihr oben die Aulassflansch Geschichte gelöst? Bei der Originalen sieht das aus als hätte Falc den Rohrbogen eingepresst?

Überlege schon ne zeitlang was da am elegantesten ist.

Welcher Stingerquerschnitt hat sich bewährt? Habe mir erstmal 25mm besorgt.

Grüße

Hardy

Geschrieben

Hi Jan,

Schöner Auspuff, coole Verlegung :-D . Aber mach dir noch vor der Steckverbindung eine Abstützung an die Halterung für die Zündspule, sonst hauts dir die gesamte Knickbelastung auf den Auslassflansch - bei meinem ESC-Racer mit ähnlicher Verlegung ist da nach vier Betriebstunden der Krümmer gebrochen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Blumen!

Wie hat die Verbindung Falc / erste Serie Rahmen im Bereich der Zylinderhutze gepasst ?

Es ging erstaunlich einfach den Motor in die erste Serie zu basteln, hätte gedacht ich muß einiges am Rahmen "modifizieren".

Die Zylinderhaube ist ziemlich zerschnipselt, schon wegen der Auspuffverlegung. Dort wo sie am Rahmen andengelt hab ich das Plastik großzügig weggeschnitten und Bleche eingesetzt; jetzt hat der Motor genug Federweg.

Glaube die erste die ich mit Stahlfix Bremse sehe sieht fein aus. Gabel oben abgedreht, um wieviel ?

@Gerhard oder andere Falcauspuffbauer

Wie hast du die/ Ihr oben die Aulassflansch Geschichte gelöst? Bei der Originalen sieht das aus als hätte Falc den Rohrbogen eingepresst?

Überlege schon ne zeitlang was da am elegantesten ist.

Welcher Stingerquerschnitt hat sich bewährt? Habe mir erstmal 25mm besorgt.

Die Gabel ist unten 20mm gekürzt und am Lagersitz 15mm abgedreht. Das ist aber zu viel wie ich feststellen mußte, 10mm wären ideal. Hatte die Gabel vorher in nem Spezialrahmen, da ist die Kaskade etwas höher. Man lernt nie aus.

es kommt demnächst noch ein gekürzter Bitubo (in grau) rein, dann isse fertig.

Auspufflansch ist bei mir nicht reingesteckt, sondern außen aufgeschweißt. Sollte trotzdem halten. Stinger ist 23 oder 24mm.

Hi Jan,

Schöner Auspuff, coole Verlegung :-D . Aber mach dir noch vor der Steckverbindung eine Abstützung an die Halterung für die Zündspule, sonst hauts dir die gesamte Knickbelastung auf den Auslassflansch - bei meinem ESC-Racer mit ähnlicher Verlegung ist da nach vier Betriebstunden der Krümmer gebrochen.

Meinste echt? Das macht eigentlich nen stabilen Eindruck. Wäre aber ne Idee, schau ich mir mal an. Eigentlich find ich so überbestimmte Befestigungen nicht gut, da gibts doch erst recht Spannungen und Risse.

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Bearbeitet von JOB
Geschrieben (bearbeitet)
Eigentlich find ich so überbestimmte Befestigungen nicht gut, da gibts doch erst recht Spannungen und Risse.

Es gibt auch M6 Silentgummis die da passen, dann ists nicht überbefestigt.

Edit: Flansch an Krümmer nur draufgebrutzelt ohne Stecken hat gehalten, Bruchstelle war 2cm dahinter.

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben

Definitiv schöne Kiste und sexy Auspuff! Aber irgendwie erinnern mich die 4-Loch Felgen immer an alte Citroens... :-D

,..pennah!

Geschrieben

So, hatte heute nach 350km das erste Mal den Zylinder runter weils am Kopf und am ASS gesifft hat und ich Falschluftsymptome hatte (sprang schlechter an, mit Choke gings, hat dann aber gleich mörderhoch gedreht, kein Standgas einzustellen (dreht immer ziemlich hoch, nach einigen Sekunden dann gravierender Abfall der Drehzahl und Motor aus), zu guter Letzt sogar mal kurz Automatensound (konstante Drehzahl) und kein Reagieren auf Kill (Selbstentzündung)).

Sah erst mal alles Top aus. Kerze eher Richtung zu fett als zu mager (huh?). Kolbenbild sehr gleichmäßig und schön. Schliff noch wie neu.

Allerdings fielen mir dann so klitzekleine schwarze Löcher in der Laufbahn ins Auge. Löst sich da die Beschichtung oder was ist los? Bin ich der Erste?

Na jedenfalls: alles genauestens nach Falschluftquellen untersucht und absolut gewissenhaft abgedichtet.Probleme sind immer noch da.

Das Ganze ist ja recht spontan aufgetreten. Darum hatte ich eigentlich auf die Stelle am ASS getippt, an ders gesifft hat. Oder den Kopf. Nun bin ich ratlos.

Ist mein Gaser plötzlich meschugge (34er Koso)? Hab ich was übersehen? Kann hier wer hellsehen?

Geschrieben

Hi,

bin zwar noch mit Papierdichtungen und ohne Dichtmasse großgeworden aber zwischenzeitlich wird bei mir rund ums Kurbelgehäuse jede Dichtungsfläche nur noch mit Dichtmasse montiert!

Hab mir für diese Zwecke zwei Gummistöpsel für den Auspuff und Ansauger, Manometer und Rückschlagventil gebaut.

Damit pumpe ich das Gehäuse auf 1 Bar auf. Wenn es dicht ist, sollte es nach 1 Minute noch 0,8 Bar haben.

Es ist unglaublich wo es überall rausbläst... Zu meinem Erstaunen muss dann üblicherweise der Zylinder, die Zündkerze oder der Ansauger mit schmackes nachgezogen werden, um einigermaßen dicht zu sein! Ohne Dichtmasse bekommt man ein Kurbelgehäuse (nach meiner Erfahrung durch das Abdrücken) nicht auf Dauer dicht! (Zumindest nicht mit den einfachen dünnen, harten Papierdichtungen)

Geschrieben
Hi,

bin zwar noch mit Papierdichtungen und ohne Dichtmasse großgeworden aber zwischenzeitlich wird bei mir rund ums Kurbelgehäuse jede Dichtungsfläche nur noch mit Dichtmasse montiert!

Hab mir für diese Zwecke zwei Gummistöpsel für den Auspuff und Ansauger, Manometer und Rückschlagventil gebaut.

Damit pumpe ich das Gehäuse auf 1 Bar auf. Wenn es dicht ist, sollte es nach 1 Minute noch 0,8 Bar haben.

Es ist unglaublich wo es überall rausbläst... Zu meinem Erstaunen muss dann üblicherweise der Zylinder, die Zündkerze oder der Ansauger mit schmackes nachgezogen werden, um einigermaßen dicht zu sein! Ohne Dichtmasse bekommt man ein Kurbelgehäuse (nach meiner Erfahrung durch das Abdrücken) nicht auf Dauer dicht! (Zumindest nicht mit den einfachen dünnen, harten Papierdichtungen)

Hab mit Dichtmasse nicht gespart und Zylinder wie ASS sind so fest angezogen, dass es eigentlich nur als Grenzwertig bezeichnet werden kann. Noch fester=lose. Da bin ich sicher (hab Erfahrung mit zu fest).

Deine Testapparatur fehlt mir leider. Ich glaub, ich kümmer mich jetzt erst mal darum, dass ich nen ASS bekomme, der durch das Loch in meiner Backe passt. Dann ist die Einstellerei auch nicht mehr son Akt. Im selben Atemzug schau ich noch mal, was da los ist.

Wie siehts denn aus mit dieser Beschichtungsgeschichte? Sollte ich mir da Sorgen machen?

Geschrieben

Hatte meinen erst offen, keinerlei Abnutzungserscheinung. Könnte natürlich auch am Koso liegen. Membran ok.

Geschrieben
Gestern käthe 1963´s Falc mal per GSF Dyno auf der Strasse gemessen:

post-735-1213598930_thumb.jpg

Messung im 2. Gang, weil im 3. Gang die Kupplung fies rutschte.

Was ich sonst noch weiss:

Falc 60x54

PWK 39

Falc Pott

Vespatronic

Der Falc von Käthe 1963 hatte auf dem P4 (Rollerklinik) in Emmerich 31,? PS.

:-D

MFG

Hardy

Geschrieben
Der Falc von Käthe 1963 hatte auf dem P4 (Rollerklinik) in Emmerich 31,? PS.

:-D

das Ding scheint auch richtig Spaß zu machen :-D ...auch wenn die QM nicht so erfolgreich war

Geschrieben

@dare Falschluftproblem:

Ich habe schon den 3 Vergaseranschlussgummi auf dem Gewissen. Jedes mal hat es ein Riss gegeben und dann war Falschluft da. Der letzte nach einer 120km Fahrt.

Vielleicht hilfts...

Geschrieben

Hat einer von Euch mal den Auslass eines Falcs mit 60er Bohrung vermessen?Auslassfläche in Quadratmillimeter und die Breite in Sehnenmaß % ? Mich würde halt interessieren ob der Auslass identisch ist mit einem 57er Falc.Sonst könnte man da ja evtl. noch was machen wenn der 60er relativ gesehen kleiner ist.

Basti

Geschrieben
@dare Falschluftproblem:

Ich habe schon den 3 Vergaseranschlussgummi auf dem Gewissen. Jedes mal hat es ein Riss gegeben und dann war Falschluft da. Der letzte nach einer 120km Fahrt.

Vielleicht hilfts...

Ich warte zZt auf nen neuen ASS. Sobald der da ist, besorg ich mir Gewebeschlauch oder so (jemand nen Tipp?). Die Gummis sind eh scheisse irgendwie.

Muss mir auch noch ne Mutter fürs Thermoelement an den Krümmer braten (lassen). Bei dem ganzen Aufriss schau ich mir alles noch mal genau an. Wär doch gelacht. ;)

Geschrieben

Wer fährt denn schon die CR-Tassinari? Bin am Überlegen ob ich mir das Ding zulegen soll oder ob das eher unnötig ist.

Eigentlich prall jetzt schon über die nächste Ausbaustufe nachzudenken - aber bisher hält alles, ist ja langweilig.. :-D

Die Karre macht echt Spaß zu fahren; ich bin überrascht wie viel bereits vor Reso geht. Es läßt sich richtig niedertourig rumcruisen mit dem Ding. Wenn man vor Reso schaltet fährt das wie ne normale Vespa. Die Übersetzung mit 2.34 + 28er DRT-Ritzel in Verbindung mit 3. Gang DRT und 4. Gang Zirri ist mit nem 3.0er Reifen für nen Straßenroller nicht zu lang finde ich.

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    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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