Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Mal wieder eine Minderleistungs Falk Kurve, schön altagstauglich mit kleinen Steuerzeiten für die Stadt. Ist der 51 mit Langem Hub. Fuhr so auch in Mindelheim und war zufrieden damit. Denke Leistung am Prüfstand ist nicht alles.

ist 57x54, Hub also 54mm, Pleul 105mm

Geschrieben

Auch wenns mit dem Falc direkt nix zu tun hat: Fährt schon wer die neue SCK-Welle mit 54 Hub und 105er Pleuel?

Hätte ein zufällig "Musterteil" rumliegen und könnte sie direkt verbauen, weil meine alte Welle erst mal beim Worb zum Richten ist.

Sollte man die vorher laserverschweißen lassen? Wo?

Geschrieben (bearbeitet)
Auch wenns mit dem Falc direkt nix zu tun hat: Fährt schon wer die neue SCK-Welle mit 54 Hub und 105er Pleuel?

Hätte ein zufällig "Musterteil" rumliegen und könnte sie direkt verbauen, weil meine alte Welle erst mal beim Worb zum Richten ist.

Sollte man die vorher laserverschweißen lassen? Wo?

Käthe_1963 hat die Welle in seinem Falc verbaut (31,*PS) oder so. Hat mittlerweile 500km auf der Straße gehalten.

MFG

Bearbeitet von ++Hardy++
Geschrieben (bearbeitet)

kann es am vhsb-mischrohr DP266 (statt DQ266) liegen, dass ich vor lauter überfetten nichtmal in reso komme?

mfg

einzige info hab ich in der gsf-mitschrift gefunden:

In die Flachschieber lassen sich sowohl DP als auch DQ Mischrohre einbauen. Der Unterschied zwischen den beiden ist, daß das DQ Rohr um ca. 3 mm weiter in die Vergaserbohrung ragt.

Auch hier Vorsicht: Das Mischrohr muß in Verbindung mit der gewählten Nadelposition immer einen größeren Querschnitt ergeben als die Größe der Hauptdüse!

Sonst würde auch die größte Hauptdüse keinen Sinn machen.

dh mitn DP ist meine nadel 3mm zu hoch, also viel zu fett - oder?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
Auch wenns mit dem Falc direkt nix zu tun hat: Fährt schon wer die neue SCK-Welle mit 54 Hub und 105er Pleuel?

Hätte ein zufällig "Musterteil" rumliegen und könnte sie direkt verbauen, weil meine alte Welle erst mal beim Worb zum Richten ist.

Sollte man die vorher laserverschweißen lassen? Wo?

laserverschweißen kostet 30? bei helma top arbeit

Geschrieben (bearbeitet)

Wo liegt eigentlich derzeit beim Falc leistungsmaessig die Latte?

War grad beim lokalen Tuningpapst und hab mir das Leistungsdiagramm einer Renn-SS angesehen.

Da waer mir beinahe einer abgegangen....

Peak 32.5PS bei 10500. Ich hab das Diagramm persoenlich gesehen, der Pruefstand ist einer der ehrlichsten im Lande und es gibt keine Bilder weil ich das mit dem Besitzer noch nicht abgesprochen habe.

Der Auspuff ist von der selbst gebauten, eher fetten Sorte.

Bearbeitet von MiNiKiN
Geschrieben

ich weiß nur die daten aus unserem Club:

michl1710: 60x54,38keihin,falc auspuff ohne schaufeln 32,3(25nm), mit 29,7ps(22nm)

v501serie: 51x57, 36keihin, falc auspuff, mit hp4, 27,2ps bei 10500.(19nm)

vespa-roller: 51x57, 38keihin, reproauspuff, parmakit, 24,3ps (leider verkauft) (glaube 17,x nm)

udo: 54x57, 38 keihin, reproauspuf,parmakit, 24,5ps(21nm)

liest sich doch alles recht gut :-D

Geschrieben
Wo liegt eigentlich derzeit beim Falc leistungsmaessig die Latte?

War grad beim lokalen Tuningpapst und hab mir das Leistungsdiagramm einer Renn-SS angesehen.

Da waer mir beinahe einer abgegangen....

25PS ab 7500 bis ueber 11000. Peak 32.5PS bei 10500. Ich hab das Diagramm persoenlich gesehen, der Pruefstand ist einer der ehrlichsten im Lande und es gibt keine Bilder weil ich das mit dem Besitzer noch nicht abgesprochen habe.

Der Auspuff ist von der selbst gebauten, eher fetten Sorte.

meiner hat 32,8, ein älteres diagramm mit einem in einem detail etwas anderen auspuff ist hier abgebildet. hat jetzt etwa 200 u/min mehr überhang und halt einen tick mehr spitzenleistung. nenndrehzahl iss irgendwas um 9500.

wer ist denn der lokale tuningpabst? und was isses für ein zylinder?

Geschrieben
hab dir vor längerem ne pm geschrieben, kann ich das als abgehakt betrachten oder kommt da noch was?

was war die frage?

@undi:

in meinem jetzt? weißt du doch, 54-57 mit 38 pwm und varitronic. messung immer mit schaufeln, halt so wie's theoretisch auch gefahren wird (oder auch nicht. aktuell liegt der haufen einen meter über mir in einer kiste, und ich haue olle schrottwellen erst krumm, dann gerade).

Geschrieben (bearbeitet)
Obs gegen monetäres Abwicklungen oder Blechsätze gibt.

ersteres auf gar keinen fall, letzteres aus immer noch aktuellem anlass nur bei guten bekannten.

du bist aus düren? kennst du jemanden den ich kenne?

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben
Charles Edmonds

wenn der direkt bei dir um die ecke wohnt sag' charly mal einen gruß von borgo. sag' ihm auch dass er immer noch nix kann am gerät, die drehzahlen braucht kein mensch.

Geschrieben
wenn der direkt bei dir um die ecke wohnt sag' charly mal einen gruß von borgo. sag' ihm auch dass er immer noch nix kann am gerät, die drehzahlen braucht kein mensch.

Ach sags ihm lieber selber - PM wenn Du die nummer brauchst! :-D

Geschrieben
Ach sags ihm lieber selber - PM wenn Du die nummer brauchst! :-D

hab' ich noch. kannste ruhig machen, der kommt damit klar. wir kennen uns schon locker 10-12 jahre.

Geschrieben
wieso 1 ? weil da noch weniger durch geht als bei 2 ?

O :-D

Hm, optisch begutachtet hätte ich das jetzt eher andersrum vermutet....

Geschrieben

was tippt der zombi?

ich habe mal das teil mit 1. nase montiert, werde aber mal "prüfen" am prufständ

bei dem 2. nasen teil ist die fläche zwischen den 2 nasen deutlich kleiner als beim 1 nasen teil

dafür sieht es vom "flow" her betrachtet sinnvoller aus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung