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Geschrieben
Oder gibt es irgendwo sinnvolle Messergebnisse, die etwas anderes belegen?

auf der bimotion-webseite gibt's ein paar theor. infos (waermeuebergang blabla), aber keine messergebnisse. in der praxis kann man geringfuegige verbesserungen nachweisen...

r

Geschrieben

OK. Das was die bei Bimotion erklären, ergibt einen Sinn.

Das hat natürlich zusätzlich den Vorteil, das dadurch das Brennraumvolumen wesentlich einfacher zu berechnen ist! :-D

servus, der aufgeklärte alfaonso :-D

Geschrieben
Ich suche das Datenblatt für den 57 x 54 und finde es bei dem entsprechenden Artikel bei SIP nicht. Kann jemand helfen?

Rechts unter Artikelinfo Download sind die normal. Da das bei dem 57 x 54 nicht der Fall ist, nehme ich mal an, das gibt es einfach nicht. Oder du schreibst SIP mal ne email. Inwiefern das zu was führt, steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt.

Geschrieben
Bei den abgestuften Brennräumen dürfte schätzungsweise auch die Oberfläche größer sein als beim Kugeligen.

...was für die diskutierte Theorie nur leider so keinen Vorteil bringt, ganz im Gegenteil...

Geschrieben
auf der bimotion-webseite gibt's ein paar theor. infos (waermeuebergang blabla), aber keine messergebnisse. in der praxis kann man geringfuegige verbesserungen nachweisen...

r

Oha. Hab ich wohl damals ganz übersehen, dass die da auch einiges an Theorie erklären.

Muss ich dann wohl nochmal lesen.

...was für die diskutierte Theorie nur leider so keinen Vorteil bringt, ganz im Gegenteil...

Das auf jeden Fall. Ich hatte früher auch die irrige Auffassung, dass möglichst viel Wärme in den Kopf kommen müsste, wobei genau das Gegenteil der Fall ist.

Geschrieben
Oha. Hab ich wohl damals ganz übersehen, dass die da auch einiges an Theorie erklären.

Muss ich dann wohl nochmal lesen.

Das auf jeden Fall. Ich hatte früher auch die irrige Auffassung, dass möglichst viel Wärme in den Kopf kommen müsste, wobei genau das Gegenteil der Fall ist.

...nun die irrige Auffassung hatte ich nicht gemeint, der bin ich bislang auch noch nicht oblegen.

Der Rest ist mir aber jetzt zu kompliziert zum erläutern.

Sorry alfaonso

Geschrieben

Mit auch warst auch nicht du gemeint sondern auch nur Kollege Buddi, wobei ich natürlich auch nicht genau weiss, dass er demselben Irrtum aufgessesen ist, wie ich damals.

Geschrieben
OK. Das was die bei Bimotion erklären, ergibt einen Sinn.

Das hat natürlich zusätzlich den Vorteil, das dadurch das Brennraumvolumen wesentlich einfacher zu berechnen ist! :-D

servus, der aufgeklärte alfaonso :-D

muss nicht zwingend so sein, die von meinem Foto zB bestehen aus Rundungen, nicht aus Geraden zwischen den Kanten.

Bei den abgestuften Brennräumen dürfte schätzungsweise auch die Oberfläche größer sein als beim Kugeligen.

stimmt.

...was für die diskutierte Theorie nur leider so keinen Vorteil bringt, ganz im Gegenteil...

die Oberfläche ist größer, aber durch die Verwirbelungen wird ja ein Teil der Oberfläche vom "aktiven" Wärmeaustausch ausgeschlossen. Somit nimmt laut der Theorie eine kleinere Oberfläche am Wärmeaustausch teil als das bei einem sphärischen Brennraum (mit identischer Verdichtung etc) der Fall wäre.

Oha. Hab ich wohl damals ganz übersehen, dass die da auch einiges an Theorie erklären.

Muss ich dann wohl nochmal lesen.

Bimotion - Theorie über mehrstufige Zylinderköpfe

Wenn das alles so funktioniert, dann hat man wohl ne geringere Zylinderkopftemperatur. Allerdings, die Wärme die nicht abgegeben werden kann, die bleibt im Brennraum. Und bei ca. 900°C Restgastemperatur, so stehts im Blair geschrieben, klingelts schon mal gerne.

Geschrieben
Bimotion - Theorie über mehrstufige Zylinderköpfe

Wenn das alles so funktioniert, dann hat man wohl ne geringere Zylinderkopftemperatur. Allerdings, die Wärme die nicht abgegeben werden kann, die bleibt im Brennraum. Und bei ca. 900°C Restgastemperatur, so stehts im Blair geschrieben, klingelts schon mal gerne.

Danke.

Jetzt frage ich mich nur, was mit diesen Strömungstoträumen ist, die die Abschirmung verursachen. Da wird dann halt das Altgas nicht sauber ausgespült usw. Wäre dann sonst für die Verbrennung nicht so gut, oder?

Geschrieben

Das sind ja keine Strömungstoträume, sondern nur Bereiche mit relativ zum Restbereich reduzierter Strömungsgeschwindigkeit (und damit weniger Wärmeübergang). So richtig relevant wird das ja erst wenn die Squish wirklich aktiv wird, und zu dem Zeitpunkt sollte das Altgas eigentlich schon längst woanders sein...

Geschrieben
Mit auch warst auch nicht du gemeint sondern auch nur Kollege Buddi, wobei ich natürlich auch nicht genau weiss, dass er demselben Irrtum aufgessesen ist, wie ich damals.

ob das jetzt gut oder schlecht ist, wenn viel wärme im brennraum ist, weiß ich nicht so wirklich:-)

ich meinte nur, dass evtl. nicht nur die brennraumform, sondern evtl. auch die größere fläche beachtet werden muss. anscheinend ist aber die effektive fläche bei den stufen wieder kleiner....

mfg

Geschrieben

halte da beim falc nicht viel von der tassi!

hr. papazombie hat es auch getestet und kamm zum gleichen schluss, null mehrleistung!

einziger vorteil ist halt das sie kürzer ist und den mittleren boostport komplett frei gibt.

halte da eine nsr mit boyesenplättchen und spacer für die potentere lösung.

stuffer lässt sich da auch besser an den modifizierten stutzen anpassen

wird aber wohl auch demnächst vom helma noch mal prüfstandsmässig getestet!

Geschrieben

War des der komplette von Lauro, sieht nach sauberer Arbeit aus, aber das Fleisch zu den Stehbolzen ist schon arg weng. Aber für QM langts.

Geschrieben

Schon mal nen Ausführlichen Testlauf gemacht, der Motor war ja einbaufertig montiert? Denke mal viel Drehmoment, dafür weniger Drehzahl?

Geschrieben

Wenigstens sieht man auf Undis Pic daß die Überströmer im Zylinder nicht so bauchig

ausgeführt sind wie bei den früheren Zylindern. Würd mich interessieren ob das nur

beim 175er so ist oder ob alle neueren Zylinder diese neue Form haben.

Hatte jedenfalls kürzlich nen älteren 57er, da ist weniger Platz zum Lüra hin.

Kann mal jemand der nen aktuellen Falc hat, nachschauen ob das so ist?

Undi vielleicht?

LG

Geschrieben
Wenigstens sieht man auf Undis Pic daß die Überströmer im Zylinder nicht so bauchig

ausgeführt sind wie bei den früheren Zylindern. Würd mich interessieren ob das nur

beim 175er so ist oder ob alle neueren Zylinder diese neue Form haben.

Hatte jedenfalls kürzlich nen älteren 57er, da ist weniger Platz zum Lüra hin.

Kann mal jemand der nen aktuellen Falc hat, nachschauen ob das so ist?

Undi vielleicht?

LG

Der Zylinder auf den Fotos ist aber auch kein 175 Zylinder :-D

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
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