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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sehr schick! :-D

Der Resoanstieg ist auch nicht mehr ganz so heftig.

Fährt sich für nen Falc wahrscheinlichf fast langweilig. :-D

Geschrieben

Ideale Kurve, muß dann doch mal überlegen den Falkazombie zu behalten. Zylinder bearbeitet?

Geschrieben

Sind dann die fast gleichen Komponenten wie bei mir, gleicher Gaser, Tassis, gleiche Zylinderbearbeitung. QK habe ich für den Altagsbetrieb auf 1,4 gelassen.

Geschrieben

@undi

schöner kurvenverlauf :-D fast schon was für alte männer :-D

gibt es da auch eine vergleichskurve zum falcpott?

wäre beim 60er als direkten vergleich mal sehr interessant!

Geschrieben

Thema wurde in diesem Topik schon des öfteren ausführlich diskutiert. Da scheiden sich die Geister.

Geschrieben
die halten, die meisten gepimpten XL2 - Kulus machen probleme, Hört man!

SO NUN AUCH DIE ERSTEN 250 KM HINTER MIR,

einstellung passt jetzt 22,5 ND, 330 HD, mit LufFi - RAM AIR, bin von 1,3 auf 1,2 QS runter und die Probleme waren weg

Kulu Falc bis jetzt keine Probleme,

jetzt iss auch der Kopf dicht (DRT-BOLZEN, Kupfer-Dichtung) und somit passt jetzt auch der Ganganschluss zur vierten ideal mit 2.76 auf 3.5er Gummis.

die tage gehts auf die rolle

lautstärkenmässig muss ich mir noch was einfallen lassen über 3000rpm wirds zur motorsäge :-D.

am SA gehts zum SEIBERER BERGPREIS 570 KM auf Achse und dann noch 2 x 7 KM Rennen dann wird man ja sehen wie es mit der haltbarkeit steht.

@ respect undi da bekommt man doch gleich lust auf einen 60iger

Geschrieben

Warum werden manche Falcs auf 8/100 gehohnt?

Was haben die orginal?

Welche und Nachteile ergeben sich durch mehr Kolbenspiel?

Geschrieben

mein 51/57 hatte 4/100 und da er für den stadtbetrieb herhalten muss wurde das laufspiel auf 6-7/100 erhöht!

weicheimässig halt :-D

Geschrieben
Karoos 54er Falc hatte mWn 5-6/100 Spiel und lief eigentlich gut damit...

Sicher? Ich hab irgendwie zwischen 4 und 5 im Kopf. Vielleicht steht's auch noch drauf, kann ich aber erst nachschauen wenn ich wieder in der Werkstatt bin... war jedenfalls erstmal recht wenig, lief aber ordentlich mit Abgastemperatur im Rundstreckenbetrieb <=580°C (Spitzenwert kurzzeitig). Mehr habe ich mich aber auch noch nicht getraut.

Geschrieben
Sicher? Ich hab irgendwie zwischen 4 und 5 im Kopf. Vielleicht steht's auch noch drauf, kann ich aber erst nachschauen wenn ich wieder in der Werkstatt bin... war jedenfalls erstmal recht wenig, lief aber ordentlich mit Abgastemperatur im Rundstreckenbetrieb <=580°C (Spitzenwert kurzzeitig). Mehr habe ich mich aber auch noch nicht getraut.

610°C kurzeitig hat ihm nichts getan,

ansonsten 570° 3 min kein problem

Geschrieben

Scheiße: Nachdem ich mit meiner Kiste schon Ärger mit den Bullen hatte jetzt der nächste Spaß:

Da wurde wohl was inkompressibles angesaugt: Die Laufbahn hat ne fette Kerbe, Kolbenboden und Kopf sind auch zerdengelt. :-D

Was tun? Tonne oder Übermaßkolben und neu Beschichten? Bin nicht begeistert, das Ding hat knapp 1000km runter und ist schon Schrott. :-D

post-1823-1240438124_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Schon ne Ahnung wo der Fremdkörper hergekommen sein könnte ?? Ohne Luftfilter gefahren ?? :-D Was hat Wachtmeister Krause denn gestört ?

Mein Beileid auf jeden Fall ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Sieht man doch, der Brocken kam aus dem Überströmer und wurde dann vom Kolben mitgenommen. Klar ohne Luftfilter. Ich hatte noch bei keinem Roller ohne Filter Probleme mit angesaugtem Zeug (bei in Summe ner mittleren fünfstelligen Kilometerleistung...)

Krause fand meinen Roller zu laut und hat ihn gleich beschlagnahmt. Gehört hier aber jetzt nicht her.

Geschrieben

Dann sollte ich mir doch schleunigst einen Luffi zulegen, gibts da brauchbare für nen 38 PWK?

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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