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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Der ländliche MotoCross KTM 2 takt Freak steht immer kladiviert an der einzigen Ampel, die wir hier im Ort haben!

Ich dachte mir das ist männliches Palzverhalten.

Ich habe mal gehört diese Sprotzeleffekt nach längeren Standgaslauf hängt auch mit den sehr Kalten Zündkerzen zusammen, die man

anschliessend FREI blasen/brennen muß

Bearbeitet von Undi
Geschrieben
Der ländliche MotoCross KTM 2 takt Freak steht immer kladiviert an der einzigen Ampel, die wir hier im Ort haben!

dafuer sind diese mopeds ueberhaupt nicht gebaut! in mattighofen gibt es naemlich keine einzige ampel... :-D

r

Geschrieben
kannst du ruhig mal machen, ein Flattern hast du da, glaube ich, nicht zu befürchten.

werd ich dann mal testen, wenn der zirrischeiß mal fertig ist und läuft!

Bau halt mal ne NSR-Membran rein, sie hat weichere Blättchen und kostet bei Ebay fast nix. Hatte der Helma auch in seinem Falc drinnen.

steh mit dem helma des öffteren im kontakt, nein nicht sexuell, und er hat das gleiche problem mit nsr :-D

Geschrieben

wollte eigentlich erst ein loch reinbohren und ne schüssel drunter stellen

sprit ist ja teuer und den hätt ich dann schön wieder benutzen können :-D

Geschrieben

Jungs, habe doch ne 2er Tassi verbaut :-D Gehe da auch mal bei am We. zwecks ND. Heute erst den 1b Racer für Spackach zusammen genagelt. Berichte dann.

Geschrieben
Oder von oben ein 3er Loch in den Ansaugstutzen, Docht durch, und dann, unter der Haube, Bohrinselstyle abfackeln.

:-D:-D

Jungs, habe doch ne 2er Tassi verbaut :-D Gehe da auch mal bei am We. zwecks ND. Heute erst den 1b Racer für Spackach zusammen genagelt. Berichte dann.

stimmt ja!

wird auch zeit das du mal loslegst!

stell den hosenscheisser in die ecke und ab dafür!

hab jetzt mal keihin bezüglich diverser nadeln leergekauft, sollten nächste woche hier eintreffen, also wenn da bei dir noch bedarf besteht :-D

Geschrieben

Hat eigentlich mal wer ne Boostbottle probiert, vielleicht hilft das ja gegen das Sprotzen?

Und es wäre unglaublich altschülrig. :-D

Geschrieben

die idee werd ich wohl mal aufgreifen, wenn ich denn noch einen platz für das dingen finde :-D

denke mal die bottle funzt aber nur in einem mittleren drehzahlbereich!

aber probieren kann man ja alles.

Geschrieben
Hat eigentlich mal wer ne Boostbottle probiert, vielleicht hilft das ja gegen das Sprotzen?

Und es wäre unglaublich altschülrig. :-D

Natürlich. Inklusive Volumen- und Schlauchquerschnittsvariation. Grundsätzlich ist das nicht, wie zumindest ich immer dachte, nur Raumschmuck, auf meinem Falk war's aber für'n Arsch.

Geschrieben

auf largeframe hab ich auch eine und da hat sie nach langem probieren auch einen gewünschten erfolg gezeigt!

nur reicht der druck bei standgas sicherlich nicht aus um das überflüssige gemisch in die bottle zu drücken.

Geschrieben

Ein Bekannter weiß zuverlässig von Leistungszuwachs von 10% mehr oder minder über's Band zu berichten. Bei mir halt nicht bei diesem Motor. Versuchen kann man das aber trotzdem, klar.

Geschrieben
bei einem membrangesteuerten motor?

r

Nein, Schlitz. Hatte ich dann auch als mögliche Erklärung für die Verweigerung beim Falc in Betracht gezogen. Da ist nämlich wirklich gar nichts passiert.

Geschrieben

Mal ehrlich, wen interessiert es wenn man 30 Sekunden an der Ampel steht ob dann der Motor rumrotzt. Ich bau mir doch keinen Falkmotor auf um dann an der Ampel, sofern sie wirklich mal 30 Sekunden auf rot steht, die Hand vom Gas zu nehmen. Da wird doch wild am Gashahn gedreht und der schöne 2 Takt Sound genossen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Bei einem schlitzgesteuerten Motor hat so ne Boost Bottle doch wahrscheinlich Einfluss auf die Einlassschwingung und die wiederum deutlich auf die Leistung.

Bleibt also die Frage, ob mit einer anderen Ansauglänge nicht noch mehr zu gewinnen gewesen wäre. Oder wirkt der kleine Anschluss der BB evtl nur bei geringeren Drehzahlen und also Strömungsgeschwindigkeiten und verhält sich bei größeren Geschwindigkeiten wie verschlossen?!

Abgesehen davon müsste es, um das auf Leerlaufdrehzahl abzustimmen fast eher ein Boost Kanister sein. Der Boost Bottle Calculator bei mir auf´m Rechner wünscht sich für 2000 RPM und nen 8mm Schlauch in 10cm Länge eine 1,2L Flasche.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Moin!

Bin jetzt ein Jahr nach Fertigstellung auch

endlich mal auf der Strasse.

Kann mir jemand sagen was sich für Nadeln

empfehlen im 38er Keihin für den Anfang?

Fahre PWM, sind PWK Werte in etwa zu über-

nehmen?

Auspuff ist S&S Falc, Zylinder 57x51.

Danke und Grüße,

Manuel

Geschrieben

Ich fahre im 38er PWK:

HD165

ND45

Nadel CGJ mitte

Keine Ahnung ob das auf den PWM und S&S funzt.

Lacknase sprach vorhin von Polykausalität bei ner Problemlösung, die könnte hier auch gegeben sein.

Geschrieben
PolyKausalität (PK) gilt sicher auch für Boostbottles. Warum die funktionieren, obwohl sie rechnerisch zu klein sind, hat bestimmt auch mehrere Gründe. (Ich habe noch eine komplette PoliniBB mit Anschlußmaterial liegen. Kann ich Dir zum Testen leihen. Fahre eben die übrigens auch auf Membrane. Bringt bei bei dem Motor auch was. Obwohl für 230cc rechnerisch nochmal mehr nötig wäre. Liegt also sicher nicht allein an der Einlaßsystem"technik".)
Geschrieben
Ich fahre im 38er PWK:

HD165

ND45

Nadel CGJ mitte

Keine Ahnung ob das auf den PWM und S&S funzt.

Lacknase sprach vorhin von Polykausalität bei ner Problemlösung, die könnte hier auch gegeben sein.

wie sieht das bei der bedüsungs-/nadelkombi mit dem verfetten im standgas aus?

nebendüse ist bei dir ja schon ziemlich mager was wohl mit der im unteren bereich fetteren nadel zu tun haben sollte.

39er pwk:

hd162

nd52

nadel cgl 2te von oben

schieber 7.0

Geschrieben
wie sieht das bei der bedüsungs-/nadelkombi mit dem verfetten im standgas aus?

nebendüse ist bei dir ja schon ziemlich mager was wohl mit der im unteren bereich fetteren nadel zu tun haben sollte.

Wenn ich sie ewig im Standgas laufen lasse verfettet sie schon, aber damit kann ich leben.

Mit ner ND >45 geht bei mir nix mehr; ist die fettest mögliche bei meinem Motor.

Geschrieben

Uh. Schöne Scheisse! :-D

Ihm ist aber nix passiert?

Zylinder noch intakt?

Bei ähnlichen Schäden, die hier schonmal aufgetaucht sind, hatte das Pleuel den Block und Zylinder meist an mehreren Stehlen durch-/zerschlagen.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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