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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Halte ich auf eher nicht für die Ursache. Ich hatte das auch schon bei unterlaufendem Kolben. Gründe könnten eher sein: (zu) hohe Verdichtung, später ZZP, (zu) mager, Kopf undicht.

Könnte höchstens sein, dass bei den og Ursachen ein Kolben der im UT noch im Auslass steht, fieser wegbrennt am Feuersteg, als einer der den Auslass unterläuft.

Unterschreib' ich.

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Halte ich auf eher nicht für die Ursache. Ich hatte das auch schon bei unterlaufendem Kolben. Gründe könnten eher sein: (zu) hohe Verdichtung, später ZZP, (zu) mager, Kopf undicht.

Könnte höchstens sein, dass bei den og Ursachen ein Kolben der im UT noch im Auslass steht, fieser wegbrennt am Feuersteg, als einer der den Auslass unterläuft.

Ich könnte mir das halt so erklären das der Kolben beim Ring runter so stärker erhitzt wird und über die Kante wegbrennt

Bei späten ZZP hat man meist in der Mitte vom Kolben eine Grube was ich mal bei einem 210er Malossi hatte

Bearbeitet von Patricks
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Bei späten ZZP hat man meist in der Mitte vom Kolben eine Grube was ich mal bei einem 210er Malossi hatte

Bei frühem gib´s nen Loch in der mitte. Bei spätem ist das Abgas heisser, weil der Auslass zeitlich näher zum Zeitpunkt der Zündung öffnet.

Nochmal von wegen Kolben im UT oberhalb Unterkannte: Überleg dir mal, wie lange der Kolben so im UT ist, vor allem relativ zu der Zeit in der die Kolbenkannte sowieso im Abgasstrom steht.

Bearbeitet von Brosi
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Bei frühem gib´s nen loch in der mitte. Bei spätem ist das Abgas heisser, weil der Auslass zeitlich näher zum Zeitpunkt der Zündung öffnet.

Nochmal von wegen Kolben im UT oberhalb Unterkannte: Überleg dir mal, wie lange der Kolben so im UT ist, vor allem relativ zu der Zeit in der die Kolbenkannte sowieso im Abgasstrom steht.

Auch das unterschreib' ich. Letzten Gedanken möchte ich um den Hinweis auf die Tatsache, dass das Abgas direkt bei Öffnung des Auslasses voll heiß ist, und dann ja immer fies über die Kolbenkante pfeift, erweitern.

Der Falc Kopf ist, glaube ich, eher auf 150m als auf bundesdeutsche Autobahnen ausgelegt. Das könnte man unter Umständen im Hinterkopf behalten wenn man so'n Ding auf der Strasse bewegt.

Kleine Beichte: Immer, wenn bei mir was kaputt geht (was immer mal wieder vorkommt), denke ich erst mal das ich's verbockt habe. Meistens ist das dann auch so.

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dass das Abgas direkt bei Öffnung des Auslasses voll heiß ist, und dann ja immer fies über die Kolbenkante pfeift, erweitern.

Ja das stimmt sicherlich auch das das Gas in den ersten mm wenn der Auslass offen ist am heißesten ist

ist sicherlich auch ein gutes Argument

Bearbeitet von Patricks
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Dass der Kolben in UT noch im Auslass steht hat wirklich nix mit dem Abbrennen zu tun. Das ist auch bei vielen einigermaßen potenten 125ern der Fall, z.B. bei der Cagiva Mito und der Aprilia RS125. Ich meine über die Jahre bemerkt zu haben dass so eine abgebrannte Kante so gut wie immer in Kombination mit einem undichten Kopf auftritt. Grobe Bedüsungs- oder ZZP-Fehler mal außen vor, die leisten da sicher auch einen wichtigen Beitrag. Ich denke dass hier ein EGT hervorragende Dienste leisten kann. Wenn man die "gesunde" Temperatur seines Motors kennt, dann fällt einem sicher auch ein undichter Kopf o.ä. schnell auf, bevor Schaden auftritt...

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Die Kolbenoberkante steht leider bei UT noch in Auslaß rein und schmorrte nach ca. 20 Kilometer Vollgas bei mir auch weg.

ob die auslaßunterkante übersteht oder untersteht ist fast irrelevant. die große hitze zieht an der kolbenoberkante vorbei, wenn das heiße abgas zum auslaß rausströmt. in u.t. ist die sache schon längst gelaufen.

abgebrannte kolbenoberkante auslaßseitig: zu später zündzeitpunkt, oder zu wenig vorauslaß.

hitzenest bei nicht passender kopfdichtung könnte da schon so einen abbrand zur folge haben.

nein. ein hitzenest führt zu motorklingeln, und das hätte man dem kolben angesehen.

r

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ob die auslaßunterkante übersteht oder untersteht ist fast irrelevant. die große hitze zieht an der kolbenoberkante vorbei, wenn das heiße abgas zum auslaß rausströmt. in u.t. ist die sache schon längst gelaufen.

abgebrannte kolbenoberkante auslaßseitig: zu später zündzeitpunkt, oder zu wenig vorauslaß.

nein. ein hitzenest führt zu motorklingeln, und das hätte man dem kolben angesehen.r

stimmt auch wieder.

wie würd sich denn zu wenig vorauslass thermisch bemerkbar machen, oder was verursacht er im zylinder generell?

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Bei zu wenig Vorauslaß gibt es gerne Abbrand/Rückstände in den Überströmern, weil der Altgaskern bis in das Frischgas in den ÜS drückt.

Wie sieht den die Zündkerze aus? Bei eine Verdichtung Richtung 15:1 und wenig Quetschfläche kommt die Zündkerze ziemlich nah an den Kolben. Könnte sein, dass eine zu heiße Kerze zu Detonationen mit Kolbenabbrand führt. Das Kerzenbild könnte da Aufschluss bringen.

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So, mein Falc (57/54/105) ist wieder auf der Straße.

Geändert hat sich abgesehen von den gangspringrelevanten Teilen nur der Vergaser (Koso 34->Keihin PJ 38)

Das verfetten an der Ampel wurde ja schon mal in Richtung ASS vermutet. Nun: ich hatte früher den 34er Koso auf Falc ASS. Keine derartigen Probleme. Dann 34er Koso auf kurzem, geraden ASS. Ebenfalls ohne Ärger. Nun habe ich den 38er Keihin auf dem gleichen Setup und bekomms erstmalig zu spüren. Nach dem Warten an der Ampel verschluckt er sich.

Ich würde (und werde) also eher beim Vergaser suchen wenn ich das Problem eingrenzen will und nicht beim ASS.

Des weiteren habe ich das Problem, dass die Karre im ND (52)-Bereich zwar ordentlich läuft, ich das Standgas aber nicht weit genug runtergeregelt bekomme. Wenn die Karre warm ist dreht er etwas zu hoch (nee, nich in Richtung Falschluft. Einfach nur ein paar Umdrehungen höher als ich mir das wünschen würde). Das nervt ein bisschen und ich frag mich, wie ich dem Herr werden kann. Weniger Luft verschlimmert meine Überfettungsprobleme beim Anfahren vermutlich. Kleinere ND+weniger Luft? Dann muss ich jedes Mal zittern, wenn ich vom Gas gehe. Fettere ND sollte der gleiche Effekt sein wie der erste Gedanke. Andereren Vergaser kaufen kommt jetzt vermutlich als nächstes. Das Standgassystem beim PJ ist ja auch echt bescheuert...

Bin nur leider abgebrannt und würds gern mit dem hinbekommen.

Nach dem Anfahren überfettet er mir übrigens pervers (CGL, zweiter Clip von oben). Hat er sich freigedreht kann ich mich entscheiden ob ich ihn überfetten lasse (HD175) oder zu mager werden lasse (HD158) weil ich keine HD´s im Bereich 165-170 habe. Wenn jemand in den nächsten Tagen bei Topham bestellt, wärs nett, er würde sich melden. Hätte gern ne 165er u. ne 170er HD und ne 90° Zugführung. Oder hat jemand noch so was über?

Ebenfalls gesucht: ne Lösung zum befestigen des (Alu-) ESD am (Stahl-) Belly. Wie habt ihr das gelöst? Der riesen Cagiva-Topf der da baumelt wirkt, als würde er innerhalb kürzester Zeit für Risse im Topf sorgen.

Ansonsten beste Grüße aus Berlin und bis die Tage mal.

Cheers!

Bearbeitet von dare
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geh mal auf eine fettere nadel dgl

und mit der ld dann runter auf 45-48

hat das verfetten im stand arg reduziert.

denke aber immer noch, dass es vom ansaugstutzen in verbindung mit dem grossen gaser kommt.

test steht am 19.09. aus, da wird der ansauger mittels hülse mal auf 35mm reduziert und auf die rolle gestellt um zu sehen was passiert.

edit wollte schnell drauf hinweisen, das es sich bei mir aber um einen 39pwk handelt!

Bearbeitet von PXler
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Dann kauf am besten keinen PWM38.

Was stimmt denn nicht mit dem PWM? Ich finde den bisher ehrlich gesagt absolute Spitze.

Mal noch ne Falc bezogene Frage:

Möchte auch ganz gern nen Falc- Motor aufbauen und überlege im Moment welchen. Schwanke zwischen 58x54 und 60x54. Wie schätzt ihr den Leistungsunterschied ein und welchen Koben würdet ihr aus welchem Grund bevorzugen?

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Ist er auch. Hat aber das gleiche Standgaseinstellsystem, dass der dare so bescheuert findet.

Ich persönlich finde Schmiedekolben voll sexuell und spindeln nicht so und würde deshalb wohl den 57x54 nehmen.

Bearbeitet von Brosi
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Möchte auch ganz gern nen Falc- Motor aufbauen und überlege im Moment welchen. Schwanke zwischen 58x54 und 60x54. Wie schätzt ihr den Leistungsunterschied ein und welchen Koben würdet ihr aus welchem Grund bevorzugen?

für welchen Einsatzzweck soll der Falc denn sein?

zum Kolben: Stelle (hier Politikerin deiner Wahl einfügen) neben Cindy Crawford (den 57er und 58er Kolben repräsentierend). Ab 58 muss man spindeln, bis inklusive 57er Bohrung nicht.

56mm Hub sind auch noch sexy in nem Falc.

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für welchen Einsatzzweck soll der Falc denn sein?

zum Kolben: Stelle (hier Politikerin deiner Wahl einfügen) neben Cindy Crawford (den 57er und 58er Kolben repräsentierend). Ab 58 muss man spindeln, bis inklusive 57er Bohrung nicht.

56mm Hub sind auch noch sexy in nem Falc.

Einsatzzweck flott und der Stadt und auf der QM. Vermute halt beim 60er kommt am meisten bei rum. der Kolben und das Spindeln gefallen mir aber nicht wirklich. Also unterm Strich schon 30+

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Einsatzzweck flott und der Stadt und auf der QM. Vermute halt beim 60er kommt am meisten bei rum. der Kolben und das Spindeln gefallen mir aber nicht wirklich. Also unterm Strich schon 30+

also nur Stadt und QM? Dann kannst du auch den 60er nehmen. 30+ gehen aber auch mit nem schnöden 57x51er.

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also nur Stadt und QM? Dann kannst du auch den 60er nehmen. 30+ gehen aber auch mit nem schnöden 57x51er.

Naja das wäre halt der Haupteinsatzzweck. Kann mir im Moment nicht vorstellen nen Falc als Touren- Moped zu verwenden, vielleicht aus Unwissenheit, mag sein das auch das geht. Soll halt was flottes mit hohem Spass- Faktor auf einem sonst originalem Moped werden.

Jetzt versuche ich halt den besten Kompromiss aus ordentlich Schub und zu häufigen Defekten finden. Wie gesagt den 60er habe ich mir angesehen - toller Zylinder aber Kolben finde ich nicht Top.

Da dachte ich ein 58er mit Vertex Kolben könnte evtl. die bessere Alternative sein. Drehmoment vom 60er würde aber halt auch echt reizen.

Bearbeitet von loslowrider
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auf einem sonst originalem Moped werden.

Jetzt versuche ich halt den besten Kompromiss aus ordentlich Schub und zu häufigen Defekten finden. Wie gesagt den 60er habe ich mir angesehen - toller Zylinder aber Kolben finde ich nicht Top.

Da dachte ich ein 58er mit Vertex Kolben könnte evtl. die bessere Alternative sein. Drehmoment vom 60er würde aber halt auch echt reizen.

naja, eine Scheibenbremse wäre in dem Fall sicher nicht von Nachteil. Wie häufig das Teil geschraubt werden muss hängt auch zu nem Großteil vom Erbauer ab glaube ich. Sorgfältig und gründlich arbeiten rentiert sich da meiner Meinung nach schon. Solange du kein ausgiebiges Landstraßengeballer vor hast spricht mMn nichts gegen den 60er (ausser dass halt der Fußbereich im Gehäuse durch das Spindeln geschwächt wird). Den Kolben fahre ich ja auch im Rotax, der is zwar nicht supersexy, dafür aber dann auch noch schwer, aber er tut seinen Job. Und es gibt hier auch Leute die nen 60er über die Landstraße prügeln.

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naja, eine Scheibenbremse wäre in dem Fall sicher nicht von Nachteil. Wie häufig das Teil geschraubt werden muss hängt auch zu nem Großteil vom Erbauer ab glaube ich. Sorgfältig und gründlich arbeiten rentiert sich da meiner Meinung nach schon. Solange du kein ausgiebiges Landstraßengeballer vor hast spricht mMn nichts gegen den 60er (ausser dass halt der Fußbereich im Gehäuse durch das Spindeln geschwächt wird). Den Kolben fahre ich ja auch im Rotax, der is zwar nicht supersexy, dafür aber dann auch noch schwer, aber er tut seinen Job. Und es gibt hier auch Leute die nen 60er über die Landstraße prügeln.

Motor kommt in eine PK und die Bremse ist top, also zumindest besser als die Scheibenbremse an meiner Lambretta. Perfekt aufgebauter Motor mit der nötigen Sorgfalt ist eh Voraussetzung in dieser Klasse aber da unterscheiden sich ja alle Motoren in der Liga ja nicht - wer da halt fehler macht zahlt viel Lehrgeld.

Aber jetzt mal ehrlich was fahren denn die Jungs mit richtig Schub hier? Nehmen wir mal den Solo - welchen Zylinder fährt der, mal vom fahrerischen Können abgesehen, und welche Hub Bohrung Kombination hat sich als bester Mittelwert bislang heraus gestellt?

Bearbeitet von loslowrider
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