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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

wiedermal lauter dinge die die welt ned braucht.... :-D

Thomas :-D

Warum denn nicht? Für nen (kostengünstigen) Sprinter hat sowas allemal seine Daseinsberechtigung. Mehr Grip nur durch Aluzwischenscheiben ist billiger als ne dicke CNC Kulu. Ab einer gewissen Grenze tut das Standardmaterial eben nicht mehr bzw. eben nur noch gerade eben. Und ganz ehrlich, was interessierts mich bei nem QM oder ESC Roller ob da das Getriebeöl nach nem Renntag völlig versaut ist. Wird halt gespült, gewechselt und gut. Bei nem Alltagsroller funktioniert das natürlich nicht, da ist es sinnlos...

Es gibt nicht immer nur EINE Lösung... :-D

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edit will noch wissen wie es jetzt eigentlich mit deiner Kulu aussieht?

ist die mittlerweile verfügbar?

die ist schon seit langem verfügbar. gehört aber ned hier rein da ich ja im normalfall nix mehr im via GSF anbeite...

ich selber finde halt alu beläge bei ner vespakupplung für voll schw"§$%... hat man auch gut beim Undi in der vorherigen saison in der ESC gesehen. nach jedem WE kupplungsbeläge wechsen und nach kurzer zeit das total versiffte mit aluspänen vollgesogene motoröl wechseln, dazu habe ich keine lust. ned mal bei nem rennroller und bei nem strassenroller schon gar ned.... zumal die kupplungsbeläge vom lauro ja auch soooooo billig sind.... wüsste ehrliche nicht wozu das gut sein sollte....aber wie Johannes schrieb: es gibt immer viele möglichkeiten...... das ende des satzes müsste dan noch lauten:

um sein geld zum fenster raus zu schmeissen :-D

darum haben nach wie vor alle ESC roller die ich betreue eine XLII kupplung drin die mehr als ausreichend ist und mit brauchbaren kupplungsfedern gefahren werden kann ohne das man am kupplungsarm krämpfe bekommt :-D

Thomas :-D

Bearbeitet von Uncle Tom
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ESC Kupplungen sind nicht so anspruchsvoll wie DBM Kupplungen. Ich habe eigentlich so ziemlich alles ausprobiert. Die einzige mir bekannte Kupplung, die bei gut ü30PS und einem guten Fahrer (der belastet u.U. mehr als jede Leistung) noch keine Zicken gemacht hat, ist die Falc Kupplung. Die hat Alu Scheiben. Das heißt nicht, dass es nicht möglich ist ohne Alu Scheiben eine haltbare Kupplung zu bauen und wenn eine Kupplung nicht hält muss das noch lange nicht an de Kupplung liegen. Aber mit Aluscheiben läßt sich das Ziel wesentlich schneller und Kostengünstiger erreichen. Muss dabei nicht immer die Falc Kupplung sein.

Die Smalframe Kupplung ist nunmal scheiße. Der Schritt mit dem besten Kosten-Nutzen Faktor, um eine taugliche Sprintkupplung zu erhalten, sind die Alu Scheiben. Hat natürlich auch Nachteile...

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naja, nach meiner erfahrung kann man mit einer kupplung die auf xl2 teilen basiert (innenkorb, deck- und tellerscheibe) max. 25 ps in den griff bekommen. das hatte bei meinen sst motor mit knappen 23 ps für die qm gereicht und für den straßeneinsatz. für meinen aktuellen falc motor mit 33 ps reicht so eine kupplung in keinen fall aus.

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Die Smalframe Kupplung ist nunmal scheiße. Der Schritt mit dem besten Kosten-Nutzen Faktor, um eine taugliche Sprintkupplung zu erhalten, sind die Alu Scheiben. Hat natürlich auch Nachteile...

Naja. Dafür, dass je nach Primär das 2-3fache an Drehmoment relativ zur Largeframekulu übertragen muss, machen die Standardkupplungen ihre Sache ziemlich gut, finde ich.

Bearbeitet von Brosi
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fahr die falckupplung jetzt 1500km im stadtverkehr und nach einbau von verstärkten innenfedern verichtet sie ihren dienst voll zufriedenstellend.

2x schon das öl gewechselt, aber was sollst!

alu schmiert ja auch und macht den lagern nicht wirklich was aus.

wenn es 2000km hält ist das schon mehr als die meisten falcs und ihre motoren überhaupt laufen :-D

Bearbeitet von PXler
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Falk Kupplung mit den Alu Belägen ist halt "Plug and Play" bis auf das Motorgehäuse bearbeiten. Damit hat man schon wieder einen großen Faktor weg, der bei der QM schief laufen kann. (rutschende Kupplung) Und da bei der QM komischerweise oft vieles schief läuft was sonst nie schief läuft ist es halt der einfachste Weg. Aber da meine offiziellen QM Fahrten eh vorbei sind, ist es mir auch wurscht. :-D

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Falk Kupplung mit den Alu Belägen ist halt "Plug and Play" bis auf das Motorgehäuse bearbeiten. Damit hat man schon wieder einen großen Faktor weg, der bei der QM schief laufen kann. (rutschende Kupplung) Und da bei der QM komischerweise oft vieles schief läuft was sonst nie schief läuft ist es halt der einfachste Weg. Aber da meine offiziellen QM Fahrten eh vorbei sind, ist es mir auch wurscht. :-D

udo

so geht das nicht! wir sehen uns kommende saison an der ampel! wäre ja schade um das fahrerische talent :-D

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servus,

nur ein kleine frage zur kupplungsdiskussion, das versteh ich nicht ganz :-D

ist eine z.b. falc kupplung vergleichbar mit einer polini alu kupplung ( also im entferntesten sinn !)

d.h. alu beläge, alu reibscheiben und alu korb oder werden da materialien gemixt :-D

nur eine verständnissfrage !!!

ciao andi :-D

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  • 2 Wochen später...

Öhm, mal was anderes, welche Honda CR Membranen passen jetzt in den Falc? Gibts da ne auflistung von baujahren?

Also ich kann sagen:

Passen tut: Honda NSR125

Honda CR 125 Baujahr 1977-1981 (mindestens)

MfG Tim

Hat da denn jemand ne Übersicht welche sonst noch passen?

,..pennah!

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  • 3 Wochen später...

Undi, da hättest meinen gleich mitnehmen können, hat er eh miteinander gemacht. Bin mal gespannt was da raus kommt, könn ma dann schön vergleichen :-D

Wußte nur nicht das er den zweiten für dich mitmacht. :-D

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Bin ja dann mal gespannt was der kann :-D

Ihr müsst ja beide auch immer das modernste haben..ne :-D

gibt immer einen der einen grösseren, längeren und Dickeren hat

das grösse was verfügbar ist:

64x56 (180ccm)

Bearbeitet von Undi
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