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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin liebe Falc Interessierte,

hatte kürzlich zwei Falc Zylinder auf dem Schreibtisch.

Einen von 2006: 57x51 auf 54 umgebaut und gefräst von Jesco.

und einen brandneuen: 58x54

Hab von beiden Portmaps gemacht, und das Layout ist fast das gleiche,

nur am Einlass hat sich was verändert (Portmaps kann ich noch einstellen bei Bedarf).

der größte Unterschied war die Membran:

Der 2006er hatte eine Membran mit Anschlägen, und den Aussparungen für die Schrauben am Zylinder,

der Neue hatte eine DEUTLICH kleinere Membran und einen kleinern Stuffer im Ansauger.

Ich meine damit die Innenfläche, wenn man von oben auf die Membran schaut.

Der Querschnitt der durch den Stuffer geht ist also insgesamt kleiner.

Auch passt die alte Membran nicht plug&play in den neuen Zylinder, da der nicht die Aussparungen für die Anschläge bzw deren Schrauben hat. Lochstich ist aber gleich.

Ich frage mich nun: Weshalb benutzt der Erbauer die neue, kleinere Membran ohne Anschläge?

Ist die einfach nur billiger, oder wie?

Bin ja (aber nur im Vespa Technik Bereich!) ein Freund von großen Öffnungen :-D

Bearbeitet von RustRacer
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hier tut sich ja gar nichts mehr :( .

Los, her mit Diagrammen und co!

Grüße aus Hessen

bau dir doch mal so nen motor und stell ein diagramm ein ! :-D

Geschrieben

Grad ein schönes Paket mit zusätzlichem Equipment für den Prüfstandstag am 28.12. erhalten:

Falcazombi, Vforce2 mit Spacern und ein Keihin 38 PWK :-D

,..pennah!

Ich bin mir nicht sicher, ob da vor und nach der Steckverbindung alles so ist, wie's sein soll.

Geschrieben

Alder, bei dem Glitzergekröse kriegste ja Augenkrebs vom vergleichen.

Hab hier noch nen Bild vom Käthe sing Tröt auf´m Rechner. Der Gegenkonus lässt für mehr Platz ein wenig hängen, aber sonst sollte es passen:

post-735-1262797473,08_thumb.jpg

Geschrieben

wenn der erbauer da schon eine andeutung macht, wird da wohl was nicht stimmen!

@brosi

kauf dir ne brille du alter meckersack

Geschrieben

Ich bin mir nicht sicher, ob da vor und nach der Steckverbindung alles so ist, wie's sein soll.

Hm...vielleicht lags ja daran das beim silversurfer immer recht früh Feierabend war...

mal vergleichen!

das ist doch der puff vom silversurfer, oder?

wer hat denn den puff gebastelt?

Siehe oben...weiss nich wer das war :-D

,..pennah!

Geschrieben (bearbeitet)

kannst du schon mal ein paar worter zu deinem prüfstandstag verlieren?

kurven kannste dann ja nachreichen!

wie lief der falcozombi auf deinem motor?

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Der Erbauer hat aber ja auch schon graue Augen und müde Haare. Das hat also nichts zu heißen. Die haben jetzt halt Drehteile als Steckverbindung, ich hab' schon eine Weile keinen mehr ohne gesehen. Von daher würde ich um Nachsicht und um eine Großaufnahme der steckverbindung bitten.

Geschrieben (bearbeitet)

kannst du schon mal ein paar worter zu deinem prüfstandstag verlieren?

kurven kannste dann ja nachreichen!

wie lief der falcozombi auf deinem motor?

Ja klar kann ich machen :-D

29,6 wars Maximum aber schon ab dem 2. Lauf is der 3. Gang bei richtig Leistung weggeflogen...Tobi meinte könnte an der 500kg Rolle liegen, was Wolle mittlerweile wohl auch bestätigt hat...Schaltklaue is von DRT und neu. Angefangen haben wir mit meinem Setup so wie es is, da stand mit dem S&S 29.2 an. Danach den Falcazombi rauf und der lag so bei 28,5. Etwas die Zündung mehr Richtung früh und dann wurds im 0,-bereich etwas mehr. Dann hats aber leider das Kugellager der Kupplungsandruckplatte zerlegt und ich musste beim Kugellagerfritzen um die Ecke erstma nen neues Lager besorgen. Als wir das wieder zusammen hatten haben wir dann noch einen Auspuff von Tobi getestet. Da lagen wir auch bei 29,2. Dann Zündung noch früher und wir sind bei 29,6 gelandet. Werde die Zündung wieder um 2mm Richtung spät stellen und dann müsste ich mit dem S&S eigentlich auch so bei 30 oder knapp drüber liegen denk ich mal. Noch mehr Potential läge sicher auch noch in magererer Bedüsung aber das find ich so schon ganz gut von der Sicherheit her. Zusätzlich werd ich die "Falc"-Membran noch mitm 8mm Spacer etwas vom Zylinder wegholen das der Boostport nicht mehr von ihr verdeckt wird. Die Spacer haben wir vor Ort leider nich mehr getestet. Haben dann wegen dem wegfliegen des 3. lieber aufgehört...

Auf der Strasse is mir noch nie ein Gang weggeflogen, deswegen denk ich wirklich es könnte an der Rolle gelegen haben.

Mein S&S kam auf jedenfall später als der Falcazombi...hätte ich nich gedacht, aber der S&S is ja auch etwas verlängert wegen Breitreifen, obwohl ich den ja nich mehr fahre. Aber durch das Verstellen der Zündung Richtung früh haben wir das Loch vor Reso schön wegbekommen. Die erste Kurve mit dem S&S hatte zwar oben leichte Höcker, aber das wird man ja auf der Strecke eher weniger merken denk ich ma.

Der Erbauer hat aber ja auch schon graue Augen und müde Haare. Das hat also nichts zu heißen. Die haben jetzt halt Drehteile als Steckverbindung, ich hab' schon eine Weile keinen mehr ohne gesehen. Von daher würde ich um Nachsicht und um eine Großaufnahme der steckverbindung bitten.

Ja reich ich nochmal nach das Bild.

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben

Ich find' das mit dem Zündung auf früh verdrehen um Leistung zu finden zumindest zwischen Auspuffwechseln nicht so richtig gülden. Entweder passt die Zündung, dann sollte man da die Finger weg lassen, oder sie passt nicht, dann sollte man sie einstellen. Zwischen verschiedenen Anlagen wechseln ist so ein bißchen unglücklich, weil damit halt die Rahmenbedingungen geändert werden. Man testet im Zweifelsfall dann halt Zündeinstellungen, und nicht Auspuffanlagen.

Man könnte bei dem 55" (so heißt der eigentlich) auch mal gerne ein bis zwei Hauptdüsen größer gehen. Der mag das einigermaßen gerne. Nur mal als Zahl: Ich hab' im 39er PWM eine 165er drin. Kleiner hat der oben raus immer so ein Magerruckeln, teilweise sogar ein richtiges Patschen was fast wie ein Drehzahlbegrenzer wirkt. War bei mir (und bei ein paar anderen) halt so.

Wenn der S&S verlängert ist sollte der eigentlich früher kommen als ohne Verlängerung.

Geschrieben

Ich find' das mit dem Zündung auf früh verdrehen um Leistung zu finden zumindest zwischen Auspuffwechseln nicht so richtig gülden. Entweder passt die Zündung, dann sollte man da die Finger weg lassen, oder sie passt nicht, dann sollte man sie einstellen. Zwischen verschiedenen Anlagen wechseln ist so ein bißchen unglücklich, weil damit halt die Rahmenbedingungen geändert werden. Man testet im Zweifelsfall dann halt Zündeinstellungen, und nicht Auspuffanlagen.

Man könnte bei dem 55" (so heißt der eigentlich) auch mal gerne ein bis zwei Hauptdüsen größer gehen. Der mag das einigermaßen gerne. Nur mal als Zahl: Ich hab' im 39er PWM eine 165er drin. Kleiner hat der oben raus immer so ein Magerruckeln, teilweise sogar ein richtiges Patschen was fast wie ein Drehzahlbegrenzer wirkt. War bei mir (und bei ein paar anderen) halt so.

Wenn der S&S verlängert ist sollte der eigentlich früher kommen als ohne Verlängerung.

Sehe ich auch gleich

Finde auch alles was mit Vespatronic so über 23° geht ist auch auf der Straße nicht mehr angebracht

Ich habe bei mir im PWk 172 HD verbaut

Geschrieben

Wie soll ich das denn jetzt verstehen ???

Der Erbauer hat aber ja auch schon graue Augen und müde Haare. Das hat also nichts zu heißen. Die haben jetzt halt Drehteile als Steckverbindung, ich hab' schon eine Weile keinen mehr ohne gesehen. Von daher würde ich um Nachsicht und um eine Großaufnahme der steckverbindung bitten.

Geschrieben

Wie soll ich das denn jetzt verstehen ???

das du eine grossaufnahme von der verbindung machen sollst.

und der amazombi meint mit erbauer wohl entwickler.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Man sollte generell für objektive Auspuffvergleiche die Bedüsung mit anpassen.

Ein und der selbe Motor kann mit einer anderen Auspuffanlage eine komplett andere Bedüsung verlangen.

Auch wenn in der Theorie bei Vollast nur die Hauptdüse ausschlaggebend sein sollte ist das in der Praxis leider oft nicht so.

Eine zu magere Nebendüse zum Beispiel produziert schnell mal ein Vorresoloch das sich über die HD alleine oftmals nicht wegzaubern lässt.

Wir hatten auch schon einen Motor der zuerst eine zu mageren Nadelstellung hatte und mit jeder weiteren Vergröserung der Hauptdüse Maximalleistung verloren hat. Nach dem fetter stellen der Nadel hat er plötzlich mehr Maximalleistung bei gleicher Hauptdüse gehabt. Warum weiß ich auch nicht da es eigentlich unlogisch ist.

Ich bin deshalb inzwischen auch der Meinung dass ein Prüfstand die Anpassung der Hauptdüse zwar erleichtert. Vorher aber der Rest besser auf der Strasse eingestellt werden sollte.

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