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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Also strömungstechnisch ists im ersten Zug wohl kaum zu machen, aber wenn man nach Querschnitt aus ist geht da halt noch was (auch wenn ich meine überflüssig)! :thumbsdown:

Bearbeitet von Hugo4race
Gast viennaralf
Geschrieben (bearbeitet)

ich habe die 57x54er version.

sprich, da spielt sich sowieso alles

um eine kleine etage höher ab.

@gemischtröpfchen:

dem könnte ich jetzt entgegensetzen,

dass der direktgesaugte ausser den boysenp.

für den gasstrom engere radien beschreibt,

denn, der liegt ja noch höher;-)

mir geht es hier nur um die mechanische grenze.

sprich, wie hoch kann ich da das gehäuse/zylinder/kolben

bearbeiten.

edit: laut undi macht das ein gewisser zinni auch so.

Bearbeitet von viennaralf
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hätt da mal ne Frage ...

Hab heute meinen Motor gefräst.Ist ein 51x57er Falc den ich mit einer 54er Königswelle (105er Pleul)umgearbeitet zur Glocke fahren will.

Das Gehäuse ist 2mm geplant .Somit ein 10mm Spacer.

Bin heut nicht mehr zum Kurbelwelleneinbau gekommen.Welche Steuerzeiten werden da ungefähr erwarten ????

Danke und Gruss

C

Geschrieben

Hätt da mal ne Frage ...

Hab heute meinen Motor gefräst.Ist ein 51x57er Falc den ich mit einer 54er Königswelle (105er Pleul)umgearbeitet zur Glocke fahren will.

Das Gehäuse ist 2mm geplant .Somit ein 10mm Spacer.

Bin heut nicht mehr zum Kurbelwelleneinbau gekommen.Welche Steuerzeiten werden da ungefähr erwarten ????

Danke und Gruss

C

keine ahnung, glaub da kann man nur raten, ich würde sagen irgendwas zwischen

128-132 und 188-196

das ist aber geraten :thumbsdown:

  • Like 1
Geschrieben

keine ahnung, glaub da kann man nur raten, ich würde sagen irgendwas zwischen

128-132 und 188-196

das ist aber geraten :thumbsdown:

gibt da sehr viele toleranzen, und im laufe der zeit sind die steuerzeiten niedriger geworden!

Geschrieben

Habe gestern einmal einen 60x54 auf einen Motor gesteckt und musste feststellen dass alle 4ÜS unterschiedliche Steuerzeiten hatten

(1,5° unterschied)

Zylinderkopf hatte bei einem anderen 58er falc wie immer eine negative Qk.

Der Falci macht auch immer mehr :thumbsdown:

Geschrieben

3 grad an den strömern is aber schon heftig viel :thumbsdown:

sämtliche messtoleranzen und "reinschaufehler" schon abgezogen? :crybaby:

Wenn man mit der 1/10mm Lehre misst gibt es eigentlich keine Messtoleranzen

Geschrieben

Da hab ich bei meinem Zylinder wohl mehr Glück gehabt, da scheinen die ÜS relativ zueinander richtig positioniert zu sein. Haupt-ÜS liegen bei mir 0,3mm tiefer als die Neben-ÜS :thumbsdown:

post-47-1270554731,3_thumb.jpg

Messmethode: die abgebildete 0.50er Ventilfühlerlehre ca. im 45° Winkel zwischen Kolben und Kanal eingeklemmt (das sollte den üblichen Messfehler durch die Fase in etwa bereinigen), danach mit dem Messschieber aufs Kolbendach runter gemessen. Genauigkeit sollte im Bereich +-0,1 liegen...

Geschrieben

Bei meinem sind aber die Haupt-ÜS niedriger auch noch :crybaby:

Bei meinem 54/57 auch, :thumbsdown: . Soll ja durchaus Leute geben, die in diese (gewollte) Anordnung mehr Band reinsprechen, also find ich das gar nicht so zum kotzen.

Gast viennaralf
Geschrieben (bearbeitet)

anscheinend sind die falcen

so richtige individualisten :thumbsdown:

assymetrie der üs ist hier nur

0,5mm links/rechts

hier meine portmap,

mono 57x54 @105 pott

post-30516-1270563018,73_thumb.jpg

Bearbeitet von viennaralf
Geschrieben

Uh krasse Gerät. Die Vorderradbremse war mir ja damals mit einem schlecht abgestimmten

75er Polini etwas gefährlich, aber deine Signatur hat natürlich auch recht ;) Bin

mal gespannt was dein Motor so leistet ;)

Gruß

Jonas

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